Werden Eure Träume im Traum wahr?

Hallo:Myriam
Ich habe 1998 eine Arbeit veröffentlicht, die sich mit diesem Problem befaßt. Mir fiel über Jahre Praxisarbeit mit Traumdeutungen auf, dass neben der von Freud erwähnten „Wunscherfüllung“ im Traum das „Realitäts-Prinzip“ immer wieder durchbricht. Gerade auch ein Wechsel des Lust- und Realitätsprinzips im Traum wurde mir bei vielen Patienten immer deutlicher.
Wenns Dich interessiert, und ich einen alten Auszug meiner Arbeit finden sollte, könnte ich ihn Dir an Deine e-maiul-Adresse senden.
Gruss, Branden

Hi
mir begegnet etwas seltener - aber ziemlich regelmäßig unverändert eine Dame im Traum - mit der ich in einem Jahr etwa das erleben musste was manche im ganzen Leben nicht erleben. endete ziemlich mies und ohne echtes Ende, zog sich dann noch ewig hin. Im Traum ist nichts in irgendeiner Weise positiv verändert, aber ähnlich wexelhaft wie auch das Jahr war. Das war Anfang 88 bis mitte/Ende 89. Und als ich sie im Sommer in ner Bar traf… ein Schlag in den Magen - und ich mußte raus. Mein Sohn war dabei, jetzt 18, ich hab noch Fotos da ist er 2,5, bei ihr auf dem Arm. Ich hätte nie geglaubt was für eine Intensität da noch drinstecken kann. Ihr hatte es auch ziemlich die Stimmung verhagelt - die Plätze die wir freimachten waren die Einzigen…
HH

Hallo alle,

mir fällt spontan dazu ein, daß die Tatsache, daß man diesen Menschen im Traum noch begehrt und vor der Frage steht, warum kriege ich sie nicht mal im Traum rum, doch sehr belastend für die neue Beziehung sein muß. Daher kam mir der böswillige Gedanke, daß man sich in einer solchen Situation wünschen könnte, „Wenn sie sich heute nacht wieder in meine Träume schleicht / drängt, bringe ich sie um“ (Im Traum natürlich nur). Ist sowas legitim? Erfolgversprechend?

Gruß, AndyM

Hallo,

das klingt sehr interessant - wenn Du es findest, immer her damit :wink:

Gruß,

Myriam

Hallo,

mir fällt spontan dazu ein, daß die Tatsache, daß man diesen
Menschen im Traum noch begehrt und vor der Frage steht, warum
kriege ich sie nicht mal im Traum rum, doch sehr belastend für
die neue Beziehung sein muß.

Das Rumkriegen ist in meinem Traum nicht das Problem, sie provoziert mich sogar dazu. Ich werde von mir aus nicht aktiv, da ich weiß, dass sie verheiratet ist (und ich mich vermutlich nicht wieder in diese Situation begeben will).

Problematisch für meine Beziehung ist das nicht. Ich sehe diese Sache, die vorbei war, bevor meine jetzige Beziehung begann, als völlig davon getrennt.

Daher kam mir der böswillige
Gedanke, daß man sich in einer solchen Situation wünschen
könnte, „Wenn sie sich heute nacht wieder in meine Träume
schleicht / drängt, bringe ich sie um“ (Im Traum natürlich
nur). Ist sowas legitim? Erfolgversprechend?

Wenn ich in dieser Weise Einfluss auf diesen Traum hätte, würde ich ihn vermutlich eher anderweitig beeinflussen :wink:

Gruß,

Myriam