Nonverbale Signale missverstehen?

Von: , Frage gestellt am Sa, 7. Feb 2004

Hallo,

mich beschäftigt zur Zeit etwas und vielleicht kann mir hierzu jemand neue Sichtweisen vermitteln:

Ich bin 27 J. alt und mache derzeit eine Fortbildung mit Abschlussprüfung. Es gibt einen Lehrer (ca. 45 J., verheiratet und Kind), den ich besonders sympathisch und witzig finde, in den ich aber ganz sicher nicht verliebt bin und auch nie sein werde. Ich mag ihn einfach nur sehr. Mir ist aufgefallen, dass er von Anfang an während des Unterrichts (ich sehe ihn an ca. 2 Tagen die Woche) sehr, sehr oft mich ansieht. Selbst während er auf eine Frage von jemand anderem antwortet, landen seine Blicke wieder bei mir. Er lässt sie natürlich ständig in der Runde schweifen, spricht aber trotzdem blickmäßig überwiegend mich an. Dass ich ihn oft ansehe ist ja nur natürlich, denn er ist schließlich der Lehrer.

Ich frage mich, ob ich ihm dadurch, dass ich ihn sehr sympathisch finde, nonverbal Signale zukommen lasse, die darauf schließen lassen könnten, ich sei in ihn verliebt (ist ja nicht meine Absicht). Verbal flirte ich keineswegs mit ihm. Und selbstverständlich bin ich nicht darauf aus ihn dazu zu bringen, sich für mich zu interessieren.

Kann ich ihm unabsichtlich einen falschen Eindruck vermittelt haben und würde er das aber nicht völlig ignorieren, indem er vermutlich sogar bewusst darauf achtet, mir nicht mehr, eher weniger als den anderen Beachtung zu schenken? Oder würde er versuchen, mein vermeintliches Interesse durch Blickkontakt aufrecht zu erhalten (schmeichelt evtl. seinem Ego)?

Oder könnte diese „Bevorzugung“ daran liegen, dass ich Klassenbeste bin und der Lehrer sich ganz automatisch der Person mit dem größten Potential zuwendet? (Dabei bin ich gar nicht mal die, die sich am öftesten zu einem Thema äußert.) Für diese Theorie würde sprechen, dass es einen zweiten Lehrer gibt, der mir ebenfalls – wenn auch nicht ganz soviel wie der erstgenannte – mehr als den anderen Aufmerksamkeit widmet.

Übrigens: Falls sich jetzt jemand das klassische Bild einer umwerfend schönen Blondine gemacht hat, die überall die Blicke auf sich zieht, so irrt er ich! In diese Kategorie falle ich nicht. Ich weiß aber, dass ich eine gewisse Ausstrahlung habe (man sagte mir mal, ich hätte eine unheimliche Präsenz, wenn ich einen Raum betrete – keine Ahnung, man selbst spürt das ja nicht so).

Das ganze Thema stellt für mich keineswegs ein Problem dar, auch dann nicht, wenn er glauben sollte ich sei in ihn verliebt, sondern es beschäftigt und irritiert mich einfach nur und da ich mich ohnehin für Psychologie interessiere, freue ich mich über jede Meinung.

Danke schon mal für alle Antworten, Grüße
Nicole

40 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
    Re: Nonverbale Signale missverstehen?

Hi Nicole,
    nun, nun....
    Darf ich Dich zunächst zitieren?: Und selbstverständlich bin ich nicht darauf aus ihn dazu zu
    bringen, sich für mich zu interessieren.
    Wenn dem so ist....wenn dem also wirklich so ist, dann dürfte die ganze Geschichte kein Problem für Dich werden, Nicole.
    Aber überprüf Dich da nochmal. Vielleicht DARFST Du Dich nicht für ihn interessieren, weil er ja verheiratet ist und ein Kind hat.
    Gruss, Branden

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Nonverbale Signale missverstehen?

Hallo Branden,

danke für deine Antwort, theoretisch eine Möglichkeit. Aber ganz sicher: nicht verliebt und das wird auch zukünftig so bleiben. Ich kenne mich gut genug und bin mir gegenüber auch immer ehrlich (und du solltest den Typen mal sehen ...). Und wenn ich mich ansonsten verliebe, kann das Gefühl auch keine Ehefrau verhindern. Also hier ein klares Nein.

Und wie schon gesagt, ein Problem ist es nicht, es ist nur eine interessante Geschichte, die mich beschäftigt und auch vom psychologischen Standpunkt aus interessiert.

Grüße
      Nicole

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Nonverbale Signale missverstehen?

Hi Nicole, Und wie schon gesagt, ein Problem ist es nicht, es ist nur
        eine interessante Geschichte, die mich beschäftigt
        nun denn, scharen sich "kleine Mädchen" nicht auch immer wieder gerne in der Pause um "ihre/n Lehrer/in", um Aufmerksamkeit zu erringen? Mein Gefühl ist es, dass es sich hier um eine Projektion handelt. vom psychologischen Standpunkt aus
        genau daher....
        Gruß,
        Anja

• Antwort von nach 14 Stunden 5 hilfreich
          Re^4: Nonverbale Signale missverstehen?

Hallo Anja, Mein Gefühl ist es, dass es sich hier um eine Projektion handelt.
          Ich bin immer weider erstaunt, wie schnell der Psychologie frönende und/oder zuweilen auch durch sie ihr Brot erwerbende Menschen den Begriff der "Projektion" herbeizaubern.

Für mich ist es immer wieder grauenhaft feststellen zu dürfen, wie aus Annahme, deren Ausgangspunkt sehr oft wenn nicht sogar stets Gefühle sind, Wirklichkeit erschafft wird.

