hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
wie entsteht ein Déjà-vu-Erlebnis?
viele grüsse
michael
hallo,
wie entsteht ein Déjà-vu-Erlebnis?
viele grüsse
michael
Durch einen Fehler im MATRIX-Programm.
Hallo Michael,
es gilt als „Erinnerungsfälschung“, wobei der Mensch glaubt, etwas gerade Erlebtes früher schon mal gesehen oder erlebt zu haben.
Kommt besonders bei Psychosen vor, im Bereich der Epilepsie, selten bei Gesunden.
Grüsse, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gilt als „Erinnerungsfälschung“, wobei
der Mensch glaubt, etwas gerade Erlebtes
früher schon mal gesehen oder erlebt zu
haben.
hmmm…das gibt mir echt zu denken!!!
Ich habe häufiger das Gefühl. dass ich genau weiss, was passiert, wer was sagt… und was daraufhin passiert…
Vielleicht gehört es eher in das Brett „PARA“ aber vor ein paar Tagen hatte ich eine Szene, die ich mit Sicherheit kannte… ich hätte Regiseurin sein können… ich wusste alles … wer, was, wann sagt,… und ich wusste, was passieren würde… es war STress…
denn das mir bekannte Ende musste abgewendet werden…
Das ganze passierte auf dem ersten Klassentreffen meiner alten Schule…
Ich war hinterher in SChweiss gebadet…
Ayla… die diese Gedanken immerwieder verdrängt… aber die Erlebnisse „ich weiss.was jetzt passiert“ häufiger hat!!!
… und Menschen kennt, die ihr noch nie begegnet sind…
Hallo,
ich habe solche Erlebnisse auch hin und wieder, leide jedoch nicht unter Epilepsie oder Psychosen. Woher stammt diese Erkenntnis?
Gruß
Anna-Julika
Hallo Annika-Julika, hallo Ayla,
ich habe sicherheitshalber im „Pschyrembel“ = Klin. Wörterbuch, nachgesehen, und danach auch die Formulierung gewählt.
Es heißt, dass dieses Phänomen selten bei Gesunden vorkommt - also kommt es vor, wie Ihr ja auch berichtet.
Die meisten Menschen besitzen diese Fähigkeit nicht. Vielleicht wagen manche nicht, darüber zu sprechen, weil sie befürchten, dass man ihnen nicht glaubt. Eine zeitlang habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, viele Bücher gelesen, etc., weil es mich einfach interessierte.
Sehr interessant fand ich die Bücher über Edgar Cayce, besonders: „Edgar Cayce - Die Geschichte eines schicksalhaften Lebens“ von Thomas Sugrue. Sugrue war ein Studienkollege von Cayces Sohn in Washington. Er kannte Cayce gut, als er die Biografie über ihn herausbrachte, worüber die „Herald Tribune“ schrieb: „Keine erfundene Geschichte könnte wunderbarer sein als diese Biographie eines wirklich lebenden Menschen. Kein Romanschreiber würde gewagt haben, einen solchen Phantasiecharakter zu beschreiben, wie es Sugrue hier aufgrund seiner Detailkenntnisse des Lebens von Edgar Cayce getan hat.“
Cayce war ein einfacher und gesunder Mann, der vielen von der Schulmedizin aufgegebenen Menschen helfen konnte, ohne sie je gesehen zu haben!
Vielleicht findet Ihr in diesem Buch einen für Euch hilfreichen Hintergrund?
Viele Grüße, Renate
Hi Michael,
ich hab mal gelesen, dass das quasi ein „Leitungsfehler“ im Gehirn sei. Dass eine Information durch einen „Ausgangskanal“ hereinkommt und deshalb als schon mal erlebt empfunden wird. Ist natürlich nur eine Modellvorstellung. Die könnte aber auch das angesprochene häufigere Auftreten bei Epilepsie (wo ja auch die Schaltungen im Gerhirn nicht so funktionieren, wie sie das sollten) erklären…
Gruß
S_
Hallo Renate,
ich hatte vor einem Jahr für ungefähr sechs Monate täglich(!!!) deja-vus.
Heute habe ich sie ungefähr jeden zweiten Tag.
Bin ich jetzt krank?
An epileptischen Anfällen leide ich nicht und ich weiß noch nicht mal was Psychosen sind.
Weißt du darauf eine Antwort?
viele Grüße
Jasmina
… ich hätte Regiseurin sein
können… ich wusste alles … wer, was,
wann sagt,… und ich wusste, was
passieren würde… es war STress…
denn das mir bekannte Ende musste
abgewendet werden…
Ist denn das, was Du erwartet hast, dann auch eingetroffen?
