Rechts und links verwechseln

Bin ich eigentlich der einzige Erwachsene, der Probleme hat die Richtungen links und rechts richtig zu unterscheiden?
Warum begreife ich das nicht??

Denk dir nichts, das kommt öfter vor als man so denkt. Es gibt nur keiner zu. Man merkt es nur, wenn man die leute abends heimfährt und dann das kommando „hier links abbiegen“ bekommt und der betreffende rechts meint…
Meine bekannten mit einer „links-rechts“-schwäche sind übrigens alles andere als dumm und finden ihren weg (im doppelten sinne). Man darf sie nur nicht danach fragen. Die orientierungsprobleme treten bei ihnen nämlich bei der verbalisierung auf.
(Meine winzige statistik sagt übrigens, dass diese kleine schwäche männer und frauen treffen kann.)
Woher diese schwäche kommt, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nein, bist du nicht… meine beste freundin, eine erwachsene intelligente frau, guckt immer auf ihre hand (wohl nach dem motto, links ist da, wo der daumen rechts ist) *g* … ich hab keine probleme damit und kann das nur ganz schwer nachvollziehen, wieso es anderen anders geht :open_mouth:)

Ich habe dasselbe Problem und kenne viele denen es ebenso ergeht. Ich sagte mal meiner Freundin (im Auto) links abbiegen. Sie bog rechts ab. Da ich aber nur links sagte und eh rechts meinte passte es wieder.
Wenn man öfter mit Leuten zu tun hat, die deshalb grantig werden, hilft nur: nicht automatisch antworten sondern zuerst bewußt daran denken.
Susanna

Hi Frank,

tröste Dich, Du bist sicher nicht allein!
*g*
Denn mir geht’s genauso, und jetzt lebe ich auch noch in einem Land mit Linksverkehr - völliges Chaos, wenn mich jemand nach einer Wegbeschreibung fragt!!!

Also mach’ Dir nichts draus,
liebe Gruesse,
Astrid

Hallo Frank,

Du bist nicht der einzige (bisher dachte ich immer, ich bin der einzige, der rechts und links nicht auf die Reihe bekommt).

Meine persönliche Erklärung ist, zumindest in in meinem Fall, daß ich ein umgelernter Linkshänder bin (ja, das hat man früher tatsächlich gemacht).

Auch die tollen Therapien, wie z.B. auf die Hände rechts und links zu schreiben, bringen nichts.

Grüße

Thomas

Hallo,

Meine persönliche Erklärung ist,
zumindest in in meinem Fall, daß ich ein
umgelernter Linkshänder bin (ja, das hat
man früher tatsächlich gemacht).

solange das Umlernen nicht mit starkem Zwang verbunden ist, sehe ich das nicht als Problem. Ich bin teilweise ebenfalls umgelernt (ich schreibe mit rechts). Ich empfinde das aber eher als positiv, weil ich nunmehr praktisch beidhaendig bin. Die meisten Dinge kann ich mit der rechten Hand fast genauso gut wie mit der linken!

Gruss, Niels

ich verwechsle das auch hin und wieder. Zur Orientierung stelle ich mir das räumlich vor, wie ich gerade vor dem zu beschreibenden stehe. Dann denke ich mir, ich schreibe mit dieser Hand, diese ist rechts und das ist diese Seite.

Hi,

ich kenne zwei Menschen (beides Frauen), die dieses Problem auch haben.

Die eine fliegt sogar selbst, da hat sie aber dann im Cockpit irgendwo Markierungen für links und rechts. Am Anfang war das recht übel, wenn der Fluglehrer „Linkskurve“ gesagt hat und sie hat die Maschine in eine elegante Rechtskurve gelegt (kann auch mal in’s Auge bzw. in den Acker gehen).

Die andere trägt immer ein Bändchen um’s linke Handgelenk und schaut kurz nach, wenn sie die Richtung angeben muß. Auf welcher Seite das Bändchen ist, kann sie sich merken.

Du bist also (wie sicher schon anhand der Antworten festgestellt) nicht alleine.

Vielleicht kannst Du Dich an der Armbanduhr orientieren? Das fällt auch nicht größer auf, da man spürt, an welchem Handgelenk man sie trägt.

Grüße
Sebastian

hi frank,
ich weiss nicht, woran es liegt, aber wenn die situation etwas stressiger wird, zum beispiel kurzfristige entscheidung (so zehn meter vor kreuzung), ob rechts oder links fahren, verwechsel ich das auch oft. eigentlich fast immer. gluecklicherweise zeige ich gleichzeitig die richtung, die ich eigentlich meine. das wissen meine leute aber und hoeren dann gar nicht drauf, was ich sage…

gruss, stefan

hihi, ist ja wirklich aufmunternd, diese vielen anwtorten.
ich dachte auch immer ich waere die einzige. besonders in stresssituationen - bei mir kommt auch noch dazu, dass ich oft die zahlen 0 und 9 verwechsle.
ich weiss nicht, ob das irgendwie zusammenhangen koennte…?

hi frank ,

einfach mit beiden händen an einer wand abstützen oder beide hände ausstrecken , an der linken hand ergeben daumen und zeigefinger ein L wie links .

gruß…michael

Hallo ,
ich kenne das Problem auch recht gut,bevor ich das Besteck auf den Tisch lege muss ich mir erst den Spruch aufsagen , Messer rechts , Gabeln links , ansonsten klappt es nicht.Wenn ich etwas erklären soll , welches mit Richtungen zutuen hat ,dauert es bei mir etwas länger , da ich mich erst einmal orientieren muss , wo rechts und wo links ist . Ich bin eine umerzogene Linkshänderin ,hat allerdings nicht in allen Bereichen geklappt ,manche Dinge erledige ich immer noch mit Links.
Viele Grüsse
Anke