Gewalt verarbeiten

Hallo.

Ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Jemand hat mich ohne Grund angegriffen, beraubt, und mir den linken Daumen gebrochen. Ich bin ziemlich fertig. Aber am schwersten machen mit meine Racheglüste zu schaffen. Eigentlich lehne ich körperliche Gewalt ab, aber was mir im Moment durch den Kopf geht, ist ziemlich krass. Ich möchte dem nicht nachgeben, aber ich fürchte, wenn es mir niemand ausredet, werde ich SEHR heftig reagieren. Ich weiß, wo der W…er wohnt.

seekinghelpfromanybody, holli

Hi Markus,

Jemand hat mich ohne Grund angegriffen,
beraubt, und mir den linken Daumen
gebrochen. Ich bin ziemlich fertig.

Verständlich. Vorausgesetzt, Du verkehrst nicht ständig in sehr gewalttätigen Kreisen, kann sowas auch kaum spurlos an Dir vorbeigehen. Sprich mit möglichst vielen Leuten darüber und versuch’, Dir möglichst viel davon von der Seele zu reden.

Aber

am schwersten machen mit meine
Racheglüste zu schaffen. Eigentlich lehne
ich körperliche Gewalt ab, aber was mir
im Moment durch den Kopf geht, ist
ziemlich krass.

Total okay, würde ich sagen. Die „Gelüste“ oder Phantasien erscheinen mir in diesem Fall völlig normal. Nur solltest Du versuchen, sie in angemessener Weise zu „kanalisieren“.

Ich möchte dem nicht

nachgeben, aber ich fürchte, wenn es mir
niemand ausredet, werde ich SEHR heftig
reagieren.

An was denkst Du da? An einen Besuch mit dem Baseballschläger im Arm? Daß das nicht nur nicht besonders nett wäre, sondern Dich auch in Deubels Küche bringen könnte, brauche ich sicher nicht extra erwähnen, hm? Hast Du schon Anzeige erstattet? Ich rate dazu, die „Rachsucht“ auf diesem eher indirekten (und sicher auch weniger befriedigenden) Weg zu stillen.

Gute Besserung (in jeder Beziehung)
Michael

Hi Markus,

verständlich ist Deine Phantasie. Schließlich ist Dir etwas Schreckliches passiert, wogegen Du künftig sicherlich gewappnet sein magst. Es ist halt die Frage, inwieweit sind Deine Rachegelüste nur Phantasien in denen Du Dich abreagierst bzw. inwieweit Du die Rache ausleben magst? Sprich mit möglichst vielen Leuten darüber. Auf der körperlichen Ebene könntest Du beispielsweise über Sport Dich auch abreagieren oder Du gehst in den Wald zum Holzhacken. Ein Therapeut erzählte mir mal, er habe eine Annonce gelesen, in dem eine Firmenchefin sagte, sie würde nur dann jemanden einstellen, würde dieser einmal die Woche im Wald Holz hacken gehen. :smile: Hast Du Dir mal eine Sportart überlegt, mit der Du einerseits mehr innere Ruhe wieder findest und andererseits Dich gegebenenfalls verteidigen könntest? Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich weiß zwar nicht, ob die Verhaltens-Tipps von der Polizei was taugen, doch anfragen könntest Du mal, wenn Du magst. Es geht ja neben dem Abbau Deiner absolut gerechtfertigten Aggression auch eine Sicherheit wieder zu gewinnen, bei der Du bei etwaigen adäquaten Situationen souverän reagieren kannst, wo weder dem anderen noch Dir etwas widerfährt.

Wenn Du weißt wo der Typ wohnt, vielleicht kennst Du ihn auch? In gewissen Fällen mag es auch helfen, dem Täter einen Brief zu schreiben, zu sagen was das mit einem gemacht hat. Vielleicht erfährst Du dann auch seine Motive und wenn es auch Scheiße war, was er da gebaut hat, vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du seine Situation etwas verstehst, sofern er antwortet. Ich glaube nicht, daß ein Mensch von Haus aus sozusagen „schlecht“ ist. Doch wie gesagt, einen Brief zu schreiben, ist sicherlich nicht generell zu empfehlen. Es hängt davon ab, wie offen der Typ für sowas wäre.

