Alprazolam, Wechselwirkungen& Gefahren

Huhu Ihrs!

Ein Bekannter von mir muß wegen Verschiedener Psychischer Störungen verschiedene Psychopharmaka(Wie wird das eigentlich richtig geschrieben?) nehmen.

Bei Bedarf(Panikattaken, etc.) nimmt er Alprazolam.

Er nimmt das jetzt seid ein paar Tagen, und mischt es mit Alkohol, Ziggaretten(viele, dagegen fühle ich mich wie ein Gelegenheitsraucher), und THC.

Er ist völlig Orientierungslos, sein Kurzeitgedächtniss leidet extrem, und er kommt mir völlig hilf-und schutzlos vor.

Ist das eine normale Nebenwirkung von Alprazolam?
Wenn nicht: Besteht da Gefahr einer weitergehenden Schädigung?

Und wenn ja, kann man irgendetwas dagegen tun?

Grüßlis!
Philipp aka Scrabz.

Huhu,

ich bin absoluter Laie, aber bis sich hier ein Arzt meldet, sage ich schon mal was dazu, denn ich nehme auch Psychopharmaka (richtig geschrieben) :

Es ist absolut unvernünftig, Psychopharmaka mit Alkohol und Drogen zu mischen !!! Ich kenne zwar die speziellen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen dieses Medikaments nicht, aber ich habe mal gehört,
dass Alkohol die Wirkung (und die Nebenwirkungen!) von Psychopharmaka verstärkt. Durch das THC wirds dann meines Erachtens so richtig unkontrollierbar.
Man muss auch dazu sagen, dass Psychopharmaka in der ersten Woche noch nicht wirken, man muss die länger nehmen. Die Nebenwirkungen setzen allerdings sofort ein. Vielleicht war er enttäuscht von dem „Noch-nicht-Wirken“ des Medikaments und dröhnt sich so richtig zu.

Also : Wenn Du Zugang und Einfluss auf ihn hast, schicke ihn ganz ganz dringend zum Doc, am besten zum Neurologen. Psychopharmaka gibts nur auf Rezept. Das muss ihm also jemand verschrieben haben - wenn er es sich nicht schwarz besorgt hat. Wenn er von seinen Drogen nicht mehr loskommt, muss der Arzt das berücksichtigen.

Gruss Hans-Jürgen
***

THC hat bei manchen konsumenten, die nebenwirkung, dass diese leute ein total schlecht ausgebildetes kurzzeitgedächtnis besitzen!

Huhu Du!

Er nimmt das jetzt seid ein paar Tagen, und mischt es mit
Alkohol, Ziggaretten(viele, dagegen fühle ich mich wie ein
Gelegenheitsraucher), und THC.

Er ist völlig Orientierungslos, sein Kurzeitgedächtniss leidet
extrem, und er kommt mir völlig hilf-und schutzlos vor.

Ist das eine normale Nebenwirkung von Alprazolam?

Alprazolam ist ein Benzodiazepin und sollte auf keinen Fall mit Alkohol zusammen genommen werden:
die Wirkung ist recht heftig und nicht so genau vorhersagbar. Aber die von Dir beschriebenen Symptome sind durchaus aus der Zusammenwirkung von Alk und dem Medikament erklärbar.
Ob das THC dabei noch eine Rolle spielt kann ich Dir nicht sagen, aber es ist wahrscheinlich.

Das Mittel ist hochgradig suchterzeugend.

„Normale“ Wirkungen des Medikaments werden in entsprechenden Internet-Seiten beschrieben, aber daß dein Bekannter als Drogen & Alk-Konsument das Zeug verschrieben bekommt ist schon nahezu unverantwortlich!

Grüße
HylTox

PS: ich bin kein Arzt und beziehe meine medizinischen Kenntnisse aus eine langjährigen Suchtkarriere, in der ich mich mit der Thematik etwas auseinandergesetzt habe.

Hallo,

Er nimmt das [Alprazolam] jetzt seid ein paar Tagen, und mischt es
mit
Alkohol, Ziggaretten(viele, dagegen fühle ich mich wie ein
Gelegenheitsraucher), und THC.

wie Hyltox schon sagte, ist Alprazolam ein Benzodiazepin und Benzodiazepine sind schnell süchtig machende Drogen. Zudem dürfen sie nicht im Alleingang abgesetzt werden, wenn man süchtig ist, sondern nur unter ärztlicher Aufsicht, weil der Entzug lebensgefährlich sein kann. Da Dein Bekannter zudem mehrere Drogen miteinander mischt und sich den Cocktail dann reinzieht, kann es ziemliche Komplikationen dabei geben, ihn körperlich zu entgiften.

Ja, man kann etwas dagegen tun: in eine Klinik gehen und sich entgiften lassen. Dabei nicht vergessen, den Ärzten zu erzählen, was man sich alles reingezogen hat. Dann gibt es die Chance auf weniger Komplikationen und die Ärzte bekommen keinen so großen Schrecken, wenn es plötzlich heißt: „Ach ja, übrigens habe ich auch noch …“.

Gruß,

Oliver Walter

Hallo,

der Wirkstoff ist Alprazomal, der Medikamentenname lautet Xanax*.
Hierbei handelt es sich um ein in die Klasse der Bezodiazepine ( sprich beruhigendes ) Medikament, was zu erheblichen Nebenwirkungen führen kann.
Die von Ihnen angesprochenen Gedächtnislücken sind dabei schon eine schwerwiegendere sog. Nebenwirkung, die durch die Einnahme von THC und Alkohol weitaus verstärkt verstärkt wird! Meiner Meinung nach sollte sich der Patient unverzüglich zu seinem Hausarzt oder einem Neurologen begeben und sich dort untersuchen zu lassen bzw. der Vorschlag eines Medikamentenwechsels ist gegeben.Die Einnahme von Xanax* mit Alkohol kann zu einer vollständigen Lähmung des Atemzentrums führen, der Auswirkungen bekannt sein dürften…

Sg Daniel