Hi leute
was meint ihr dazu?
Hat der Mensch einen freien Willen?
Würde mich über eure meinung freuen.
alles liebe noch
christina
Hi leute
was meint ihr dazu?
Hat der Mensch einen freien Willen?
Würde mich über eure meinung freuen.
alles liebe noch
christina
Hallo Christina
Deine Frage beantworte ich uneingeschränkt mit JA!! Wenn der Mensch bereit ist, die Konsequenzen, ob positiv oder negativ, aus seinem Handeln zu tragen ist er absolut frei in seinen Entscheidungen. Da viele Menschen diese Bereitschaft jedoch nicht haben, nicht gewillt sind, Risiken einzugehen, verzichten sie häufig ihren freien Willen und ordnen sich der ungefährlicher anmutenden (!) Massenmeinung unter. Als NLP´ler bin ich der festen Überzeugung, dass die größte Entscheidung deines Lebens darin liegt, dass du dein Leben jeder Zeit ändern kannst, wenn du deine Geisteshaltung änderst. Ein netter Spruch, von dem ich leider nicht weiß, auf wessen „Mist“ er gewachsen ist, lautet: „Die Freiheit kommt hinter der Mauer, die ich mir selbst aufgebaut habe!“
Liebe Grüße, Frank
Hi Christina,
„frei“ wovon? Oder „frei“ wozu? Die Vorgänge in unseren Nervenzellen, die letztlich unsere Gedanken und Gefühle ausmachen, unterliegen denselben Gesetzen, wie alle anderen chemischen und elektrische Vorgänge. Was wir als unseren freien Willen bezeichnen, ist eine zwangsläufige Folge bestimmter Zustände in unserem Nervensystem, würde ich sagen.
Gruß
Michael
Hallo Frank
Ich weiß nicht genau ob wir wirklich einen freien willen haben ,ja wenn wir ein ziel vor augen haben ja,doch, das meiste geschieht bei uns unbewußt ohne eigene kontrolle,ich meine damit die Triebe in uns die wir unbewußt haben ,ist das ein freier wille ?
es sind meist die triebe die uns zu etwas lenken das wir entweder wollen oder nicht,aber das kann man nicht als freien willen bezeichnen,weil wir nicht immer bewußt alles wahrnehmen.
ich weiß nicht ob ich mich da irre,aber das genau hat mich halt nachdenklich gemacht,weil wir doch nicht immer bewußt durchs leben gehen ,wir werden immer durch triebe und gefühle gelenkt.
der wille mit einem ziel verbunden der ist natürlich frei,aber alles andere ist unbewußt.
sieht die sache nicht jetzt etwas anders aus?oder hat das nichts mit den freien willen zu tun?
ich würde mich freuen auf ein paar antworten weil mich das sehr interessiert .
danke für eure antwort frank und michael.
alles liebe
christina
Deine Frage beantworte ich
uneingeschränkt mit JA!! Wenn der Mensch
bereit ist, die Konsequenzen, ob positiv
oder negativ, aus seinem Handeln zu
tragen ist er absolut frei in seinen
Entscheidungen. Da viele Menschen diese
Bereitschaft jedoch nicht haben, nicht
gewillt sind, Risiken einzugehen,
verzichten sie häufig ihren freien Willen
und ordnen sich der ungefährlicher
anmutenden (!) Massenmeinung unter. Als
NLP´ler bin ich der festen Überzeugung,
dass die größte Entscheidung deines
Lebens darin liegt, dass du dein Leben
jeder Zeit ändern kannst, wenn du deine
Geisteshaltung änderst. Ein netter
Spruch, von dem ich leider nicht weiß,
auf wessen „Mist“ er gewachsen ist,
lautet: „Die Freiheit kommt hinter der
Mauer, die ich mir selbst aufgebaut
habe!“Liebe Grüße, Frank
… is just another word for nothing left to loose ( janis joplin )
schoenen tag noch
khs
Hallo Christina,
ich denke, du hast recht. Ich würde sogar soweit gehen, daß wir uns unbewußt zum Teil ganz massiv von Freunden, Familie, Medien, etc. beeinflussen lassen. Keiner soll mir sagen er lasse sich nicht von Werbung beeinflussen. Ich meine nicht unbedingt das Kaufverhalten, aber solche Sachen wie Mode, Zeitgefühl u.s.w. man sollte nicht glauben wieviele Werbeslogans man so im Hirn gespeichert hat. Nicht immer, aber immer öfter…
Gruß Petra
hallo christina,
diese frage hat mich auch schon oft beschäftigt und ich bin nicht so richtig zu einem ergebnis gekommen.
