Autorität auf dem Schulhof

Mein Problem ist folgendes:

Jeden Tag das gleiche; ich stehe auf dem Schulhof und verbringe meine Hofpause (entweder allein oder mit meiner Freundin). Ständig kommen welche aus ihrer Klasse (sogar noch jünger!) an und versuchen, mich zu provozieren. Dann werfen sie mit irgendwelchen Gegenständen nach mir.
Ich habe versucht, mich zu wehren, jedoch rennen sie dann weg und ich habe keine Chance. Ich habe es schon mit: ignorieren, ruhig reden, meckern und mit Gewalt versucht (mir also einen „gekrallt“). Das sollte jedoch nicht die Problemlösung sein, da darauf auch die Lehrer aufmerksam wurden.

Nun meine Frage:

Wie kann ich meine Autorität aufbauen, ohne Gewalt anzuwenden und ohne fremde Hilfe zu bekommen?
Sämtliche Bücher zum Thema und der Schulpsychologe konnten mir nicht sehr viel weiterhelfen. Das Problem ist, dass sie sich schon so dran gewöhnt haben, dass sie nicht mehr aufhören, mich zu nerven!
Wie ist das rückgängig zu machen?

Mathias
*Der versucht, sich durchzusetzen!*

Wieso denkst du eigentlich, dass ignorieren
nicht hilft. Wen stört es denn wenn
irgendwelche halben Portionen ankommen und
versuchen zu provozieren? Du musst über den
Dingen stehen!!!

Das hilft natürlich nicht sofort sondern es
dauert ne Weile bis die Jungs schnallen das
sie sich grade ziemlich lächerlich machen.
Gewalt anwenden würde ich auf gar keinen
Fall (brauchst du das überhaupt um dich zu
beweisen?), dadurch fühlen die sich nur
bestätigt und wissen nun dass ihre
Provokationen fruchten!!!

Ich kenne dein Problem, denn ich hatte auch
oft Probleme mit Kleineren, aber irgendwie
hat es doch keinen Sinn sich auf deren
Niveau herabzubegeben, das hab ich
irgendwann eingesehen.

Teilweise sind das nur Kinder und die meinen
es nicht so, andere wollen nur vor den
Mädchen den starken Mann raushängen lassen,
wenn du denen die kalte Schulter zeigst
machen sie sich lächerlich und du schadest
denen mehr als mit Gewalt!!!

Vince
*der hofft dir geholfen zu haben*

also: stay relaxed!!!:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was stört es den Elefanten,…
…wenn ihm der Hund ans Bein pinkelt.

Hi Mathias,
ich kann meinem Vorredner nur voll zustimmen: mach Dir keinen Kopf drum und lass dich nicht provozieren. Und wenn´s Dir schwerfällt, dann sag zu Dir selber und zu allen, die die Situation sonst noch mitkriegen eben jenen schlauen Satz. (s.o.)

Susan

Ich kann meinen Vorrednern nicht so ganz zustimmen. Tatsächlich kann Passivität dazu führen, daß die Angelegenheit für die nervigen Kinder langweilig wird. Sie kann aber auch genau das Gegenteil bewirken, wenn sie das Ausbleiben einer Reaktion als Schwäche interpretieren.

Ähnliche Probleme hatte ich als Ausbilder bei der Armee, weil es für einige Soldaten ein Sport zu sein scheint, die Rangordnung zu untergraben. Die einzige dauerhafte Lösung bestand darin einen der Quälgeister (am besten den Anführer) bei einer solchen Aktion absolut lächerlich zu machen. Leider ist das leichter gesagt als getan, weil man in Abhängigkeit von der Situation schnell und richtig reagieren muß. Aber wenn es gelingt, sollte es bei den Kindern funktionieren, weil es ziemlich uncool ist, sich vor Freunden bis auf die Knochen zu blamieren.

wenn du denen die kalte Schulter zeigst
machen sie sich lächerlich und du
schadest
denen mehr als mit Gewalt!!!

Vince
*der hofft dir geholfen zu haben*

Meinst du wirklich, dass ich mich jede Pause von denen bewerfen lasse?
So korrekt es auch klingt, auf Dauer bringt das überhaupt nichts.
Ich hoffe auf eine bessere Lösung!

