Dickes Fell

Von: , Frage gestellt am Fr, 20. Feb 2004

Hallo Innenleben-Experten,

ich hadere gerade mit dem Problem, dass ich mir tagsüber ein dickeres Fell zulegen sollte. Sprich: mich nicht mehr über jeden Pup ärgern sollte, weil ich natürlich merke, dass mir das auch körperlich nicht gut tut (siehe Medizinbrett: Magenkrämpfe). Letztendlich denke ich mir immer wieder, "was reg ich mich eigentlich so auf...", ich könnte doch auch sagen "ja mei, was soll's, dann klappt das jetzt eben nicht so...". Aber nö, ich reg mich lieber auf, auch wenn auf der Parallel-Festplatte der klar Gedanke da ist: "du bist bescheuert, wenn du jetzt nicht einfach drüber grinst und das gar nicht an dich heran lässt...". Fehlt die Abgrenzung?

Sicherlich kann ich da nichts von heut auf morgen tun... aber hat jemand einen Tip, wie man sich da selbst "erziehen" kann?

DAnke für jeden Tip -
und schönen Freitag Feierabend...

Gerry

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Re: Dickes Fell

Moin Gerry, Sicherlich kann ich da nichts von heut auf morgen tun... aber
    hat jemand einen Tip, wie man sich da selbst "erziehen" kann?
    Klar.
    Werd MOD in einem der Politikbretter. Entweder kann dich nach 6 Monaten kaum noch was erschüttern oder du bist in therapeutischer Behandlung :-)

Gruß
    Marion

• Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich
      Encounter?

Hoi Marion,

dann beiß ich doch lieber in die Tischkante ;-)

Schönen Abend
      Gerry [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Frank hilft

Moin Gerry, Sicherlich kann ich da nichts von heut auf morgen tun... aber
      hat jemand einen Tip, wie man sich da selbst "erziehen" kann?
      Klar.
      Werd MOD in einem der Politikbretter. Entweder kann dich nach
      6 Monaten kaum noch was erschüttern oder du bist in
      therapeutischer Behandlung :-)
      ..wenn du ein Problem haben solltest :-)

Gruß
      Frank (!)

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Frank hilft

..wenn du ein Problem haben solltest :-)
        Hi Frank,

stimmt, in puncto Üben von Frustrationstoleranz kann man sich kaum einen besseren "Helfer" als dich wünschen :-)

*zwinker*
        Marion

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Dickes Fell

Hallo Gerry,

ich bin kein Fachmann, aber spontan fällt mir folgende Vorgehensweise ein:

1. Welche Personen existieren in Deinem sozialen Umfeld?
    2. Welche Personen existieren in Deiner Famile
    3. Wie nah sind sie Dir?
    4. Überlege Dir für jeden Einzelnen, ob er es Dir durchgehen läßt, wenn Du es einfach mal laufen läßt.

Bei jedem, der es Dir nicht durchgehen läßt, überlege Dir: Wieso übernehme ich diese Haltung, daß ich es nicht einfach mal laufen lasse?

Dann überlegst Du Dir für jeden einzeln, wie kann ich erreichen, daß mich seine Meinung nicht mehr interessiert sondern ich selber entscheide, also es laufen lasse wenn ich es eigentlich doch gar nicht kontrollieren will und mich nur dann aufrege, wenn ich persönlich etwas nicht akzeptiern kann.

Das klingt für Dich bestimmt auf den ersten Blick befremdlich aber auf die Art, könnte ich mir zumindest vorstellen, findest Du vielleicht einen Zugang zu Deiner eigenen Wut und lernst sie besser einzuschätzen.

Wenn Du das so weit im Griff hast, mußt Du "nur noch" lernen, das zu akzeptieren, was Du nicht ändern kannst, oder zumindest solange Du es nicht ändern kannst.

Das ist in wenigen Worten das, was ich mir in mühsamen zehn Jahren selbst erarbeitet habe.

Gruß und schönes Karnevalswochenende

AndyM

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Dickes Fell

Hallo Andy,

meinst du damit, dass ich versuchen sollte, nicht immer die Kontrolle über alles zu behalten? DAs ist sicherlich eine Angelegenheit, an der ich arbeite... Allerdings fällt einem das im privaten Umfeld leichter als im Job - mir zumindest...

Danke dir
      Gerry [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Dickes Fell

Hallo Andy,

meinst du damit, dass ich versuchen sollte, nicht immer die
        Kontrolle über alles zu behalten? DAs ist sicherlich eine
        Angelegenheit, an der ich arbeite... Allerdings fällt einem
        das im privaten Umfeld leichter als im Job - mir zumindest...
        Hallo Gerry,

nein ich meine daß Du immer dann losläßt wenn es Dich gar nicht betrifft, aber festhälst wenn es Dich wirklich betrifft. Ich bin kein Fachmann, ich erlebe nur oft, wie schnell sich Menschen anderer Meinungen anschließen, wenn es darum geht, einen Mißstand anzukreiden. Wie schnell übernimmt man die Klage eines anderen und macht sie sich zu eigen? Ich gehe mal ganz radikal da ran: Jedesmal, wenn Dich etwas beginnt aufzuregen, redest Du Dir selber ein, daß das doch alles nicht so schlimm ist. Und dann schau mal, was übrig bleibst, wo Du Dir selber nicht gewährst es laufen zu lassen. Für eine Übergangsphase ist das vielleicht eine Methode, herauszufinden, was aus Dir kommt und was fremdbeeinflußt ist.

Wenn Du was nicht verstanden hast frag nochmal, ich bin mir nicht sicher ob ich am Rosenmontag so hundertprozentig bei der Sache bin ;-)

Gruß, AndyM

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re: Frustrationstoleranz

Hi Metapher,

das muss ich ausgedruckt in Ruhe heute Abend lesen...

Danke dir erst einmal!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!