Woher kommt das ICH-Bewußtsein?

Warum fühle ich mich als „ICH“ in meinem Körper? Was ist die Ursache des Bewußtseins? Ist das menschliche Gehirn die Ursache oder nur Träger des Bewußtseins. Im letzteren Falle wäre das Bewußtsein eine Energieform.

Mann stelle sich bitte auch folgende Fragen:

Warum gibt es zwischen Mensch und Tier keine „halbintelligenten“ Wesen?

Wenn ich mich zu 100% genetisch identisch kopieren würde, hätte ich dann 2 mal ein ich?

Manche behaupten, Bewußtsein entsteht ab einem bestimmten Niveau, Informationen zu verarbeiten. Doch das würde bedeuten, daß einestages auch Maschinen ein Bewußtsein bekommen.

Mike

Warum fühle ich mich als „ICH“ in meinem
Körper? Was ist die Ursache des
Bewußtseins?

Dies ist eine der interessantesten Fragen überhaupt, finde ich. Eine Antwort darauf hat die Wissenschaft bis heute nicht gefunden - und vielleicht findet sie nie eine. Denn selbst wenn wir den gesamten Informationsverarbeitungsprozeß des Gehirns kennen würden (d. h. alle Gatter mit allen Verbindungen), würden wir das Phänomen „Bewußtsein“ wahrscheinlich trotzdem nicht verstehen. Die Leistung unseres Gehirns mit dem Output „Bewußtsein“ ist bestimmt gigantisch hoch, aber möglicherweise auch gerade nur ausreichend, um den Output zu *erzeugen*, aber nicht hoch genug, um den Prozeß zu *verstehen*, durch den der Output erzeugt wird.

Ist das menschliche Gehirn
die Ursache oder nur Träger des
Bewußtseins. Im letzteren Falle wäre das
Bewußtsein eine Energieform.

Mit Sicherheit ist das Gehirn Träger des Bewußtseins. Von einer Ursache kann man beim Bewußtsein wohl nicht sprechen, es ist wohl eher als ein Resultat der Entwicklungsgeschichte des Lebens, der Evolution, anzusehen. Zur „Energieform“: *Jeder* Informationsverarbeitungsprozeß ist *immer* mit einem Energietransfer verbunden. Alles, was sich in unserem Kopf abspielt, beruht somit letzten Endes auf dem Hin-und-Her-Schicken von Energieportionen mittels winziger elektrischer Ströme.

Mann stelle sich bitte auch folgende
Fragen:

Warum gibt es zwischen Mensch und Tier
keine „halbintelligenten“ Wesen?

Dazu müßte man erst mal definieren, was „halbintelligent“ sein soll. Schimpansen sind doch tatsächlich wesentlich intelligenter als das „Durchschnittstier“, aber bei weitem nicht so intelligent wie der Mensch. Übrigens: Ein Schimpanse ist sich auch seiner selbst bewußt (im Sinne des Spiegeltests: Ein Schimpanse erkennt in dem Gegenüber, das er in einem Spiegel sieht, sich selbst. Ein Hund oder eine Katze erkennen sich dagegen nicht, egal wie oft man ihnen ihr Spiegelbild zeigt).

Wenn ich mich zu 100% genetisch identisch
kopieren würde, hätte ich dann 2 mal ein
ich?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß jedes „Exemplar“ dann jeweils sein eigenes separates Ich besitzen würde, das völlig unabhängig von dem jeweils anderen wäre (der eine kann also auf keinen Fall die Gedanken des anderen lesen oder so).

Manche behaupten, Bewußtsein entsteht ab
einem bestimmten Niveau, Informationen zu
verarbeiten. Doch das würde bedeuten, daß
einestages auch Maschinen ein Bewußtsein
bekommen.

Ich persönlich glaube, daß wir uns eines Tages das Know-How angeeignet haben werden, um intelligente Maschinen (intelligent in dem Sinne, daß sie den Turing-Test bestehen können) bauen zu können, und daß wir dies auch tun werden. Vielleicht werden einige unter uns das sogar noch erleben.

Mit freundlichem Gruß
Martin

nach dem, was ich so gelesen habe, entwickelt sich das selbst-bewusstsein aus den erfahrungen, die ein mensch sammelt.

relevant sind die informationen, die die handlungen, die er ausfuehrt in relation zu seiner umwelt stellen.