Lässt sich denn letztlich nicht jeder Eindruck und jedes Verhalten mit dem Begriff der "Projektion" erklären? vom psychologischen Standpunkt aus
          genau daher....
          Sicher. Die Gesetze der Statistik garantieren uns, dass derjenige, der fleißig in der Gegend herumdiagnostiziert, auch <i>irgendwann eine "wahre" Diagnose stellt.

Wer die Wirklichkeit wirklich so sieht, wie sie ist, der ist "normal" - vor allem die Therapeuten.

Aber was ist schon die "Wirklichkeit"? Und was ist die "wirkliche Wirklichkeit"? Anderes Forum. Ich weiß.

*zwinker

Grüße,

Pere

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Nonverbale Signale missverstehen?

Hi, Ich bin immer weider erstaunt, wie schnell der Psychologie
            frönende und/oder zuweilen auch durch sie ihr Brot erwerbende
            Menschen den Begriff der "Projektion" herbeizaubern.
            Ich benutze diesen Begriff eigentlich nie. Hier hat er sich mir aufgedrängt. Möglicherweise in der Assoziazion zu einem "Projektor" in Schulungsveranstaltungen, einem Projektor der hin- und hergeworfenen Blicke, als Bild. Ich denke fast nur in Bildern. Lässt sich denn letztlich nicht jeder Eindruck und jedes
            Verhalten mit dem Begriff der "Projektion" erklären?
            Kann ich nicht beurteilen, glaube es aber nicht. derjenige, der fleißig in der Gegend herumdiagnostiziert, auch
            <i>irgendwann eine "wahre" Diagnose stellt.
            Ich stelle keine Diagnosen. Was ich beschreibe, ist ein Eindruck, der möglicherweise ein Denkanstoß ist, mehr nicht. Wer die Wirklichkeit wirklich so sieht, wie sie ist, der ist
            "normal" - vor allem die Therapeuten.
            Ich hoffe, ich bin nicht "normal" (auch wenn es Tage gibt, an denen ich mir das wünsche). Aber was ist schon die "Wirklichkeit"? Und was ist die
            "wirkliche Wirklichkeit"? Anderes Forum. Ich weiß.
            Es gibt nicht die Wirklichkeit. Und das gilt für das Psych.-Brett genauso wie für das "Phil.-Brett", auf das Du vermutlich verweist (und vermutlich viele andere Bretter auch).
            Bist Du denn sicher, dass das vom "Probanden" geschilderte Problem Wirklichkeit ist? *zwinker
            *zurückzwinker
            Anja

• Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
              Re^6: Verbale Signale missverstehen

Hi, Lässt sich denn letztlich nicht jeder Eindruck und jedes
              Verhalten mit dem Begriff der "Projektion" erklären?
              Kann ich nicht beurteilen, glaube es aber nicht.
              ich wage die These, daß sich mit dem Begriff der Projektion nichts erklären läßt. Wer anderer Meinung ist: Mich würden die konkreten Bedingungen interessieren, unter denen eine Erklärung mittels Projektion falsifizierbar ist? Ich stelle keine Diagnosen. Was ich beschreibe, ist ein
              Eindruck, der möglicherweise ein Denkanstoß ist, mehr nicht.
              Korrekt. Das mit den Diagnosen ist eine fixe Idee (-> Diagnose). *g* Ich hoffe, ich bin nicht "normal" (auch wenn es Tage gibt, an
              denen ich mir das wünsche).
              Ich hoffe, daß Du "normal" im Sinne von "nicht gestört" bist. Es gibt nicht die Wirklichkeit.
              Oder können wir sie bloß nicht wahrnehmen? Und das gilt für das
              Psych.-Brett genauso wie für das "Phil.-Brett", auf das Du
              vermutlich verweist (und vermutlich viele andere Bretter
              auch).
              Vermutlich?

Oliver Walter
              (vermutlich)

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
              Nachfrage...

Hi Oliver, ich wage die These, daß sich mit dem Begriff der Projektion
              nichts erklären läßt. Wer anderer Meinung ist: Mich würden die
              konkreten Bedingungen interessieren, unter denen eine
              Erklärung mittels Projektion falsifizierbar ist?
              Könnte es sein, dass in dem Falle, wo ein Mann, der ständig seine Frau betrügt, seinerseits seiner (treuen) Frau ständig Untreue vorwirft und sie dafür auch noch "bestraft", um sich somit zu "rechtfertigen", eine Projektion vorliegt?
              Interessiert:
              Anja

• Antwort von nach 22 Stunden 2 hilfreich
              Re: Antwort

Hi Anja, Könnte es sein, dass in dem Falle, wo ein Mann, der ständig
              seine Frau betrügt, seinerseits seiner (treuen) Frau ständig
              Untreue vorwirft und sie dafür auch noch "bestraft", um sich
              somit zu "rechtfertigen", eine Projektion vorliegt?
              wie willst Du nachweisen, daß der psychoanalytische Prozeß der "Projektion" das Verhalten des Mannes erklärt? Einem Verhalten einen wissenschaftlich klingenden Namen zu geben, ist keine Erklärung des Verhaltens, sondern oft täuscht so etwas nur eine Erklärung vor. Stattdessen: Versuche Bedingungen zu finden, unter denen genau das geschieht, was Du beschreibst. Versuche eine kausale Kette angefangen von den Bedingungen des Verhaltens bis zum Verhalten zu bilden. Dann hast Du eine Erklärung gegeben. Die Einführung mystischer Begriffe für ungelöste Probleme trägt nichts dazu bei.

Gruß,

Oliver Walter

• Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
              Re^2: Antwort

Hi wie willst Du nachweisen,
              ich habe eine Frage gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.
              Deine eitle Patzigkeit hab' ich satt.
              Anja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!