Ich habe eine Freundin und die hat ein grosses Problem:
Sie ist in allem was sie tut unentschlossen, sie kann sich einfach nicht entschliesen welchen Beruf sie erlernen will, welche Klamotten sie kaufen will, ob sie ihren Freund liebt oder nicht, ob sie ausgehen soll oder nicht etc etc etc…
die allereinfachste Lösung könnte sein, ihr einen Zettel und Bleistift an die Hand zu geben und sie eine Liste mit den Sachen machen zu machen, die „pro“ bzw. „contra“ sind.
Es ist doch schön im Leben Wahlmöglichkeiten zu haben.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sie ist in allem was sie tut
unentschlossen, sie kann sich einfach
nicht entschliesen welchen Beruf sie
erlernen will, welche Klamotten sie
kaufen will, ob sie ihren Freund liebt
oder nicht, ob sie ausgehen soll oder
nicht etc etc etc…
hi catmad,
oh ja, dieses gefuehl kenne ich auch zur genuege. an manchen tagen ist es besonders schlimm, an anderen weiss ich genau was ich will - zum davonlaufen - und nicht nur fuer einen selbst!
ich denk mir dann immer: die erste entscheidung, ist ja meistens die aus dem bauch, ist die richtige. und ausserdem lohnt es sich wirklich nicht, fuer solche dinge wie klamotten gedanken zu verschwenden…
oder doch )?
eine andere möglichkeit wäre, sie zu fragen, was bei einer „falschen“ entscheidung denn passieren könnte. meistens ist es nämlich gar nicht so schlimm (z.b. bei den klamotten). hört sich nach inner unsicherheit an, und die bekommt sie, wenn sie sich ein paar mal für etwas entschieden hat und lernt, dazu zu stehen.
gruss micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tja, jeder kennt das mehr oder weniger, öfter oder seltener.
Es kann auch so stark werden, daß psychologische Hilfe nötig wird. Aber wann ist das? Wo ist diese Grenze?
Die Entscheidung liegt letztlich bei Deiner Freundin. Wenn sie ein Problem darin sieht, wie Du meinst, kann sie sich einen Ruck geben und ganz unverbindlich eine psychologische Beratung aufsuchen und man sieht weiter.
Kann aber sein, daß gar nicht sie Probleme damit hat, sondern Du diejenige bist und keine Lust zu dem ewigen hin und her hast. Was dann?
Mitteilen, daß Dir das nicht gefällt. Das kann man immer, zwischen Freunden. Heißt aber nicht, daß der andre machen muß was man sich wünscht. Dann: Geduldstraining. Oder neue Freundin suchen.
Die meisten Dinge kann man positiv oder negativ ausdrücken. Vielleicht ist nicht sie unentschlossen, sondern Du bist unüberlegt? Naja. Es gibt durchaus so schwere Fälle, dass sie behandelt werden, richtig mit einer Psychotherapie. Wichtig dann die Überlegung, ob psychoanalytisch oder verhaltenstherapeutisch. Oje, schon wieder eine Entscheidung, die man treffen muß