Weil nichts in diesem Sinne wissenschaftlich beurteilt werden kann, sei froh, daß das nicht geht, denn wäre es so, dann könnte niemals jemals jemand wieder er selbst sein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine sehr gründliche Auseinandersetzung mit diesem Thema findet sich bei
Kenneth R.Pelletier „Unser Wissen vom Bewusstsein“. Das Buch enthält auch ein sehr grosses Literaturverzeichnis.
Kösel - Verlag München 1982
Tamaro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zur Zeit besteht die Hoffnung, dass das philosophische Rätsel „Bewußtsein“ von der Hirnforschung gelöst wird. So wie man bspw. im Ansatz schon versteht, wie und wo das Gehin visuelle und auditive Reize verarbeitet, so kennt man mittlerweile Hirnregionen, die für das Phänomen „Bewußtsein“ notwendig sind.

Lange Zeit war der Begriff „Bewußtsein“ in der psychologischen Literatur tabu, heute hat jede 2. Publikation das Wort im Titel; deswegen 3 Literaturtips:

Das deutschsprachige Standartwerk zur philosophischen Bewußtseinsdebatte ist von Thomas Metzinger (Hrsg.): Bewußtsein, 1995

Wer sich für Hirnforschung und Bewußtsein interessiert kommt um Antonio Damasio nicht herum: The feeling of what happens. 1999 (Gibt´s leider noch nicht auf deutsch.)

Auf deutsch zum Thema „Neurobiologie des Bewußtseins“ ist von Gerhard Roth: Das Gehirn und seine Wirklichkeit

Hi Mike,

Warum fühle ich mich als „ICH“ in meinem
Körper? Was ist die Ursache des
Bewußtseins? Ist das menschliche Gehirn
die Ursache oder nur Träger des
Bewußtseins. Im letzteren Falle wäre das
Bewußtsein eine Energieform.

#Wie hier schon geschrieben wurde, ist das Gehirn Träger des Bewusstseins in dem Sinne, dass die das Bewusstsein darstellenden Prozesse im Gehirn ablaufen. Diese Prozesse sind aber außerordentlich vielfältig und kompliziert.
Als Metapher: Bei der Darbietung eines Violinkonzertes versetzen im Grunde harzbestrichene Pferdehaare vier umsponnene Därme in Schwingungen, die von einem geschickt geformten Holzkörper verstärkt werden. Diese Erklärung ist zwar physikalisch zutreffend, erklärt aber nicht, was Musik bzw. Missklang ist.
So auch im Gehirn: Die Tatsache, dass dort kleine elektrische Ströme hin- und hergeschickt werden, erklärt noch lange nicht Bewusstsein und Denken.

Mann stelle sich bitte auch folgende
Fragen:

Warum gibt es zwischen Mensch und Tier
keine „halbintelligenten“ Wesen?

#Da ist die Frage, wie man Intelligenz definiert. Meine persönliche Definition ist: Intelligenz ist die Fähigkeit, mit relativ großer Geschwindigkeit Zusammenhänge zu erkennen und sich zu merken (Erfahrungsschatz), sie richtigen Ursachen zuzuordnen, Vergleiche mit früheren Erfahrungen herzustellen und Schlußfolgerungen für künftiges Denken und Handeln daraus abzuleiten.
So gesehen, besitzen auch Tiere eine graduell sehr unterschiedliche, aber doch vorhandene Intelligenz, die jedoch auf ihre Lebensnotwendigkeiten zugeschnitten und deshalb für uns oft schwer oder nicht erkennbar ist.

ich?

#Keineswegs. Mike II als nur genetisch identisch sähe zwar aus wie Du, wäre aber ohne jegliche bei Dir vorhandene Erfdahrungen und Kenntnisse. Er müsste alles erst lernen, und das entsprechend den jetzigen Methoden und Lerninhalten.
Primitiv gesagt: Wenn Du vor fünf Jahren in der Schule warst, schreibst Du nach der alten Rechtschreiobung, er aber lernt von vornherein die neue.
Da er Dein Leben nicht in allen Einzelheiten nachleben kann, wird er sich zu einem eigenständigen Menschen entwickeln, dessen Ich anders ist als das Deine.

Manche behaupten, Bewußtsein entsteht ab
einem bestimmten Niveau, Informationen zu
verarbeiten. Doch das würde bedeuten, daß
eines Tages auch Maschinen ein Bewußtsein
bekommen.

