Schlafstörungen

Hallo (:smile:)

du schreibst dass dein Beruf so belastend ist…willst du das dann noch lange weitermachen?
Besteht Aussicht auf Besserung?
Bist du schon in einem gedanklichen Hamsterrad gefangen dass es dir nicht mehr möglich ist über Alternativen nachzudenken?

Ich habe die selbe Situation erlebt - mein Beruf hat mich regelrecht krank gemacht - alles was du beschreibst hätte ich vor 10 Jahren genauso schreiben können.

Inzwischen habe ich mich neu orientiert und bin heilfroh.

Alles Liebe

Sue

Hi Gwendolyn,
mir ist es schon ähnlich ergangen. Es ist ganz schwierig, alleine mit dem Kopf aus so einer Phase rauszukommen. Viel nachgrübeln macht richtig krank.
Gibt es Menschen, die du gern hast? Bestimmt! Ich würde dir raten, dich mit denen zu beschäftigen, es hilft vielleicht schon, wenn du dich mit jemand gut unterhalten kannst - aber nicht über die Arbeit, die wohl so stressig ist, dass sie dich nicht loslässt! Spielen hilft übrigens auch, Karten oder sonst irgendein Spiel, das euch Spaß macht.
Das Leben ist vielfältig und bunt - und man vergisst alles, was einmal Spaß gemacht hat, weil man sich in Probleme verbeißt!
Fahradfahren und mal wieder so in die Landschaft schauen, wie du das als Kind getan hast.
Mir haben eingentlich lauter so „sinn- und zwecklose“ Beschäftigungen geholfen. Dann klappt das mit dem Schlafen auf einmal wieder.
Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser
alles liebe
tina

Hallo,
ich würde Dir empfehlen die Schlafstörungen kurzfristig unmittelbar zu bekämpfen - ggf. ohne Kenntnis der Ursache. Deine Belastbarkeit wird durch den Schlafmangel gemindert - der „Arbeitsstreß“ wird als noch größer empfunden - die Schlafstörungen verstärken sich … ein klassischer Teufelskreis. Laß Dir von Deinem Hausarzt ein mildes Schlafmittel verschreiben oder besorge Dir Melatonin (m.M. „bekömmlicher“).

Gruss
Enno

Hallo

ich stimme Enno zu - ich hatte auch schon Probleme, die mir den Schlaf geraubt haben. Da man aber übernächtigt nicht in der Lage ist Probleme anzupacken, habe ich mir mit kleinen „Einschlafhilfen“ geholfen. Bei mir wirkt da sehr gut:

Magnesium - hochdosiert (3 Brausetabletten auf einmal) oder
Bachblüten-Notfalltropfen oder
Bier (eine Flasche 0,5l)

Für nichts davon muß man zum Arzt und außer dem Alkohol macht auch nichts davon abhängig (und Bier ist ja auch kein „harter“ Alkohol).

Bei mir wirkts.

Viele Grüße
Tania

hallo Tania,

bei 0,5 l Bier, wie oft muss Du denn dann in der Nacht auf Toilette ? *ggg*

gruss

chatboy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gwendolyn,

Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen, wie Du erstmal Deine Schlafprobleme verringern kannst und dadurch auch vielleicht etwas belastbarer bist.
Ein anderer aber imho sehr wichtiger Aspekt ist: Kannst Du mit der Belastung anders umgehen? - Eine Frage wurde schon gestellt: willst Du in dem Beruf bleiben? Hast Du Aussichten, dass es sich entspannen wird? - ODER: Kannst Du die Belastungen anders verarbeiten? - Ich könnte mir vorstellen, dass eine Art Supervision sehr hilfreich sein kann. Vielleicht zunächst einzeln oder auch später in einer Gruppe mit anderen in ähnlich belastenden Berufen?
Mir hat dies so manches Mal sehr geholfen, mit schwierigen beruflichen Situationen umzugehen, um die ich vorher gedanklich ständig kreiste…
Ich wünsche Dir alles Gute!
Gruß, Matuja