Multiple persönlichkeiten

hallo, ich bin zwar keine „gespaltene Persönlichkeit“ aber ich habe das Buch „Aufschrei“ von Truddi Chase gelesen, welches mich sehr aufgewühlt hat. Kennt jemand das Buch oder hat Erfahrungen mit Multipler Persönlichkeitsspaltung? Danke für eure Antworten

hi nicole,ich hab nicht so erfahrungen damit ,aber es würde mich auch sehr interessieren.

alles liebe
christina

:hallo, ich bin zwar keine "gespaltene

Persönlichkeit" aber ich habe das Buch
„Aufschrei“ von Truddi Chase gelesen,
welches mich sehr aufgewühlt hat. Kennt
jemand das Buch oder hat Erfahrungen mit
Multipler Persönlichkeitsspaltung? Danke
für eure Antworten

in der ZEIT von vor 2 oder 3 wochen war ein hyperinteressanter riesenartikel über eine frau, die aus 44 (!) personen bestand. das war ungeglaublich und toll geschrieben. leider hab ich den teil gestern entsorgt :frowning:(

…noch ein Buch
Hallo Nicole,

ich habe dieses Buch auch gelesen und fand es faszinierend. Die Psychologie ist sich wohl nicht sicher ob es das „Phänomen“ multiple Persönlichkeit gibt. Die einen halten es für möglich die andere Seite streitet dies ab. Wie auch immer.

Ein anderes gutes Buch (Erfahrungsbericht) zu diesem Thema ist „Ich bin viele“ von Joan Frances Casey/ Lynn Wilson - erschienen bei rororo.

Gruss

Leelo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber ich habe Erfahrungen im Umgang mit Multis, da in meiner WG eine lebt und ich auch sonst einige multiple Frauen (bzw. Systeme, die in einem weiblichen Körper stecken), kenne.
Es gibt ein sehr gutes Fachbuch zu dem Thema, aber auch für Laien sehr verständlich geschrieben, und zwar von Michaela Huber, „Multiple Persönlichkeiten - Überlebende extremer Gewalt“, Fischer Taschenbuch. Die Erfahrungsberichte sind z.T. auch ganz gut, aber dieses Buch ist das absolut beste über MPS, finde ich.

Gruß, Fabienne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nicole,

es gibt einen interessanten kritischen Artikel dazu in der ZEIT:

http://www.archiv.zeit.de/daten/pages/hysterie.txt.1…

Gruß Ralf