Werbeverbot für Therapeuten ?

Gibt es ein Werbeverbot für Therapeuten
seitens der Berufsverbände ?
Wie sieht es mit der Werbung über das Internet aus ? Über eine Auskunft wäre ich dankbar. Daniela

Gibt es ein Werbeverbot für Therapeuten
seitens der Berufsverbände ?
Wie sieht es mit der Werbung über das
Internet aus ? Über eine Auskunft wäre
ich dankbar. Daniela

Hi Daniela,

am besten Du erkundigst Dich bei Dir vorort, zumal die Sache teils unterschiedlich straff gehandhabt wird.

Grundsätzlich dürfen Heilprakikter seit Sommer 1996, denke ich, Werbung machen. Doch sind sie Verbänden zugehörig, können diese ihnen das Werben widerum untersagen. Doch wo kein Kläger da kein Richter. Es liegt halt auch viel an den lieben Kollegen. :smile:

Nun, es hängt auch davon ab, welchen Namen Du dem Kind gibst. Du darfst Umzug, Krankheit, Praxiseröfnnung, Urlaub, (Fach-)Vorträge, Demonstrationen durchaus geben. Jedoch darfst Du in einer Veranstaltung nicht von Therapieren sprechen, denn das fällt unter’s Umherziehen und ist strafbar. Du darfst praktisch nur an der Adresse bzw. den Adressen wo Du angemeldet bist, praktizieren.

Ärzte dürfen jetzt auch im Internet Werbung machen.

Schau’ Dir mal Seiten an wie www.gesundheitsmesse99.de, www.esoterik-messe.de oder auch meine, forum-lebensfreude.de

Eventuell kann Dir vorort auch das Gesundheitsamt, ein Rechtsberater, Dein etwaiger Verband oder z.B. paracelsus.de weiterhelfen.

Mein Grafiker sagt immer, wer nicht wirbt, der stirbt. :smile: Und wie soll man bei diesem umfangreichen Angebot unterschiedlichster Therapieformen mit vielen speziellen Unterformen ohne Werbung den Menschen auffallen, denen man helfen könnte bzw. wollte?

Angesichts leerer Kassen, denke ich, wäre es sträflich ein Werbeverbot für Therapeuten und Ärzte sowie für Heilpraktiker auszusprechen.

Ciao,
Romana