Re: Psychologen brauchen Hilfe?
Hi MIND!
Manche Psychologen studieren, weil sie glauben, sich dann selber besser helfen zu können. Das ist bei verschiedenen anderen Disziplinen ähnlich. Es ist letztlich doch schwierig, sich selbst zu reflektieren. Er wird, wie er eben Mensch ist, sicher auch andere um Rat fragen. Das kommt ja mit Sicherheit auf die Schwere des Falles an und auf das Fachgebiet. Ob man darauf eine einfache Antwort findet oder ob es komplexer geartet ist und den Knoten alleine nicht lösen kann oder will. In der Medizin wird sicher z.B. ein Allgemeinmediziner nicht bei einer Erkältung einen anderen Arzt konsultieren, schon aber, wenn es in ein Gebiet fällt, wo er nicht weiter weiß.
Ich habe jedenfalls im Studium einen Psychologen kennengelernt (Prof), der war sehr gut als Prof. aber als Mensch katastrophal.Der steckte voller Komplexe. Ich hatte mich damals auch gefragt, wie sowas sein kann. Aber vergiss nicht: Dahinter steckt ein Mensch und er kann zwar viel lernen, muss dies aber nicht gleichzeitig verinnerlichen und in seinen Alltag einbauen.
Liebe Grüße
Fabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]