#Zum Bewußtsein gehört aber mehr als Informationsverarbeitung.
Ist es denn eine bewußte Entscheidung, wenn ein Computer aufgrund bestimmter verarbeiteter Messwerte eine Anlage abschaltet, weil z.B. die Temperatur zu stark angestiegen ist?
Dem Computer fehlt - derzeit und bestimmt noch lange - der wichtige Bestandteil des Bewusstseins, den man Lebenserfahrung nennen kann. Nimm das Wort „Apfel“: Für Dich verbindet sich damit tausenderlei, z.B. Vorstellungen über Form, Größe, Farbe, Geschmack, verschiedene Sorten, Kuchen, Nachbars Garten 8-], Wilhelm Tell, Schneewittchen, Apfelessig und was weiß ich noch alles. Computern oder Maschinen diese Assoziationen zu vermitteln und sie zu befähigen, aus der Vielzahl derartiger Assoziationen die für den gegebenen Moment brauchbaren auszuwählen, ist eine Aufgabe, die die Fähigkeiten der jetzigen Rechner und Programmierer übersteigt, vom Zeit- und Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen. Selbst wenn ein Computer kapazitäts- und geschwindigkeitsmäßig in der Lage wäre, all diese Informationen aufzunehmen, müsste er genauso erzogen werden wie ein Menschenkind, um diese Informationen auch sinnvoll verstehen und nutzen zu können. Dazu kommt noch die Frage: Was hätten wir eigentlich davon, wenn Computer Bewusstsein besäßen?
Ich sehe da mehr Risiken als Vorteile, aber das sollen die Menschen im 22. Jh. entscheiden, vorher reicht die technische Entwicklung wohl noch nicht aus.
Zum Schluss noch ein wieder etwas mechanistischer Vergleich, um meine Ansicht zu untermauern, dass es kein „freies“, also ohne Hirn und Körper existierendes Bewusstsein gibt:
Wenn Du einen starken Magneten an eine bespielte Diskette hältst, werden die Strukturen der Magnetschicht der Diskette zerstört, und die darauf gespeicherten Informationen sind unwiederbringlich weg. Wenn die Gehirnzellen durch Tod und Verwesung zerstört werden, sind die darin gespeicherten Informationen (die einst das Bewusstsein formten) ebenfalls unwiederbringlich weg.

Nun sag was ganz Kluges, wenn Du möchtest 8-))
Gruß, Helmut

ich?

#Keineswegs. Mike II als nur genetisch
identisch sähe zwar aus wie Du, wäre aber
ohne jegliche bei Dir vorhandene
Erfdahrungen und Kenntnisse.

Du hast das Gedankenexperiment nicht zu Ende geführt, denn: Wer ist Mike II von den beiden ??? Mit Verdopplung meine ich keine Kopie, sondern einfach aus 1 wird 2.

Wenn ein Mensch unter Hypnose eine Sprache sprechen kann, die er nie (in diesem Leben nie) erlernt hat, einen Schriftstil schreiben kann, der vor 200 Jahren mal aktuell war und Ereignisse wiedergeben kann, die mehrere Hundert Jahre zurückliegen, dann frage ich mich, woher das Gehirn diese Informationen hat?

Grüße Mike

ich?

Wer ist Mike II von

den beiden ??? Mit Verdopplung meine ich
keine Kopie, sondern einfach aus 1 wird
2.

#Du hast doch geschrieben „!Wenn ich mich genetisch kopieren würde“, d.h. Du bist als fertiger Mensch mit Erfahrungen schon da und schaffst Dir ein genetisches Doppel, dem dann aber alles fehlt, was Du über die genetischen Anlagen hinaus bisher erfahren und gelernt hast. Deshalb habe ich das Duplikat Mike II genannt.

Wenn ein Mensch unter Hypnose eine
Sprache sprechen kann, die er nie (in
diesem Leben nie) erlernt hat,

#oh Mann, wäre das toll für mich als Übersetzer, wenn ich so etwas könnte! :sunglasses:
Ist ein solcher Fall ernsthaft dokumentiert und geprüft worden, oder entstammt er irgendeiner Unterhaltungssendung im Fernsehen oder Ähnlichem?

einen

Schriftstil schreiben kann, der vor 200
Jahren mal aktuell war und Ereignisse
wiedergeben kann, die mehrere Hundert
Jahre zurückliegen, dann frage ich mich,
woher das Gehirn diese Informationen hat?

#Gleiche Frage wie oben. Kannst Du ein konkretes Beispiel nennen? Es wäre nachzuweisen, dass ein solcher Mensch sich tatsächlich vorher nie mit derlei Dingen beschäftigt hat.

