Nachbarn

hi,
mich würden mal eure erfahrungen und meinungen interessieren.
was ich mir von allen neuen in einem mehrfamilienhaus wünschen würde: stell dich zumindest bei den nachbarn auf deinem flur kurz vor.
ich wohne in einem mehrfamilienhaus und plötzlich sind die meisten hier ausgezogen, lauter neue da und ich weiss gar nicht mehr, wer hier eigentlich wohnt.
nur zum verständnis, ich bin weder besonders neugierig, noch erpicht auf große nachbarschaftliche bande. aber es ist einfach ein netteres und auch beruhigenderes klima, wenn man den anderen schon mal gesprochen hat.
dann fällt auch die lösung von diversen dingen (siehe beitrag unter mir) viel leichter bzw. wenn mein nachbar weiss, ich bin ein paar tage weg, wundert er sich auch eher, warum sich einer an meiner tür zu schaffen macht o.ä. … was meint ihr?

Hi, Cat!

Ich kann Dir nur zustimmen, dass auch ich mich in einem Haus wohler fühlen würde, in dem ich Nachbarn kenne. Wenn man selber gerade erst eingezogen ist, bietet es sich natürlich an, einen ersten Kontakt mit den Mitbewohner zu suchen und einfach mal (auch ohne Brot und Salz :wink: zu klingeln.

Wenn sich neue Mieter einfach nicht vorstellen, muss man eben einfach warten, bis sich durch Zufall etwas ergibt. Oft sind die Leute einfach zu „schüchtern“ oder haben keine Lust (=Faulheit) sich vorzustellen.

Vielleicht kann man ja die Gelegenheit einer Mieterversammlung nutzen und die „Neuen“ vielleicht bitten sich einmal vorzustellen.

Zum Glück habe ich das Problem nicht; ich wohne in einem Vierfamilienhaus, in dem sich die meisten sowieso kennen und sich neue Mieter bisher immer vorgestellt haben.

Ist doch besser so!
Oder nicht? Bin gespannt auf andere Meinungen!

Gruß!

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]