ich denke, der mensch hat (k)einen freien willen. es kommt auf den standpunkt an. entweder siehst alles oder den menschen selbst. was ich damit meine ist, jeder hat einen vorgezeichneten weg, der entsprechend ausgeht, von daher ist jede entscheidung, die der mensch trifft, quasi der weg zum ziel. aus der sicht des menschen, der sein entgültiges ziel nicht weiss, sieht das aber so aus, als ob er einen freien willen hat.
cu michael
Diese Frage - lehrt man in der Grundvorlesung ‚Allgemeine Psychologie‘ (zumindest an der Uni Mainz) - ist experimentell untersucht und entschieden: Nein, der Mensch hat keinen freien Willen - wie die Untersuchungen von Benjamin Libet zeigen.
die handlungeneines menschen, die seinen „willen“ dokumentieren resultieren in erster instanz aus den antworten auf die fragen die er sich stellt,
diese wiederum aus seiner wissensbasis, seinen prioritaeten und seinem momentanen zustand („scheisse“ od. „cool“ drauf).
zwischen diesen faktoren gibt es querreferenzen.
dein wille ist also entweder frei, wenn du entweder tust was dir einfaellt (ohne dir gedanken zu machen) und bereit bist dafuer alle moeglichen konsequenzen vollumfaenglich zu tragen, oder aber du musst dir ueber deine prioritaeten bewusst werden, und erfahren, warum du so denkst, wie du denkst.
das erste erfordert eine heftige kaltschnaeuzigkeit, und wird oftmals grobe enttaeuschungen hervorrufen.
das zweite erfordert staendige selbstkontrolle und kraefteraubende arbeit an sich selbst, und wird auch enttaeschungen hervorrufen.
wahrscheinlich kann man sich nicht wirklich „frei“ machen, sondern nur von einzelnen zwaengen erleichtern.
Hallo Christina,
hier ein Auszug aus „Philosophisches
Woerterbuch“ (Georgi Schischkoff):
…im Gegensatz zu Trieb oder Drang (ist der
Wille) der geistige Akt, durch den ein Wert,
eine beabsichtigte Handlung, bejaht oder
erstrebt wird. Der Wille kann sich nur auf
(subjektiv) Wertvolles richten: er ist
daher abhaengig von der individuellen Wertrangordnung (Ethik). …
Der Wille ist, als geistiger Akt, stets
freier Wille, d.h. er hat die Moeglichkeit,
unter mehreren Motiven zu waehlen, sogar
eines, dass im Gegensatz zu seinen vitalen
Beduerfnissen steht.
Vermoege dieses Willens ist der Mensch das
einzige Wesen, dass aus freien Stuecken
gegen seine eigenen Interessen handeln,
sogar sich selbst vernichten kann (Selbstmord). …
Hilft das weiter?
Viele Gruesse
Hallo Christina
Natürlich passiert vieles im Unterbewussten - jedoch habe ich als Mensch jederzeit die Möglichkeit, mir mein Verhalten und die Ursachen dafür bewusst zu MACHEN. Ist das dann geschafft, habe ich die Freiheit, mein Verhalten zu verändern oder alles so zu belassen, wie es ist. Dies ist dann aber meine freie Entscheidung.
