Diplomarbeit

Hallo
Ich fange gerade meine Diplomarbeit für den Studiengang Psychologie an. Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich eine Internetseite mit einem Blickbewegungsgerät untersuchen. Nun meine Fragen: Wer kennt eine Studie, wo so etwas schon einmal gemacht wurde? Wer hat Erfahrungen mit einem Blickbewegungsgerät? Wer kann mit eventuell dazu Literaturtips geben?

Freue mich auf Antwort. Vielen Dank.

Lilly

meine Fragen: Wer kennt eine Studie, wo
so etwas schon einmal gemacht wurde?

Kenne keine, das hat aber nichts zu sagen. Hast Du schon mal in einer Literatur-Datenbank nachgesehen (Psyndex oder Psyclit)?

Wer

hat Erfahrungen mit einem
Blickbewegungsgerät?

Nicht selbst, aber ich kenne Leute, die mit sowas arbeiten. IRGENDEIN Gerät oder ein bestimmter Typ/ein bestimmtes Fabrikat? Letzteres, nehme ich an; Du läßt Dich doch bestimmt nicht auf ein solches Thema ein, wenn Ihr nicht bei Euch am Institut so’ne Maschine stehen habt, oder?

Wer kann mit

eventuell dazu Literaturtips geben?

S.o.

Freue mich auf Antwort. Vielen Dank.

Lilly

Viel Erfolg!
MN

Hallo Lilly,

Blickbewegungen werden oft mit Infrarotkameras aufgezeichnet und online am PC gespeichert, und solch ein System sollte wirklich an deinem Institut vorhanden sein.
Ich habe mal ein kleines Semesterprojekt zu Blickbewegungen bei der Betrachtung von Kunstobjekten am PC durchgeführt und die Blickbewegungen bei Internetseiten sind meines Wissens auch schon mal in solch einem Rahmen untersucht worden. Ich schau mal nach. Ansonsten kannst du als Grundlagenliteratur alles mögliche zu „eyemovements“, „Sakkaden“ usw. durcharbeiten.
mfg
Sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]