Transpiration beim freien Reden ?

Hallo,

wie kann man übermässige Transpiration (bei ansonsten normaler Raumtemepüeratur) beim freien Reden vor ca. 60 oder 70 Personen vermeiden ?

Gibt es medikamentöse Unterstützung oder ist das rein psychologisch anzupacken ?

Freue mich über Antworten

Gruss Peter

Hi Peter,

ich denke, es handelt sich hier um ein normales „Lampenfieber-Symptom“, das eher von der psychologischen Seite betrachtet werden sollte.

Ich empfehle Dir, mal in folgendes Buch zu schauen: „Rhetorik - der Weg zum Erfolg“ von Peter Ebeling, ISBN 3-581-66627-8 Buch anschauen. Lass Dich nicht vom Titel abschrecken, es gibt wirklich fundierte und praxistaugliche Tipps, gerade bei Lampenfieber :wink:

Gruss
iLkiTa *dieauserfahrungspricht*

Oha, das kenne ich sehr gut - ich denke auch, es ist ganz normales Lampenfieber.
(ich muss beruflich übrigens ständig vor vielen fremden Menschen sprechen und mich darstellen, obwohl ich während des Studiums kaum in der Lage war, ein Referat zu halten vor Nervosität). Medikamentös würde ich das Ganze nicht unbedingt angehen: Es spielt sich alles in deinem Kopf ab. Mir hat damals ein kleines Mittelchen aus der Aromatherapie geholfen: Muskatellersalbei, ein Tröpfchen unter die Nase. Die Botschaft dieser Pflanze ist: Spreize die Flügel und flieg. Du kannst es.
Viel Erfolg!
Elisabeth

Wie Elisabeth schon erwähnte hilft in der tat Salbei sehr gut. allerdings weniger wegen irgedwelchen esoterischem gedöns (:smile: ), sondern weil es medizinisch belegt ist.
es gibt sehr gute homöopatische pillen (die heissen „sweatosan“). frag mal in der apo nach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

http://www.seminartip.de/hoerbuecher/hoerbuch.htm#21

vielleicht hilft sowas auch. Besitze leider noch kein solches Hörbuch, sind sie empfehlenswert?
ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]