„dog.je“ hat es unten damit beschrieben, dass du dir deine Prioritäten bewusst machen musst. Wenn Menschen, nehmen wir z. B. mal einen Arbeitgeber, von mir ein bestimmtes Verhalten erwarten, habe ich jederzeit die FREIHEIT der Entscheidung, ob ich dem nachkomme, oder nicht. Ich muss mir über die Konsequenzen des jeweiligen Handlens Gedanken machen, die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen gegeneinander abwägen und dann meine Prioritäten setzen. Häufig ist es allerdings in unserer Gesellschaft so, dass Menschen eigentlich ganz glücklich darüber sind, sich ihre Freiheit beschneiden lassen zu können - damit geben sie nämlich auch ein ganz gehöriges Stück Verantwortung für sich ab. Sie würden ja eigentlich ganz anders, wenn sie nur könnten, aber die äußeren Einflüsse zwingen sie leider zu einem bestimmten Verhalten. Damit erklären jeden Abend tausende von Papas ihren Kindern, warum sie nun schon wieder so spät von der Arbeit gekommen sind und keine Zeit mehr für die Kleinen da ist. Sie schieben mögliche Konsequenzen auf der Arbeitsstelle vor - geben damit die Verantwortung für ihr Verhalten ab. Freiheit funktioniert m.Ü. nach jedoch nur im Doppelpack mit Verantwortung. Nun werden vielleicht viele denken, dass der o. g. Vater doch seiner Familie gegenüber verantwortlich ist. Er sorgt z. B. dafür, dass genug Geld im Haus ist. Aber: Ist dieser Mensch glücklich, so wie er lebt? Wenn ja, ist es seine freie Entscheidung, so zu leben. Wenn nein, wird er über Kurz oder Lang weder seiner Firma, noch seiner Familie mehr gerecht werden können - und sich selber ebenfalls nicht. Denn unzufriedene Mitarbeiter sind für eine Firma wenig produktiv. Ist die Stimmung auf der Arbeitstelle schlecht, so überträgt sich das dann auch sehr schnell auf das häusliche Umfeld und die Familie fängt an, doppelt unter „unserem“ Arbeiter zu leiden: Zum einen ist er fast nie da, zum anderen hat er dann, wenn er da ist, schlechte Laune. Kann er sich nun der Situation, in der er ist bewusst werden, so hat er die freie Entscheidung, ob er Veränderungen herbei führen will, oder nicht.
Ich möchte dir gerne das Buch „Johannes“ ans Herz legen. Es ist im Lucy Körner Verlag erschienen und beschreibt gerade diese Fragestellung auf recht unterhaltsame Weise.
Liebe Grüße, Frank
hallo christina,
ich weiss nicht ob „der mensch“ einen freien willen hat, aber ich weiss, dass ich einen freien willen habe. da ist es mir auch sch…egal, ob irgendwelche schlauen philosophen anderer meinung sind.
mir ist auch nicht klar, wie jemand leben kann, der davon überzeugt ist keinen freien willen zu haben. da kann man sich ja nur noch die kugel geben.
dies ist eine absolut aus-dem-bauch-heraus-antwort, vom der ich aber 100%-ig überzeugt bin.
lea
Danke Lea,durch deine Antwort bin ich nun
150-%ig überzeugt das Du keinen freien Willen besitzt.
Nochmals ,vielen Dank
weiss zwar nicht warum du dich bedankst, aber: „bitteschön“.
prima, dass du abgeklärt genug bist, um über einen menschen zu urteilen, den du überhaupt nicht kennst.
aber wie sagte mein opa doch immer: es gibt solche und solche!
du bist scheinbar ein solcher.
Danke Lea,durch deine Antwort bin ich nun
150-%ig überzeugt das Du keinen freien
Willen besitzt.Nochmals ,vielen Dank
Der Begriff „freier Willen“ ist vielleicht etwas ungünstig gewählt, obwohl ich weiß, was Du meinst. Ich würde es so formulieren, Du hast bestimmte Absichten, die von Deinem Ich-Bewußtsein (Deinem Selbst) kommen. Der Wille ist die Kraft, diese Absichten umzusetzen in die Realität. Deine Absichten sind vollkommen von Dir „erschaffen“. Dein Wille kann es verstärken, aber nur daß, was in Form einer Absicht vorhanden ist.
Wer glaubt, es ist alles eine Folge elektrochemischer Reaktionen des Nervensystems (also mehr oder weniger Zufall) der irrt ebenso, wie derjenige, der meint, es sei alles vorherbestimmt.
Wenn Dich das näher interessert, empfehle ich Dir das Buch „Energiearbeit“ von Peter Dexheimer
Grüße Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich hatte Dir weiter oben schon mal eine Antwort geschrieben, möchte aber zum Thema „Triebe“ noch etwas hinzufügen. Natürlich wird unser Handeln auch wesentlich durch unsere Emotionen / Triebe / Leidenschaften beeinflußt. Wenn dies mit meinen Absichten übereinstimmt, ist das auch in Ordnung. Doch oft bilden sich Gegensätze zwischen Absicht und Tun. Dann ist die Kraft des Willens zu schwach um die Absicht zu realisieren oder umgekehrt, die Leidenschaft zu stark für den Willen. Schau Dich bei den Menschen um, Du siehst oft wer einen starken Willen hat und wer nicht Herr seiner Leidenschaften ist. Trainiere Deinen Willen, es geht!!
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]