Beispielsweise wurde eine Bekannte von mir mehr oder weniger enterbt, denn die Mutter meinte, sie hätte auch nichts mitbekommen und aus ihr sei auch was geworden. Ferner war sie von ihrem Bruder als Jugendliche immer wieder sexuell mißbraucht worden. Letztes Jahr schrieb sie sich ihren Kummer und Schmerz in einem Brief an den Bruder von der Seele. Er war empört, stritt alles ab. Ihr ging es nicht um das Geld in der Familie, sie wollte einfach auch als Tochter Anerkennung finden. Sie zollte sich selbst die fehlende Anerkennung der Familie indem sie mal diesen Schmerz an- und aussprach und sie hat danach mit der Vergangenheit soweit abgeschlossen, soweit es ihr möglich war. Jedenfalls meinte sie, ihr hätte der Brief sehr gut getan.

Rede, sportle Dir Deinen Ärger von der Seele.

Alles Gute,
Romana

Hallo.

Ich komme gerade aus dem Krankenhaus.
Jemand hat mich ohne Grund angegriffen,
beraubt, und mir den linken Daumen
gebrochen.

Der Täter meinte Dich nicht persönlich, er ist sehr wahrscheinlich ein unterentwickeltes Arschloch, unfähig sich angemessen im sozialen Raum zu verhalten…Laß Dich von so jemanden nicht in sein vermurkstes Leben verwickeln, zum Glück hast Du normalerweise nichts mit ihm zu tun, bleib dabei.
Ich bin ziemlich fertig.
Logisch, wäre wohl jeder !
Aber

am schwersten machen mit meine
Racheglüste zu schaffen.

Deine Aggressionen sind normal, es ist gut, dass sie Dir bewußt sind, denn nur so kannst Du sie sinnvoll integrieren, sie werden nicht dazu führen, dass Du irgendwann einmal sinnlos über einen anderen herfällst, weil Du Deine Gefühle nicht kennst, im Griff hast etc.
Eigentlich lehne

ich körperliche Gewalt ab, aber was mir
im Moment durch den Kopf geht, ist
ziemlich krass.

Körperliche Gewalt abzulehnen ist ein intellektueller Prozeß, unsere Emotionen kommen aber vielfach noch aus dem Tierreich, sie sind stark und können uns verwirren. Du erkennst diese starken Emotionen in Dir, dass ist super, viele haben das nicht so klar im Griff. Den ersten starken Schwall in körperlicher Aktivität, wie Sport oder Holzhaken abzureagieren ist sicher ein guter Tipp.
Ich möchte dem nicht

nachgeben, aber ich fürchte, wenn es mir
niemand ausredet, werde ich SEHR heftig
reagieren. Ich weiß, wo der W…er wohnt.

Die Frage ist auch, wer Dich zu welchen Reaktionen bewegen kann. Bist Du Dein eigener Herr, oder kann jeder kleine Depp Dich zu Handlungen hinreissen, die Dir eigentlich zuwider sind.

Wie stehst Du eigentlich zum Thema „Selbstjustiz“ ?

Barbara

Danke für die Antworten.

Zum Stand der Dinge. Ich habe den Typ heute angezeigt. Dabei habe ich erfahren, daß er der Polizei (Kripo) nicht unbekannt ist. Zusätzlich habe ich mir einen 300.000 Volt-Schocker (128,-) gekauft.
Sobald mein Daumen wieder in Ordnung ist, werde ich mich zum Aikido anmelden (Sakura-Dojo Saarbrücken).
Aikido deshalb, weil es die „sanfteste“ Kampfsportart ist und weil mir die Philosophie dieses Sports (Kämpfe nicht um zu kämpfen, sondern um dem Angreifer die Sinnlosigkeit seines Tuns klar zu machen.) gut gefällt.

Nochmal danke und Grüße, holli