MfG
Mathias

Hi Mathias,

konkreter Rat ist nicht leicht, besonders dann, wenn man die Situation selbst nicht besonders gut einschätzen kann. Vielleicht kannst Du noch ein paar kleine Erläuterungen geben?

Jeden Tag das gleiche; ich stehe auf dem
Schulhof und verbringe meine Hofpause
(entweder allein oder mit meiner
Freundin).

Du stehst oder Ihr steht dann mitten auf dem Hof. Also nicht zusammen mit irgendeiner Clique oder in einer Raucherecke oder was-weiß-ich wo?

Ständig kommen welche aus

ihrer Klasse (sogar noch jünger!)

Das klingt so, als sei Deine Freundin wesentlich jünger als Du. Darf ich mal fragen, wie alt Ihr so seid (Du, Deine Freundin, die kleinen Störenfriede)?

an und

versuchen, mich zu provozieren. Dann
werfen sie mit irgendwelchen Gegenständen
nach mir.

Das klingt so, als wären die wirklich ZIEMLICH jung…

Nun meine Frage:

viel weiterhelfen. Das Problem ist, dass
sie sich schon so dran gewöhnt haben,
dass sie nicht mehr aufhören, mich zu
nerven!
Wie ist das rückgängig zu machen?

Das ist schwierig. Natürlich ist es möglich, daß die lieben Kleinen irgend wann mal einfach die Lust verlieren, und sich eine andere spannende Pausenbeschäftigung suchen, allerdings kann das auch verdammt lange dauern…

Kannst Du vielleicht noch was dazu sagen, ob Ihr (Deine Freundin und Du) durch irgendeine Verhaltensweise oder Euer Aussehen für die Kids besonders interessant seid (besonders dick oder besonder dünn, oder besonders groß oder besonders klein, oder besonders schön oder besonders häßlich…)

Gruß
MN

Nun, wir stehen bei keiner dieser Cliquen oder sonstigen Gruppen. Wir (oder ich) versuchen nur, unsere Ruhe zu haben.

Ich und meine Freundin sind 16; die aus ihrer Klasse werden wohl ein paar Jahre jünger sein.
Also: Achtklässler stellen sich gegen einen Zehnklässler!

Ich kann nicht sagen, dass wir vom Äußeren besonders auffällig wirken.
Ich „benimm“ mich jedoch meist etwas erwachsener als die „Kleinen“.
Und das reicht bei denen aus, um eine „Pausenbeschäftigung“ zu finden.

Tja, und wo bleibt der „goldene Rat“ ?

MfG
Mathias

Wie lange geht das eigentlich schon so?
???

Zu lange…über ein halbes Jahr bestimmt.
Deshalb ist es ja gerade so schwer, da wieder raus zu kommen!

MfG
Mathias

Neuer Vorschlag
Stimmt, OK, wenn das schon so lange geht, vergiss meine erste Idee. Vielleicht hilft dir folgender Vorschlag:
Versuch doch mal dir einen zu schnappen, schlag ihn dann aber nicht oder zeig ihm sonstwie deine körperliche Überlegenheit, sondern versuch mit ihm vernünftig zu reden (Ich geb zu, so wie du die Sache schilderst klingt es so, als ob das ziemlich kompliziert wäre, aber es ist auch nicht unmöglich). Wenn du also versuchst mit dem, den du dir geschnappt hast, vernünftig zu reden -ihm also zeigst, dass du ihn auch ernst nimmst- triffst du sein Ehrgefühl.
Ich bin mir ganz sicher, dass derjenige nach diesem Gespräch dich nicht wieder ärgern wird weil er sich sonst vor sich selber schämen würde.

Auch wenn es schwer zu glauben ist: Jeder hat dieses innere Ehrgefühl oder auch Stolz.
Wenn man freundlich auf den anderen zugeht und ihn ernst nimmt hilft das mehr als jede Form von Gewalt! Also Mathias versuchs einmal so, wie ich dir das grad vorgeschlagen habe.

Ich hab auch andere geärgert als ich noch kleiner war. Nichts -keine Form von Gewalt und kein Beweis von Autorität- hat mich aber so beeindruckt als wenn der, den ich geärgert habe, freundlich auf mich zukam und mit mir vernünftig geredet hat!

Viel Glück

Vince:smile: