Angst+Abwehr gegenüber Todgeweihten
Lieber Fritz,
ich musste und durfte das Sterben von Eltern und Freunden leider schon zu oft begleiten.
Ich musste will sagen: weil sie alle eigentlich viel zu früh gehen mussten. Weil die Ohnmacht, einem Menschen, den man liebt oder dem man zumindest sehr nahe ist, nicht helfen zu können, oft Wut in mir auslösten. Und im Erschrecken über das Gefühl auch noch Schuldgefühle entwickelt. Ein ambivalenter Zustand: lieben und wüten, halten- und manchmal lossein-wollen.
Ich durfte will sagen: Nie war ich den Menschen näher als in dieser Zeit, nie war ich so dicht am Leben wie angesichts des Todes. Mein Vater z.B. war ein gefühlsmäßig eher unzugänglicher Mensch. Die Nähe zu ihm, die ich seiner letzten Nacht erlebte, als ich ihm die Hand halten konnte und alles gesagt schien, war ein Moment, der mich auch im Erinnern noch immer sehr stark berührt. Ein Moment des Verzeihens, der Versöhnung.
Zum Tode meiner habe ich mal einen kleinen Text geschrieben (kann sein, dass ich ihn in diesem Brett schon mal geschrieben habe, man möge mir vergeben):
"Irgend jemand, wer immer es auch ist, ob er nun Gott heißt oder ein im Stillen wirkender Namenloser, irgend jemand hat es wohl eingerichtet, daß, wenn die Krankheit den Körper vollends sich zu Eigen gemacht hat, die Welt um den Kranken (oder genauer: in dem Kranken) immer kleiner, immer enger wird, so dass immer weniger Platz ist für das, was man sonst Zukunft nennt; für die Gedanken daran, die Pläne, Visionen, dass nur noch gedämmert wird im immer schwächer werdenden Kontrast von Hell und Dunkel, Tag und Nacht, die Wahrnehmung erst verwirrt und dann nach und nach schwindet. Und wenn es dann so weit ist, verstummen auch die Geräusche, die eben noch beunruhigten Hände lösen sich von dem Halten-wollen, legen sich ergeben auf die Decke und nur noch ein paar Male geht der Atem, zögerlich erst und dann nicht mehr und dann doch noch einmal und dann gar nicht mehr."
Für mich hat das Sterben seither seinen Schrecken verloren.
Ich würde mich freuen, wenn ich Dir mit meiner ganz persönlichen Ansicht helfen konnte.
LG,
Anja