Allein

meine Frau hat mich verlassen, hat sich in einen anderen verliebt und jetzt bin ich alleine. Wir haben einen Sohn, knapp vier, der vorerst bei mir bleibt, da ich auch die ganze Zeit mit ihm zu hause war. Es ist so schmerzhaft, plötzlich alleine dazustehen und das komische Gefühl zu haben, dass alles, was man gemeinsam erlebt und aufgebaut hat, jetzt zerstört wird und man kann es nicht verhindern. Mein größter Wunsch ist im Moment immer noch, dass meine Frau wieder zurückkommt. Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich jetzt suche, wahrscheinlich einfach Tips, wie ich mit dieser Situation fertig werden kann. Ich bin einigermaßen verzweifelt.

Danke

Hallo Joern,

ich habe bislang nicht geantwortet, da ich weder „Fachpersonal“ bin, noch bislang selbst in genau dieser Lage war. Ich habe - Gott sein Dank - keine Kinder. Bei mir waren also nie auch noch Kinder mit betroffen. Aber ein paar recht schmerzhafte Trennungen habe ich auch hinter mir. Ich weiß, wie trostlos und blödsinnig sich das jetzt für Dich anhört… aber es stimmt wirklich… die Zeit heilt viele Wunden. Der Schmerz wird, auch wenns vielleicht lang dauert, aber er wird definitiv kleiner. Mit jedem Tag ein kleines Stück.

Ob die Beziehung noch einen Sinn hätte, wenn sie denn zurück kommen würde, das kann ich nicht beurteilen. Aber mein Rat an Dich: warte nicht drauf. Setz nicht ZU viele Hoffnungen da hinein, denn damit verhinderst Du nur, daß Du Dich mit der Situation, so wie sie nun mal ist, abfinden und neue Wege für Dich suchen und finden kannst. Hock - soweit das mit dem Kind möglich ist - nicht nur trübsalblasend zu Hause rum, sondern versuch im Rahmen des möglichen raus zu gehen, andere Menschen kennen zu lernen. Irgendwas zu tun, was Dir und Deinem Kind Spaß macht, denn das leidet unter der Trennung mindestens so wie Du, eher mehr, denn es kann es noch viel weniger verstehen.

Vielleicht findest Du Anschluß in Spielgruppen, Initiativen für Alleinerziehende, Selbsthilfegruppen. Irgendwas. Nur nicht allein zu Hause hocken und Warten. Und vor allem nicht das Kind als Waffe einsetzen gegen Deine Frau. Denn daran leidet am meisten das Kind.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Kopf hoch. Das ist eine verdammt schwere Zeit für Dich. Aber so besch**** wie es jetzt ist bleibt es nicht. Du scheinst ein sehr liebevoller und liebesfähiger Mann und Vater zu sein. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du irgendwann eine Frau findest, die zu Dir paßt und Dich liebt.

Liebe Grüße, Nena

hallo,

ich kann dir einigermaßen nachfühlen. wir haben uns alelrdings schon wärend der schwangerschaft immer wieder getrennt und danach entgültig, woraufhin er einen vaterschaftstest wollte usw. usf.
du schreibst, dass eure gemeinsamen erlebnisse zerstört sind. das stimmt nicht. die zeit mit deiner frau war schön. darüber kannst du dich freuen (wenn auch nicht im moment, weil du so enttäuscht und verletzt bist).
alleinerziehend sein ist sehr anstrengend - aber ist es nicht toll, dass du deinen sohn bei dir hast!
der schmerz ist groß, aber er vergeht. und das leben geht weiter und ist schön. ich denke auch, dass du dich auf die neue situation einstellen musst und auch versuchen musst, deinem sohn zu helfen, mit der neuen situation klar zu kommen. für ihn ist die angelegenheit viel schwieriger. eine neue beziehung zu deiner frau ist m.e. ohnehin erst sinnvoll, wenn es wirklich ein neuanfang sein kann, wenn du also auch wieder alleine klar gekommen bist. sonst wäre es nur ein weiterführen des alten, was wieder scheitern müßte (sonst hätte sie sich ja nicht anderweitig verliebt).
Manchmal hilft es, kleine Abschiedsrituale zu machen: die Wohnune neu streichen und umräumen, alte Gewohnheiten aufgeben usw., damit klar ist, dass jetzt für dich ein neues leben beginnt, das mindestens so schön ist, wie das alte!
Ich wünsche dir viel kraft für die schwere zeit.
cordula

hallo,

ich kann den beiden damen nur zustimmen, möchte dir aber auch meine eindruecke und erfahrungen mit auf den weg geben.

zu einer trennung gehören immer 2, es passiert nicht schnell, es gibt vorzeichen, manches mal will man sie nur nicht wahr haben.nur du weisst, was schief gelaufen ist, vielleicht habt ihr zu wenig geredet…vielleicht war einer von euch beiden ein zu grosser egoist…vielleicht war auch einr von euch beiden zu gutmuetig…das weisst nur du.

ich habe auch eine sehr schmerzhafte trennung erleben muessen. von heute auf morgen war mein lebengefaehrte mit. ja, im nachhinein weiss ich, dass es zeichen gab…aber das nuetzte mir damals nichts.
das einzige was half war reden, mit freunden, sehr guten freunden und ich war in einem serioesen chat, da gab es menschen, die mir geholfen haben…mit einigen verbindet mich noch heute eine tiefe freundschaft.

ich bin damals wie auf wolken gelaufen, weil man mir den boden unter den fuessen weggezogen hat, dachte ich kann nicht mehr weiterleben, aber es ging doch.

ich habe meditiert, an mir gearbeitet, den glauben an mich selbst wiedergefunden, habe gemerkt, dass ich mich selbst vernachlaessigt hatte, meine interessen, meine ideen habe ich nicht gelebt, all das mache ich heute anders und es geht mir wirklich besser.

erfreue dich an deinem sohn, gib ihm viel liebe und geborgenheit…ihr beide schafft es, ich bin ganz sicher!!!

alles liebe und gute fuer euch!!!

sabine