also ich hab heute drüber nachgedacht ob mein handeln manchmal geplant ist - ich meine damit nicht, du denkst dir bei grün geh ich über die strasse und du gehst dann wie du es geplant hast rüber. ich mein, das ich mit meinem handeln eine ganz bestimmt reaktion bei mensch verursachen will. wenn es jetzt so ist, sind dann meine handlungen überhaupt ehrlich? handle ich in jener situation auf jene weise, weil ich es so für richtig halte , oder weil ich hoffe dadurch ein bestimmtes feedback zu bekommen?
zum verständnis ein beispiel:
vor kurzem habe ich mit einem vertreter in unserer firma geredet, der gerade auf schulung im haus … wir haben uns gut unterhalten … irgendwann erzählte er mir von einem besuch bei dem er, wie er sagte, sich nicht zu schade war mit anzupacken - wodurch der käufer sehen sollte, dass er sich nicht zu schade war mit in die sche*** zu kreifen. ich stand da so und dachte laut: ist das nicht manipulation oder in irgendeiner form das maskenspiel? natürlich sah er mich dann erstmal etwas verwundert an … *g*
~also ich hoffe es schreib jemand was darauf. schonmal danke dafür~
Beschäftige dich nicht zu ernst mit dem Thema Manipulation!
Bis zu dem Zeitpunkt als ich dies tat dachte ich „mehr Wissen kann nicht schlecht sein“ - weit gefehlt!!!
Ich habe mich auf ernsthafte Weise mit dem Thema Manipulation beschäftigt (nur um zu „Wissen“) bis ich an den Punkt kam…
Wenn du nicht bereit bist dieses Wissen „be-wusst“ einzusetzen (was ich aus ethischen Gründen ablehnte - denn mit Manipulation ist ALLES möglich!) kann es dich kaputtmachen!
Denn: Du machst dir die unbewussten, natürlichen Manipulationen deiner selbst be-wusst und entledigst dich ihrer be-wusst aus ethischen Gründen, damit „verkommst“ du zur Maschine!!!
Und: Wenn du dir das be-wusst gemacht hast, versuch mal es wieder un-bewusst zu machen…
cu
ming
PS: Ein kleines, banales Manipulationsspielchen - für die, die es noch nicht kennen:
Manche Monate im Jahr haben 30 Tage;
Manche Monate im Jahr haben 31 Tage;
Wieviele Monate im Jahr haben 28 Tage?
Beschäftige dich nicht zu ernst mit dem
Thema Manipulation!
Bis zu dem Zeitpunkt als ich dies tat
dachte ich „mehr Wissen kann nicht
schlecht sein“ - weit gefehlt!!!
Ich habe mich auf ernsthafte Weise mit
dem Thema Manipulation beschäftigt (nur
um zu „Wissen“) bis ich an den Punkt
kam…
Wenn du nicht bereit bist dieses Wissen
„be-wusst“ einzusetzen (was ich aus
ethischen Gründen ablehnte - denn mit
Manipulation ist ALLES möglich!) kann es
dich kaputtmachen!
Warst du denn nicht bereit den Nutzen aus deinem Wissen zu deinem Vorteil zu ziehen? Wenn ja, find ich das toll!
Denn: Du machst dir die unbewussten,
natürlichen Manipulationen deiner selbst
be-wusst und entledigst dich ihrer
be-wusst aus ethischen Gründen, damit
„verkommst“ du zur Maschine!!!
Und: Wenn du dir das be-wusst gemacht
hast, versuch mal es wieder un-bewusst zu
machen…
Gehört diese Sache zu den ungeschriebenen Regeln des Lebens oder ist das wieder was anderes?
cu
ming
PS: Ein kleines, banales
Manipulationsspielchen - für die, die es
noch nicht kennen:
Manche Monate im Jahr haben 30 Tage;
Manche Monate im Jahr haben 31 Tage;
Wieviele Monate im Jahr haben 28 Tage?
Ist hier die Frage, was das für einen Sinn macht und ob das einen Sinn macht die Manip. oder … ich hab mich 20s davor gesetzt; so lang hatte das Spielchen meine Aufmerksamkeit aber …
Warst du denn nicht bereit den Nutzen aus
deinem Wissen zu deinem Vorteil zu
ziehen? Wenn ja, find ich das toll!
…wie gesagt habe ich dies aus ethischen Gründen strikt abgelehnt! Und das Wissen hat mich auch nicht besonders vor Manipulationsangriffen geschützt, da es keine sichere Möglichkeit gibt zu unterscheiden, ob dich dein Gegenüber nun bewußt oder unbewusst(natürlich) zu manipulieren versucht.
Gehört diese Sache zu den ungeschriebenen
Regeln des Lebens oder ist das wieder was
anderes?
…könnten wir tatsächlich bewußt etwas vergessen, gäbe es kaum psychische Erkrankungen und vor allen Dingen keine Therapeuten, etc.
Ist hier die Frage, was das für einen
Sinn macht und ob das einen Sinn macht
die Manip. oder … ich hab mich 20s
davor gesetzt; so lang hatte das
Spielchen meine Aufmerksamkeit aber
…wie gesagt sehr banal, aber es macht Sinn! Die nächste (immer noch banale) Stufe wäre dann:
„Wie hieß der Archäologe, der die berühmte römische Goldmünze mit dem Prägedatum 46 n. Chr. fand?“ - …und damit nähren wir uns langsam dem „wirklichen“ Leben: Nachrichten, Zeitschriften, Shows,…