Wer zahlt eigentlich eine Psychotherapie?
… und wie läuft das insgesamt ab?
Ich bin da völlig ahnungslos…
Bei mir geht es um eine Phobie/Angststörung, die ich alleine nicht mehr in den Griff kriege. Hat jemand vielleicht einen Tip, für die ersten Schritte in Richtung „Hilfe in Anspruch nehmen“?
in der Regel zahlt die Krankenkasse die Therapie.
Der erste Schritt ist, daß Du Dir eine/n Therapeut/in suchst, z.B. aus den gelben Seiten, von Empfehlungen anderer Leute oder Dir eine Liste der von Deiner Krankenkasse anerkannten Therapeuten zuschicken läßt. Dann vereinbarst Du einen Ersttermin. Das kann ein wenig dauern, je nachdem wie ausgebucht derjenige ist. Und auf jeden Fall stehen Dir 5 Therapiestunden zur Orientierung zu, die die Kasse auf jeden Fall bezahlen muß, sogenannte Probestunden. Danach kannst Du Dich gemeinsam mit der Therapeutin entscheiden, ob die Person und die Therapieart das Richtige für Dich sind.
Nicht jeder Therapeut wird von der Kasse anerkannt, aber dank des Psychotherapeutengesetzes mußt Du z.B. keine Dringlichkeitsbescheinigung Deines Hausarztes mehr haben bei denen, die von Deiner Kasse anerkannt sind.
Viel Glück!
Fabienne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
fabienne hat ja das wichtigste schon gesagt … hier in hamburg gibt es z. b. BIFF, beratungs- und informationsstelle für frauen, ich glaub so heissen die … da kannste dich auch erstmal beraten lassen … z. b. auch über die art der therapie, die du machen kannst/willst … schau mal ins branchenbuch, da gibt es vorne einen umfassenden teil über diese themen …
evtl. ist auch ne selbsthilfegruppe was für dich …
wenn du noch details wissen möchtest, mail mir ruhig
Hi Tanja,
ein guter Ratgeber ist das Buch „Reif für die Couch“ von Gabriele Wünsch (ist im Mosaik Verlag erschienen).
Das Buch ist eine schöne Orientierungshilfe. Da findest Du auf jeden Fall Antworten auf Deine Fragen.