Ich habe mal gelesen, daß es sich bei Déjà-vu-Erlebnissen um eine Art Vermischung verschiedener Erinnerungen zu einer handelt. Die verschiedenen Aspekte der Situation (Geräusche, Gerüche, Licht, Thema, Leute, Ablauf der Ereignisse etc.) hat man zeitlich und räumlich getrennt voneinander in verschiedenen Situationen schon einmal erlebt und glaubt jetzt, dies alles GEMEINSAM, also als genau diese Abfolge, schon einmal erlebt zu haben. Hier ist dann also wohl „nur“ die Assoziationskette bei der Speicherung der Erinnerungen durcheinander geraten.
Wenn man tatsächlich den nächsten Satz einer anwesenden Person vorhersagen kann, stellt sich immer noch die Frage, ob diese Äußerung mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen mußte, man sie also aufgrund allgemeiner Erfahrung oder Kenntnis der Person vorhersagen konnte, oder ob es sich um etwas völlig Neues oder Abwegiges handelt, was normalerweise niemand vorhersagen kann.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein guter Teil der Déjà-vu-Erlebnisse auf Vermischung von Erinnerungen und einfach guter Menschenkenntnis und Erfahrung beruht.
Andererseits gibt es (wenige) Menschen, die tatsächlich Dinge sehen oder wissen, bevor sie passieren (siehe Vulkanausbruch auf Krakatau, da ist es sehr schön nachgewiesen, da die Vision aus Versehen als Tatsache veröffentlicht wurde, bevor das Ereignis tatsächlich eintrat).
Jetzt gleiten wir aber sehr in die Parapsychologie ab, ich sehe es ein …
Grüße
Sebastian
Hallo Jasmina,
Heute habe ich sie ungefähr jeden zweiten
Tag.
Kannst Du denn dann tatsächlich vorhersagen, wie es weitergeht? Tritt das dann tatsächlich ein? Oder hast Du nur das Gefühl, das schon erlebt zu haben?
Siehe auch meine Antwort auf den Beitrag von Ayla …
Grüße
Sebastian
Ist denn das, was Du erwartet hast, dann
auch eingetroffen?
über eine gewisse Zeit ja…
das heisst einige Minuten Gespräch!
und die Menschen hatte ich seit 20 Jahren nicht gesehen… und in dem Lokal war ich noch nie!!!
allerdings kannte ich auch das Ende der Sequenz… und habe einfach das Gefühl gehabt, den „vorgezeichneten“ Weg ändern zu müssen!
Ayla… verwundert… und eigentlich absolute Realistin!
Ist denn das, was Du erwartet hast, dann
auch eingetroffen?über eine gewisse Zeit ja…
das heisst einige Minuten Gespräch!
…
allerdings kannte ich auch das Ende der
Sequenz…
Da läuft es einem ja ganz schön den Rücken hinunter. Das wäre ja dann ein echter Fall von Hellseherei.
Kennst Du den Fall von der korrekten Voraussage des Vulkanausbruchs auf Krakatau? Das war allerdings kein Déjà-vu, sondern ein Traum, in dem ein Journalist alle Einzelheiten des Vulkanausbruchs incl. der verheerenden Tsunami (Flutwelle) geträumt hat. In seinem Traum hieß die Insel allerdings „Papalape“. Als er aufwachte, schrieb er den Traum nieder und ließ das Blatt auf seinem Schreibtisch liegen. Aus Versehen wurde die Story veröffentlicht. War natürlich ein Riesen-Skandal, als sich herausstellte, daß es eine Falschmeldung war, der Journalist wurde gefeuert. Einen Tag später brach der Vulkan auf Krakatau aus, die ganze Insel flog in die Luft und der Journalist wurde berühmt. Und was die Namensabweichung betrifft: „Papalape“ war der Name von Krakatau im Alterum …
Wenn so etwas möglich ist, ist es doch auch möglich, daß manchen Menschen die nächsten Minuten oder Sekunden voraussehen können. Erklärbar wäre das vielleicht, wenn irgendwelche bisher nicht meßbaren Informationflüsse über das Geschehen sich mit mehr als Lichtgeschwindigkeit bewegen, dann bewegen sie sich in der Zeit rückwärts (nach Einstein) und kommen (nach unserer Betrachtung der Zeit) VOR dem Ereignis an.
Wenn Dir das wieder mal passiert, schreib doch mal möglichst sofort genau auf, was passiert ist und was davon Du vorher wirklich gewußt hast. Dann kann man eher beurteilen, ob das eher Intuition oder eher wirkliches Voraussehen war.
Irgendwie interessant und unheimlich zugleich …
Grüße
Sebastian
Info über die Vulkanexplosion, nicht allerdings über den oben geschilderten Vorfall: http://www.quarks.de/vulkan/k04_04.htm
allerdings kannte ich auch das Ende der
Sequenz… und habe einfach das Gefühl
gehabt, den „vorgezeichneten“ Weg ändern
zu müssen!
Hallo Ayla,
genauso geht es mir auch. Ich meinem Kopf fängt es an zu rattern und ich überlege mir dann, wie dieses Erlebnis ausgegangen ist, damit ich dieses Mal eine andere (richtige?) Entscheidung treffen kann.