Grüße Helmut

Hallo Helmut!

Lssen wir mal wirklich die Wortspielchen. Ich meine eine wirkliche Verdoppelung eines Menschen (als Gedankenexperiment!!) aber nicht nur genetisch, sondern mit allen Erfahrungen, absolut identisch!!! Versuche es Dir nur vorzustellen, da scheitert die materielle Weltanschauung, weil ich nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen dann 2 mal ein Ich sein würde!

Zum Thema Erfahrungen unter Hypnose empfehle ich Dir das Buch „Das Leben nach dem Leben“ von Thorwald Dethlefsen aus dem Goldmann Verlag. Hier sind sehr viele Beispiele aufgeführt.

Grüße Mike

Hallo Mike

eine wirkliche Verdoppelung

eines Menschen (als Gedankenexperiment!!)
aber nicht nur genetisch, sondern mit
allen Erfahrungen, absolut identisch!!!
Versuche es Dir nur vorzustellen, da
scheitert die materielle Weltanschauung,
weil ich nach den wissenschaftlichen
Erkenntnissen dann 2 mal ein Ich sein
würde!

#Wenn Du die Tauglichkeit der materiellen Weltanschauung prüfen willst, indem Du sie auf ein in der Realität nicht ausführbares Gedankenexperiment als Maßstab anwendest, kann nichts Vernünftiges herauskommen.
Das ist so, als würde ich (als Gedankenexperiment) die Erde als Scheibe betrachten und dann sagen, die Wissenschaft scheitere daran, diese Scheibenform in der Realität nachzuweisen.
Danke für den Buchtip zu Phänomenen unter Hypnose :sunglasses:

Gruß, Helmut

Hallo Helmut,

#Wenn Du die Tauglichkeit der materiellen
Weltanschauung prüfen willst, indem Du
sie auf ein in der Realität nicht
ausführbares Gedankenexperiment als
Maßstab anwendest, kann nichts
Vernünftiges herauskommen.
Das ist so, als würde ich (als
Gedankenexperiment) die Erde als Scheibe
betrachten und dann sagen, die
Wissenschaft scheitere daran, diese
Scheibenform in der Realität
nachzuweisen.

Den Vergleich finde ich unpassend. Materielle Dinge kann ich mit materiellen Dingen nachweisen, dazu brauche ich kein Gedankenexperiment. Dieser Nachweis scheitert jedoch bei der Frage nach dem ICH-Bewußtsein, da es sich hier eben nicht um Materie handelt! Da die Gedankenebene aber vom Bewußtsein ausgeht, kann ich auch nur mit gleichartigen Methoden (Gedankenexperiment) arbeiten. Natürlich kannst Du auch 6 Jahre Yoga praktizieren, um Gewißheit zu erlangen.

Mike

Hallo Mike,

Den Vergleich finde ich unpassend.

8-(

Materielle Dinge kann ich mit materiellen
Dingen nachweisen, dazu brauche ich kein
Gedankenexperiment. Dieser Nachweis
scheitert jedoch bei der Frage nach dem
ICH-Bewußtsein, da es sich hier eben
nicht um Materie handelt!

#Da das Gedankenexperiment mit dem verdoppelten Mike sowieso nicht zu realisieren ist, lohnt es doch eigentlich kaum, darüber nachzugrübeln, ob der 2. nun das gleiche, ein anderes oder kein eigenes ICH-Bewußtsein besitzt.
Auf meine Frage, woher Du weißt, daß auch Tiere oder Außerirdische Astral- bzw. Mentalkörper haben, bist Du ja leider (noch) nicht eingegangen.

Gruß, Helmut

Hallo Helmut!

Auf meine Frage, woher Du weißt, daß auch
Tiere oder Außerirdische Astral- bzw.
Mentalkörper haben, bist Du ja leider
(noch) nicht eingegangen.

Schaue Dir doch mal typische Herdentiere an oder ganz auffallend, der Ameisenstaat. Jede einzelne Ameise weiß, was zu tun ist. Jede Ameise reagiert auf veränderliche Situationen im Sinne der Gruppe. D.h., die Ameisen müssen untereinander kommunizieren und das alles muß von einer zentralen „Kommandostelle“ ausgehen. Das deutet auf das Vorhandensein eines Gruppenbewußtseins hin. Bei Außerirdischen sind das natürlich vom wissenschaftlichen Standpunkt aus nur Vermutungen, nach dem Gesetz der Analogie eine Schlußfolgerung.

