Hi Anwar,
obzwar ich nicht wußte, wie das Thema inhaltlich ausschauen würde, habe ich den Fernsehhinweis gepostet. Bin der Meinung, jeder kann und soll sich seine eigene Meinung bilden. Ich halte selbst sehr viel von Familienstellen, habe es desöfteren erlebt, bei anderen und bei mir, und mir hat es in meiner Entwicklung sogar einiges weitergeholfen. Familienstellen ist nicht gleich Bert Hellinger, und ich war bei Leuten, die ihm gegenüber auch kritisch sind. Nur weil er es populär gemacht hat, hat er es noch lange nicht "erfunden". Allerdings fand ich die Berichterstattung auch nicht sachlich und wertfrei.Stellenweise stellt sich auch die Frage der Richtigkeit der Berichterstattung. Sei's drum. Vor einiger Zeit lief mal eine Stunde Familienstellen mit Bert Hellinger im Fernsehen. Hierbei kam er deutlich besser weg, hab's aufgezeichnet. Allerdings ist der Mann mir nach wie vor unsympathisch.
Er meint z.B. eine Frau solle dem Mann folgen. Fliege fragte nach, ob das im Sinne von gehorchen sein solle... So konkret hat er sich nicht wirklich geäußert, doch er meinte, sie solle ihm in sein Haus folgen. Vielleicht wird er ja wirklich oft nur mißverstanden. Doch wieso formuliert er dann so, daß eben auch diese andere Interpretation möglich ist? Immerhin wird er seit Jahren deshalb immer wieder angegriffen und kritisiert. Wie dem auch sei, er meinte, wenn ein Mann einer Frau folgen würde, wäre die Ehe zum Scheitern verurteilt. Männer die sich bei Frauen einheiraten würden, da ginge das Geld den Bach runter. Leider habe ich keine Gegenbeweise, allerdings auch keine Beweise, die dafür sprechen.
Virginia Satir's Skulpturen ist allerdings auch nicht so mein Ding. Ich mag einfach nur nicht, wenn Familienstellen, das ich als ausgezeichnetes Diagnoseinstrument empfinde, durch die sehr umstrittene Art von Bert Hellinger so sehr in Mißkredit gerät. Denn zu schauen, wie das Familiensystem ist und Stellvertreter zu stellen, hat wirklich sehr viel für sich. Aber es gibt ja bekanntlich viele Wege nach Rom. :-)
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]