Abreagieren als Frustbewältigung?

Hallo liebe Freunde,

Ich habe aufgrund eines Ereignisses in meinem Leben immer wiederkehrende Phasen, wo mich der Frust packt. In solchen Zeiten (habe gerade wieder eine hinter mir) bin ich wirklich total am Ende, kann kaum was leisten, und nerve alle Leute. Es hilft mir sehr, wenn ich mich dann körperlich abreagieren kann, danach geht es mir bestimmt für 4 Stunden wieder gut (das bedeutet mir wirklich viel!). Extremer Sport ist für mich wie eine Therapie und nur so schaffe ich es, wieder für kurze Zeit „normal“ zu sein, ohne dass sich mein Kopf dreht und mich das Leben ankotzt.

Mich würde interessieren, ob erfahrenere (Hobby-)Psychologen eine solche „Therapie“ befürworten? Ist Agression überhaupt das richtige Mittel, um große Probleme zu therapieren?

Vielen Dank im Voraus für jede ernst gemeinte Antwort!
Liebe Grüße, Susi

Hi!

Ich merke wie gut mir in solchen Situationen Sport tut!
Mir reichen 2 Stunden walken im Wald :wink:

Ich bin aber kein (Hobby)Psychologe.
Es melden sich bestimmt Experten!

Liebe Grüße
Siân

nun…
ich bin auch eher hobbypsychologe…
dennoch…

in der medizin wirds uns doch vorgemacht…
gut ist was hilft… auch wenn es manchmal „nicht so gut ist“…
das beste beispiel ist der placebo effekt.

es gibt sicherlich chemische reaktionen, die in deinem koeprer ablaufen, die ich nicht erklaeren kann, die dazu beitragen, dass du dich besser fuehlst… aber im grunde genommen…

es hilft… und alles was dir hilft ist gut. ich denke, wenn man eine gewisse position in der gesellschaft bekleidet, kann man sich „aggression“ nicht leisten. also wird diese unterdrueckt. ich bin der ueberzeugung, dass jeder mensch ein gewisses aggressionspotential in sich traegt…

die einen lassen es raus… die anderen bekaempfen es mehr oder minder erfolgreich…

ich persoenlich habe auch aggressionen, die sich im laufe der zeit schon mal anstauen… und dann kennt jeder doch mal das gefuehl einfach mal irgendwas zertruemmern zu muessen. einen teller an die wand… die tuer zu gehauen… mit dem fuss auf den boden gestampft…
ich fuer meine person habe mich der sache einfach mal gestellt und probiere gerade meine „sandsack-kur“… habe mir einen boxsack gekauft und den im keller aufgehaengt.
und ich muss sagen… ich fuehle mich einfach besser und ausgeglichener…und zu allendem obendrauf… tue ich auch noch was fuer mein kleines bauchgeschwuer :wink:

in dem sinne…

viele Gruesze vom PixelKoenig

Hallo Susanne !

Wenn Du Frust oder unterdrückte Aggressionen hast, bildet der Körpwr sehr viel Adrenalin. Normalerweise reagiert man unterbewußt mit Angriff oder Weglaufen,ist aber oft nicht möglich. Beides sind körperliche Aktionen, durch die das Adrenalin wieder abgebaut werden kann. Nicht abgebautes Adrenalin kann auf lange Sicht den Körper schädigen, z.B. soll Herzinfarkt unter anderem auch daher rühren.
Daher ist Sport nicht das schlechteste Mittel, ob es aber Extrem Sport sein muss…? Dann bildet der Körper eigene Morphine, die manche Menschen auch sportsüchtig werden lassen.
Hoffe, diese Erklärung war etwas erhellend

Sabine

Hallo,
mach’ ich genauso - ist wohl das Gegenstück zum „antiken Holzhacken“. Ein entscheidender Effekt davon ist, daß man zumindest in diesem Bereich eine Bestätigung bekommt, noch Kontrolle zu haben, auch wenn es sonst überall bröckelt.

Gruss
Enno

Hallo Pixelkönig,

ich bin gerade dabei herauszufinden, wie man einen Sandsack am besten an meiner Decke befestigen kann… :smile:

Liebe Grüße, Susi

Hi Susi,

ich weiß. Ich habe Deinen Artikel schon gelesen.
Aber ich habe eine Betondecke. im Keller.
eines Neubaus…

ist sicherlich anders als altbau… und dachgeschoss…
aber die idee mit der platte und vor allem die mit dem komplett durchbohren nach absprache mit dem vermieter ist am besten…

:wink:

Gruzs+

PK

Hi!

Ich merke wie gut mir in solchen Situationen Sport tut!
Mir reichen 2 Stunden walken im Wald :wink:

Hallo,

mir auch, oder Rennradfahren. Auch vorbeugend, und am besten, wenn die Sonne scheint. Der letzte Sommer war in der Hinsicht spitze, nur nicht gut für den Teint.

Gruß, Claudia

Liebe Grüße
Siân

Hallo,
sportsüchtig wird man nicht von 1-2 Wochen extremen Sport. Und selbst wenn, irgendwo Trist von nichts abhängig zu sein.

Gruss
Enno

Hey Enno !

Wo stand was von 2 Wochen ? Kann ich weder im Ausgangsposting noch in meinem finden. Ich halts halt mit „allzu viel tut selten gut“.

Grüße von Sabine, die es eher mit Churchill hält :wink:

Frustrationstoleranz
Hi Susi

wenn du schreibst:

… In solchen Zeiten … bin ich wirklich total am Ende, kann kaum was leisten, und nerve alle Leute.

dann dürfte es etwas Heftigeres sein, was mit „Frust“ nicht ganz zutreffend beschrieben ist.

eine solche „Therapie“ befürworten?
Ist Agression überhaupt das richtige Mittel, um große Probleme zu therapieren?

Bei Frust, bei Ärger über eine gegenwärtige Situation überhaupt, ist körperliche Betätigiung immer sinnvoll. Sport … aber auch Sex, aber das weißt du. Das hat übrigens nicht unbedingt direkt mit Adrenalin zu tun. Daß sowas hilft, hat andere Gründe.

Aber es ist etwas übertrieben, das „Therapie“ zu nennen. Es ist eine Strategie zur Bewältigung der Situation, ok. Und es gibt auch Möglichkeiten, zu lernen, generell besser turbulente Situationen in den Griff zu bekommen, also zu vermeiden, daß durch die Reaktion noch mehr Schaden angerichtet wird. Aber das nennt sich dann nicht „Therapie“.

Anders ist es, wenn du generell die Hintergründe auf"arbeiten" möchtest, weshalb du wiederkehrende „Phasen“ dieser Art hast. Du schreibst ja „aufgrund eines Ereignisses in meinem Leben“ und nennst es „große Probleme“. Du deutest damit wohl an, daß es - gegenwärtig - eher „Phasen“ sind, in denen dir irgendetwas „hochkommt“ und nicht bestimmte Situationen, in denen du dir aus den Fugen gerätst. Die Sitationen sind dann wohl eher nur Auslöser für etwas, das in Wirklichkeit viel tiefer leigt als das aktuelle Geschehen.

Das ist dann etwas anderes. Solche Aufarbeitung ist dann schon eher als „Therapie“ zu bezeichnen. Vielleicht ist dir fürs erste folgender Artikel irgendwie nützlich, den ich mal zum Thema „Frustrationstoleranz“ schrieb:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße

Metapher