Mike

Hallo Mike,

Jede einzelne Ameise weiß,
was zu tun ist. Jede Ameise reagiert auf
veränderliche Situationen im Sinne der
Gruppe. D.h., die Ameisen müssen
untereinander kommunizieren…

#Meines Wissens werden diese Verhaltensweisen durch Pheromone angeregt. Wenn z.B. Ameisen außerhalb des Baues Kälte oder Regen spüren, sondern sie Duftstoffe ab, die die anderen Ameisen veranlassen, Öffnungen im Bau zu verschließen. Sie tun das auch, wenn man diese Pheromone beiu schönstem Sonnenschein an den Ameisenhaufen sprüht.

und das alles muß von einer zentralen „Kommandostelle“ ausgehen.

#Die Pheromone lösen in jeder mit ihnen in Berührung kommenden Ameise einfach die gleichen Reaktionen aus, d.h. der Ort, wo sich die Ph. befinden, bildet diese zentrale Kommandostelle. Ein Gruppenbewußtsein ist dafür m.E, nicht erforderlich.
Mir fällt dazu noch ein etwas makabres Beispiel ein: Wenn Du drei Nichtschwimmer ins Wasser schubst, versuchen alle drei, zappelnd wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen, handeln also in gleicher Weise, ohne dass das von einer zentralen Kommandostelle geleitet wird.

Helmut

Hallo Helmuth!

Die Aufgaben der einzelnen Ameisen sind dafür zu fein differenziert. Pheromone können sicherlich gewisse Reize auslösen, es gibt aber da auch bei der Wissenschaft noch viele offene Fragen.

Jede einzelne Ameise weiß,
was zu tun ist. Jede Ameise reagiert auf
veränderliche Situationen im Sinne der
Gruppe. D.h., die Ameisen müssen
untereinander kommunizieren…

#Meines Wissens werden diese
Verhaltensweisen durch Pheromone
angeregt. Wenn z.B. Ameisen außerhalb
des Baues Kälte oder Regen spüren,
sondern sie Duftstoffe ab, die die
anderen Ameisen veranlassen, Öffnungen im
Bau zu verschließen. Sie tun das auch,
wenn man diese Pheromone beiu schönstem
Sonnenschein an den Ameisenhaufen sprüht.

und das alles muß von einer zentralen „Kommandostelle“ ausgehen.

#Die Pheromone lösen in jeder mit ihnen
in Berührung kommenden Ameise einfach die
gleichen Reaktionen aus, d.h. der Ort, wo
sich die Ph. befinden, bildet diese
zentrale Kommandostelle. Ein
Gruppenbewußtsein ist dafür m.E, nicht
erforderlich.
Mir fällt dazu noch ein etwas makabres
Beispiel ein: Wenn Du drei Nichtschwimmer
ins Wasser schubst, versuchen alle drei,
zappelnd wieder festen Boden unter die
Füße zu bekommen, handeln also in
gleicher Weise, ohne dass das von einer
zentralen Kommandostelle geleitet wird.

Hallo Mike

Pheromone können sicherlich gewisse Reize .auslösen, es gibt aber da auch bei der :Wissenschaft noch viele offene Fragen.

#Wer wollte das bestreiten. Eine der interessantesten, wirklich noch ungelösten Fragen ist für mich die, wie Verhaltensweisen, die irgendwann einmal erworben wurden, in das Erbgut gelangt sind, z.B. das komplizierte Foirtpflanzungsverhalten von Schlupfwespen oder der Vogelzug. Das gehört aber wohl eher in das Biologie-Brett.

Gruß, Helmut

Hallo!

Wer wollte das bestreiten. Eine der

interessantesten, wirklich noch
ungelösten Fragen ist für mich die, wie
Verhaltensweisen, die irgendwann einmal
erworben wurden, in das Erbgut gelangt
sind, z.B. das komplizierte
Foirtpflanzungsverhalten von
Schlupfwespen oder der Vogelzug. Das
gehört aber wohl eher in das
Biologie-Brett.

Ich bin kein Biologieexperte, aber man kann ja so ein Brett mal eröffnen. Ich empfehle Dir mal folgende, sehr interessante Homepage zum Thema Bewußtsein und nichtmaterielle Energie. Der Autor hat übrigens Biologie/Biotechnik studiert.

http://home.t-online.de/home/kyborg/

Grüße Mike