Na, das sind ja Aussichten... ;-)
Hallo Oliver,
merci für Deine - wie gewohnt - fundierte Antwort. Ja, Auslöser gab es keinen, zumindestens habe ich auch nach längerem Überlegen keinen ausmachen können; es war alles wie immer.
Das Blöde an der ganzen Geschichte war, daß sich mein Hirn einerseits beharrlich weigerte, das, was da ablief zu akzeptieren - andererseits hat sich die Sitation irgendwie verselbständigt und ich konnte einfach nicht anders, als die Wohnung zu verlassen. Also gleichzeitig Gedanken wie 'Du dumme Kuh! In dieser Wohnung ist genügend Luft, um dich noch Tage am Leben zu halten, ohne daß du auch nur einmal das Fenster ankippen mußt' und - wider jegliche Logik - 'Du mußt hier raus! Jetzt, sofort, auf der Stelle'. Sprich: mir war sonnenklar, daß ich in der Wohnung keinesfalls elendig verrecken würde, aber ich hätte es keine Sekunde länger in der Wohnung ausgehalten. Schön bescheuert, gelle?
Das, was Du erlebt hast, deutet also ziemlich auf eine
Panikattacke hin. Beobachte in der näheren Zukunft, ob weitere
Attacken auftreten und ob sich Dein Verhalten deswegen ändert.
Achte auch darauf, ob Du eine *andauernde* Besorgnis über das
Auftreten weiterer Attacken oder ihre Bedeutung entwickelst.
Zunächst einmal gehe ich von einem einmaligen peinlichen Zwischenfall aus. Sicher, ich kann nichts daran ändern, aber ich kam mir hinterher wie eine hysterische Ziege vor, bei der mal eben kurzzeitig das logische Denken ausgesetzt hat (die erwähnten gleichzeitigen, sich widersprechenden Gedanken). Deswegen glaube ich auch nicht, daß sich bei mir in dieser Hinsicht eine besondere Besorgnis - also etwas in Richtung 'Angst vor der Angst' - einstellen wird.
Wenn innerhalb der nächsten 30 Tage weitere Attacken
auftreten, solltest Du Dich gründlich medizinisch untersuchen
lassen (u.a. Herz, Lunge, Gleichgewichtsorgan, Schilddrüse).
M. Menière wurde mal vor Jahren glücklicherweise ausgeschlossen (die Schwindelanfälle standen im Zusammenhang mit der Migräne); meine Schilddrüse spielte mal eine Zeitlang verrückt (mal Hypo- mal Hyperthyreose - ja, das war lustig), hat sich dann allerdings wieder eingekriegt und wird nur noch regelmäßig kontrolliert. Herz, Lunge und Oberstübchen sind ebenfalls OK.
Wenn rein körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können,
dann weißt Du ja, an wen Du Dich dann wenden solltest.
Ich sehe schon... Dann bin ich wohl reif für die Klapse... *lach*
Vielen Dank nochmal & beste Grüße
Renee