Irgendwie geht alles blitzschnell, und erst später fange ich an darüber nachzudenken.
Viele Grüße
Anna-Julika
Hallo Sebastian,
ich kann keineswegs vorhersagen wie es weitergeht. Bei diesen Erlebnissen geht es auch nicht ums denken sondern nur um ein Gefühl. Wenn ich in so einer Situation bin denke ich nur: Achtung! jetzt kommt ein déja´-vu. Es überrollt mich wie eine Welle und dauert höchstens ein paar Sekunden. Danach habe ich den Eindruck: jetzt passiert dieses oder jenes…
z.B: ich fange gleich an mich mit einer Person (steht neben mir) zu streiten. Aber eintreffen tut das nie!
viele Grüße
Jasmina
Hi Jasmina,
ich kann keineswegs vorhersagen wie es
weitergeht. Bei diesen Erlebnissen geht
es auch nicht ums denken sondern nur um
ein Gefühl. Wenn ich in so einer
Situation bin denke ich nur: Achtung!
jetzt kommt ein déja´-vu. Es überrollt
mich wie eine Welle und dauert höchstens
ein paar Sekunden. Danach habe ich den
Eindruck: jetzt passiert dieses oder
jenes…
z.B: ich fange gleich an mich mit einer
Person (steht neben mir) zu streiten.
Aber eintreffen tut das nie!
Hm, dann denke ich, es ist ein falsches Zusammensetzen von Teil-Erinnerungen aus verschiedenen ähnlichen Situationen (siehe meine Antwort an Ayla, dort habe ich es ausführlicher beschrieben). Ich bin aber kein Fachmann und weiß nicht, inwieweit das wissenschaftlich haltbar ist. Diese These mit den aus verschiedenen Eindrücken falsch zusammengesetzten Erinnerungen stammt aus einer medizinischen Fachzeitschrift, ein Arzt (mein Großvater, lebt leider nicht mehr, sonst würde ich ihn nochmal fragen) hat sie mir damals erläutert.
Wenn es Dich sehr stört, sprich doch mal mit einem Facharzt (Psychater) darüber. Das hat nichts mit „Verrücktsein“ zu tun, wenn man da hingeht. Leicht angepaßtes Zitat meines früheren Hausarztes: „Wer heutzutage keinen seelischen Schaden hat, ist nur noch nie richtig untersucht worden …“
Grüße
Sebastian
Hi Sebastian,
was ich an diesem Forum lustig finde ist die Aufforderung gleich zum Psychiater zu gehen.
Ich habe überhaupt keine Probleme mit meinen déja-vus. Sie gehören für mich zum Alltag einfach dazu und ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Ich war allerdings
erschrocken als ich hörte, daß diese Erlebnisse mit einer Psychose oder epileptischen Anfällen zu tun haben können.
Aber ich denke bei mir ist alles normal:wink:
viele Grüße
Jasmina
Durch einen Fehler im MATRIX-Programm.
Oder einer Fluktuation im Raum-Zeit-Kontinuum!
Ist die Zeit nicht eine Illusion
Und der Raum die Vorraussetzung
für unsere Individualität
Sonst wären wir ein Kollektiv
und eins mit der Eternität
Ciao
Catmad
Hallo zusammen,
Vielleicht gehört all’ das in die Parapsychologie. Man könnte das Déjà-vu als
Erinnerung an früher gelebtes Leben interpretieren (ZENON von KITION). Die davon „Betroffenen“ hätten also die Gelegenheit Situationen die auf sie zukommen günstig abzuändern oder gar zu vermeiden.
Mit Gruss Engelhard
hi michael ,ich hatte auch früher deja-vu-erlebnisse, aber ich denke das war nur einbildung bei mir ,vielleicht waren das nur ähnliche situationen die mich dazu glauben haben lassen haben das ich die situation schon mal erlebt habe ,aber genau kann ich das nicht sagen.
aber es ist interessant,darüber bescheid zu wissen .
es waren auch interessante antworten dabei,aber was wirklich wahr ist kann ich nicht sagen.
alles liebe
christina
:hallo,
wie entsteht ein Déjà-vu-Erlebnis?viele grüsse
michael
Wie sowas entsteht kann die Wissenschaft auch noch nicht sagen. Aber Vermutungen gibt es genug (wie du ja auch an den ganzen Reaktionen lesen konntest).
Was ich aber komisch finde ist, viele meinen wenn sie ein Déjà-vu haben, Erlebtes nochmal zu erleben (an einem fremden Ort schon gewesen sein… bla bla bla) aber denoch ist da ein Gefühl zu wissen was passiert. Wenn das so wäre, wäre das Zukunkt und keine Vergangenheit.
Ich glaube auch das einem das Gehirn einen Streich spielt. Nobody is perfect 
Ich mag keine Déjà-vu’s. Das Gefühl is einfach schrecklich. Ich frag mich dann immer, ‚hey, was das… bin ich hier im Film?‘.
mfg
Jana