Hi Mike,
Warum fühle ich mich als „ICH“ in meinem
Körper? Was ist die Ursache des
Bewußtseins? Ist das menschliche Gehirn
die Ursache oder nur Träger des
Bewußtseins. Im letzteren Falle wäre das
Bewußtsein eine Energieform.
#Wie hier schon geschrieben wurde, ist das Gehirn Träger des Bewusstseins in dem Sinne, dass die das Bewusstsein darstellenden Prozesse im Gehirn ablaufen. Diese Prozesse sind aber außerordentlich vielfältig und kompliziert.
Als Metapher: Bei der Darbietung eines Violinkonzertes versetzen im Grunde harzbestrichene Pferdehaare vier umsponnene Därme in Schwingungen, die von einem geschickt geformten Holzkörper verstärkt werden. Diese Erklärung ist zwar physikalisch zutreffend, erklärt aber nicht, was Musik bzw. Missklang ist.
So auch im Gehirn: Die Tatsache, dass dort kleine elektrische Ströme hin- und hergeschickt werden, erklärt noch lange nicht Bewusstsein und Denken.
Mann stelle sich bitte auch folgende
Fragen:
Warum gibt es zwischen Mensch und Tier
keine „halbintelligenten“ Wesen?
#Da ist die Frage, wie man Intelligenz definiert. Meine persönliche Definition ist: Intelligenz ist die Fähigkeit, mit relativ großer Geschwindigkeit Zusammenhänge zu erkennen und sich zu merken (Erfahrungsschatz), sie richtigen Ursachen zuzuordnen, Vergleiche mit früheren Erfahrungen herzustellen und Schlußfolgerungen für künftiges Denken und Handeln daraus abzuleiten.
So gesehen, besitzen auch Tiere eine graduell sehr unterschiedliche, aber doch vorhandene Intelligenz, die jedoch auf ihre Lebensnotwendigkeiten zugeschnitten und deshalb für uns oft schwer oder nicht erkennbar ist.
Wenn ich mich zu 100% genetisch identisch
kopieren würde, hätte ich dann 2 mal ein
ich?
#Keineswegs. Mike II als nur genetisch identisch sähe zwar aus wie Du, wäre aber ohne jegliche bei Dir vorhandene Erfdahrungen und Kenntnisse. Er müsste alles erst lernen, und das entsprechend den jetzigen Methoden und Lerninhalten.
Primitiv gesagt: Wenn Du vor fünf Jahren in der Schule warst, schreibst Du nach der alten Rechtschreiobung, er aber lernt von vornherein die neue.
Da er Dein Leben nicht in allen Einzelheiten nachleben kann, wird er sich zu einem eigenständigen Menschen entwickeln, dessen Ich anders ist als das Deine.
Manche behaupten, Bewußtsein entsteht ab
einem bestimmten Niveau, Informationen zu
verarbeiten. Doch das würde bedeuten, daß
eines Tages auch Maschinen ein Bewußtsein
bekommen.
#Zum Bewußtsein gehört aber mehr als Informationsverarbeitung.
Ist es denn eine bewußte Entscheidung, wenn ein Computer aufgrund bestimmter verarbeiteter Messwerte eine Anlage abschaltet, weil z.B. die Temperatur zu stark angestiegen ist?
Dem Computer fehlt - derzeit und bestimmt noch lange - der wichtige Bestandteil des Bewusstseins, den man Lebenserfahrung nennen kann. Nimm das Wort „Apfel“: Für Dich verbindet sich damit tausenderlei, z.B. Vorstellungen über Form, Größe, Farbe, Geschmack, verschiedene Sorten, Kuchen, Nachbars Garten 8-], Wilhelm Tell, Schneewittchen, Apfelessig und was weiß ich noch alles. Computern oder Maschinen diese Assoziationen zu vermitteln und sie zu befähigen, aus der Vielzahl derartiger Assoziationen die für den gegebenen Moment brauchbaren auszuwählen, ist eine Aufgabe, die die Fähigkeiten der jetzigen Rechner und Programmierer übersteigt, vom Zeit- und Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen. Selbst wenn ein Computer kapazitäts- und geschwindigkeitsmäßig in der Lage wäre, all diese Informationen aufzunehmen, müsste er genauso erzogen werden wie ein Menschenkind, um diese Informationen auch sinnvoll verstehen und nutzen zu können. Dazu kommt noch die Frage: Was hätten wir eigentlich davon, wenn Computer Bewusstsein besäßen?
Ich sehe da mehr Risiken als Vorteile, aber das sollen die Menschen im 22. Jh. entscheiden, vorher reicht die technische Entwicklung wohl noch nicht aus.
Zum Schluss noch ein wieder etwas mechanistischer Vergleich, um meine Ansicht zu untermauern, dass es kein „freies“, also ohne Hirn und Körper existierendes Bewusstsein gibt:
Wenn Du einen starken Magneten an eine bespielte Diskette hältst, werden die Strukturen der Magnetschicht der Diskette zerstört, und die darauf gespeicherten Informationen sind unwiederbringlich weg. Wenn die Gehirnzellen durch Tod und Verwesung zerstört werden, sind die darin gespeicherten Informationen (die einst das Bewusstsein formten) ebenfalls unwiederbringlich weg.
Nun sag was ganz Kluges, wenn Du möchtest 8-))
Gruß, Helmut