Alprazolam, Wechselwirkungen& Gefahren

Huhu Ihrs!

Ein Bekannter von mir muß wegen Verschiedener Psychischer Störungen verschiedene Psychopharmaka(Wie wird das eigentlich richtig geschrieben?) nehmen.

Bei Bedarf(Panikattaken, etc.) nimmt er Alprazolam.

Er nimmt das jetzt seid ein paar Tagen, und mischt es mit Alkohol, Ziggaretten(viele, dagegen fühle ich mich wie ein Gelegenheitsraucher), und THC.

Er ist völlig Orientierungslos, sein Kurzeitgedächtniss leidet extrem, und er kommt mir völlig hilf-und schutzlos vor.

Ist das eine normale Nebenwirkung von Alprazolam?
Wenn nicht: Besteht da Gefahr einer weitergehenden Schädigung?

Und wenn ja, kann man irgendetwas dagegen tun?

Grüßlis!
Philipp aka Scrabz.

Huhu,

ich bin absoluter Laie, aber bis sich hier ein Arzt meldet, sage ich schon mal was dazu, denn ich nehme auch Psychopharmaka (richtig geschrieben) :

Es ist absolut unvernünftig, Psychopharmaka mit Alkohol und Drogen zu mischen !!! Ich kenne zwar die speziellen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen dieses Medikaments nicht, aber ich habe mal gehört,
dass Alkohol die Wirkung (und die Nebenwirkungen!) von Psychopharmaka verstärkt. Durch das THC wirds dann meines Erachtens so richtig unkontrollierbar.
Man muss auch dazu sagen, dass Psychopharmaka in der ersten Woche noch nicht wirken, man muss die länger nehmen. Die Nebenwirkungen setzen allerdings sofort ein. Vielleicht war er enttäuscht von dem „Noch-nicht-Wirken“ des Medikaments und dröhnt sich so richtig zu.

Also : Wenn Du Zugang und Einfluss auf ihn hast, schicke ihn ganz ganz dringend zum Doc, am besten zum Neurologen. Psychopharmaka gibts nur auf Rezept. Das muss ihm also jemand verschrieben haben - wenn er es sich nicht schwarz besorgt hat. Wenn er von seinen Drogen nicht mehr loskommt, muss der Arzt das berücksichtigen.

Gruss Hans-Jürgen
***

THC hat bei manchen konsumenten, die nebenwirkung, dass diese leute ein total schlecht ausgebildetes kurzzeitgedächtnis besitzen!

Huhu Du!