Keine Ahnung

…ob ich hier richtig bin.

Doch vielleicht könnt Ihr mir zum nötigen „Fingerspitzengefühl“ verhelfen.

Zu meinem Problem: Ich bin soeben neu in eine Mehrfamilienhaus eingezogen und fühle mich auch schon recht wohl. Es ist ziemlich anonym, ich kenne nach 2 Wochen erst ein paar wenige Mitbewohner. Aber das ist mir eigentlich auch recht so.
Das eigentliche Problem ist nur eine hässlicher Abfallberg und eine braune eklige Flüssigkeit die daraus sickert vor dem gemeinsamen Waschraum. Seit ich eingezogen bin, bereits 2 Wochen scheint niemand dafür zu sorgen, dass er wegkommt. Ich möchte jedoch nicht als Neuankömmling gleich rummäckern und die Leute vor den Kopf stossen. Soll ich es möglichst diskret dem Hauswart melden, oder hat jemand sonst eine Idee ?

Bin gespannt
liebe Grüsse
Jaffa

schaufel den Haufen selber in eine Mülltonne, dann hast Du das Problem gelöst.

schaufel den Haufen selber in eine
Mülltonne, dann hast Du das Problem
gelöst.

Das ist meiner Meinung nach keine Lösung!

Ich möchte jedoch nicht als

Neuankömmling gleich rummäckern und die
Leute vor den Kopf stossen. Soll ich es
möglichst diskret dem Hauswart melden,
oder hat jemand sonst eine Idee ?

hi jaffa,
ich wuerde zum hauswart gehen. wenn dich bis jetzt noch fast keiner kennt, solltest du doch nicht unbedingt negativ bekannt werden denk ich mal.
und wenn’s die naechste zeit noch immer nicht besser ist, und dich schon alle kennen, frage mal die anderen hausbewohner - das stoert doch bestimmt jeden, mehr oder weniger…
gruss

gelöst.

Warum nicht?
Vielleicht fürs erstemal nicht schlecht, oder?
Wer ist denn mit der „Hausordnung“ dran?
Du?

Hausmeister!!! (oT)

Bin gespannt
liebe Grüsse
Jaffa

gelöst.

Der Hausmeister wird Dir aber sicherlich nicht böse sein, wenn Du es doch tust

Hi Jaffa,

rede mal mit deinen Mitbewohnern, die werden von diesem „Schandfleck“ auch nicht gerade begeistert sein, vermute ich mal. Ihr könntet ja gemeinsam zum Hausmeister gehen, wenn du dich alleine nicht traust.

Gruß
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wieso machen sich menschen, die auf einen missstand hinweisen, negativ bekannt?
das seh ich anders.
alternative: müll wegräumen und trotzdem dem hausmeister bescheid geben.

hi cat,

es ist nun mal so, dass - zumindest die meisten - menschen bei allem und jedem neuem erstmal skeptisch und doppelt sensibel auf alles reagieren. wenn da jetzt ein neuer daherkommt und ‚aufmischen‘ will, bin ich mir ziemlich sicher, dass es da immer jemanden geben wird, dem das ganz und gar nicht passt.

jaffa hat doch geschrieben in dem haus sei es sehr anonym. besonders dann ist anpassung angesagt - und wenn man erstmal integriert ist, hat man ja auch was zu sagen und kann alles, auch fuer sich selbst, lockerer angehen.
natuerlich haengt das davon ab, welchen charakter man hat. bei jaffas posting hatte ich das gefuehl, er wolle einer konfrontation eher ausweichen und erstmal eher alles laufen lassen. deswegen.

leute, die auf missstaende hinweisen, fallen in der allgemeinheit negativ auf - weil damit was neues verbunden ist.
…so sehe ich das.

gruss

wieso machen sich menschen, die auf einen
missstand hinweisen, negativ bekannt?
das seh ich anders.
alternative: müll wegräumen und trotzdem
dem hausmeister bescheid geben.

verschiedene menschen, verschiedene meinungen … ich kann mit deiner nicht viel anfangen …
gerade weil es in dem haus anonym ist, braucht sich doch jemand neues nicht anzupassen … an was? die anonymität??? …

leute, die auf missstaende hinweisen,
fallen in der allgemeinheit negativ auf -
weil damit was neues verbunden ist.
…so sehe ich das.

tja, und warum fallen sie nicht nur AUF, sondern auch noch NEGATIV? weil es leute wie dich gibt, die angst vor dem „anderen“ udn „neuen“ haben … schade

gerade weil es in dem haus anonym ist,
braucht sich doch jemand neues nicht
anzupassen … an was? die anonymität???

anpassen an regeln, die es ueberall gibt wo menschen irgendwie zusammenkommen - auch wenn’s noch so anonym ist.

tja, und warum fallen sie nicht nur AUF,
sondern auch noch NEGATIV? weil es leute
wie dich gibt, die angst vor dem
„anderen“ udn „neuen“ haben … schade

hm, ich denke nicht, dass du das so, nach ein paar zeilen von mir, beurteilen kannst … schade.
wenn alle menschen offen waeren, waers super - nur hab ich zumindest da schon andere erfahrungen gemacht.

natürlich gibt es sogenannte ungeschriebene gesetze, aber wie willst du nach den paar sätzen des hier eigentlich rat-suchenden beurteilen, dass das gesetz in seinem haus heisst: anpassung?! … vielleicht wären dort viele nachbarn froh, dass endlich jemand neues kommt, der das eingefahrene verhalten (schweigen) durchbricht … außerdem ist ein hausmeister für so etwas da.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

natürlich gibt es sogenannte
ungeschriebene gesetze, aber wie willst
du nach den paar sätzen des hier
eigentlich rat-suchenden beurteilen, dass
das gesetz in seinem haus heisst:
anpassung?! …

wenn’s nicht der fall waere, dann gaebs wohl auch das problem nicht. entweder ist es anpassung oder faulheit - und faulheit ist doch die schwester der anpassung. oder wie siehst du das?

vielleicht wären dort

viele nachbarn froh, dass endlich jemand
neues kommt, der das eingefahrene
verhalten (schweigen) durchbricht …
außerdem ist ein hausmeister für so etwas
da.

hast du meine antwort gelesen? die war: zum hausmeister gehen und dann zu den nachbarn direkt.
ich bin doch auch fuer veraenderung - nur war mein rat das fuers erste ein wenig diskreter zu machen.
das wichtigste ist doch einem problem auf den grund zu gehen, wenn du willst gegenzusteuern. und das jedenfalls ist doch in beidem der fall - egal ob hausmeister oder mitbewohner…