Querulanten

Von: , Frage gestellt am So, 15. Aug 2004

[Dieser Artikel ist nicht fuer das Archiv freigegeben.]

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: Querulanten

Moin,

Zuviel Zeit und Langeweile.

Gruß
    Marion

2. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich

Hallo, Was veranlasst einen Menschen, bei jedem Problem nach dem Staat zu schreien und wild
    darauf los zu prozessieren?
    Das offenbar in der Situation gegebene Fehlen von anderen Möglichkeiten.
    Deine Frage ist übrigens so gestellt, daß ihr schon eine Beurteilung innewohnt, so daß es schwer ist, da sachlich drauf zu antworten... Ich habe den Eindruck, dass es ein für Deutsche typisches Problem ist und in anderen
    Ländern nicht so massiv auftaucht und mit der Obrigkeitshörigkeit der Deutschen
    zusammenhängt.
    Nun, mein Eindruck ist der, das da zwar was dran sein mag, allerdings geht es ja ganz offensichtlich zum Beispiel in den USA noch viel perverser zu. In anderen Ländern mögen Konflikte anders gelöst werden, zum Beispiel, in dem man dem Gegner einfach eine reinhaut. Der Stärkere gewinnt dann, und es ist Ruhe.

Außerdem verstehe ich den Zusammenhang mit "Obrigkeitshörigkeit" nicht. Was genau meinst Du damit, und was genau ist daran für Dich so negativ, wie es hier klingt? Ich glaube, diese Frage ist ziemlich essentiell, um wiederum Deine Frage beantworten zu können. Was meint ihr, was sind die Ursachen, warum prozessieren manche wegen jeder
    Kleinigkeit, erstatten wegen allem Strafanzeige und beschweren sich überall?
    (Hervorhebungen von mir) Ich glaube nicht, daß es allzuviele Menschen gibt, auf die das zutrifft.

Zweifellos gibt es haufenweise unnötige Prozesse und Anzeigen, die Motive jedoch sind doch klar: Es sind schlicht Mittel, um in einer Auseinandersetzung zu gewinnen. Wobei das eigentlich nur für den Bereich zivilrechtlicher Auseinandersetzungen gilt, da ja in Strafsachen - sofern das öffentliche Interesse bejaht wird - der Staat ebenjenes daran hat, einen Straftäter auch zubestrafen. Was konkret soll daran seltsam sein?

Gruß,

Malte, der glücklicherweise noch nie jemanden anzeigen musste.

3. Antwort von nach 33 Minuten 1 hilfreich

Hmm,
    eine befremdliche Frage von einer Rechtsanwältin ;-).
    Was könnten Gründe dafür sein:

o Zuviele Mitglieder von Rechtsschutzversicherungen.
    o Erziehung die auf Obrigskeitshörigkeit ausgelegt ist.
    o Unvermögen "Kleinkram" unmittelbar mit Streitpartner zu regeln - evlt. wg. fehlenden EQ, Arroganz, falsch verstandenen Harmoniebedürfnis etc.

Gruss
    Enno

4. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kasse

Hallo,

es gibt auch Menschen, die davon Leben und auf etwaige
    Entschädigung aus sind.
    ------------------------------------------
    Ich sag mal, die Ursache bei "Querulantentum"
    ist immer individuell und vielschichtig;
    eine allgemeine Antwort gibt es da nicht.

Gruß

O. *der jetzt Urlaub macht*gg*

5. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    wer hat's erfunden?...;-)

Hallo BM,

jawohl, die Schweizer;-) Denn in der Schweiz geht man im Hinblick auf Zivilprozesse durchaus anders vor als bei uns. Ein - wie ich finde - nachahmenswertes Beispiel. Ich glaube auch gehört zu haben, dass beide Parteien - bemühen sie Gerichte - einen bestimmten Betrag sfr. vor Prozessbeginn zu gleichen Teilen entrichten müssen. Leider konnte ich auf die Schnelle, die entsprechende Quelle nicht finden. Aber vielleicht weiß der eine oder andere w-w-w Teilnehmer aus der Schweiz hier mehr, mich würde das auch sehr interessieren.

Hier noch eine übersichtliche Darstellung des Themas - besonders interessant in diesem Zusammenhang ist die Seite 8:
    http://www.bezirksgericht-zh.ch/ZRP/zuerich.nsf/wVie...

Viele Grüsse
    Eve*

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re: wer hat's erfunden?...;-)

Hi, Ich glaube
      auch gehört zu haben, dass beide Parteien - bemühen sie
      Gerichte - einen bestimmten Betrag sfr. vor Prozessbeginn zu
      gleichen Teilen entrichten müssen.
      Das würde bedeuten, daß mich jemand, der etwas Geld hat, ohne großen Aufwand finanziell ruinieren kann, wenn ich nur wenig Geld habe, indem er mich mal eben ein paar Mal verklagt. Das kann ich mir kaum vorstellen, weshalb ich für genauere Informationen dankbar wäre.

Gruß,

Malte.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Schweizer wo seid ihr?;-)

Hi Malte,

nachdem sich noch niemand aus der Schweiz zu Wort gemeldet hat, nachfolgend ein kleiner zusätzlicher Hinweis - scheint Sache des Gläubigers zu sein - :

"...12.1 Gebühren

Die Betreibungsgebühren berechnen sich je nach Streitwert und betragen ca. ein Promille bis ein Prozent der Forderung . Die Gebühren für das Konkursverfahren bewegen sich zwischen einigen hundert Schweizer Franken bis zu einigen tausend Schweizer Franken, je nach Kanton, wo das Konkursverfahren eingeleitet wird. Das gleiche gilt für ein Arrestverfahren.

Die Kosten müssen vom Gläubiger vorgeschossen werden. Im Betreibungsverfahren werden die Parteikosten nicht, oder nur zu einem geringen Teil zurückerstattet. Dies bedeutet, dass der Gläubiger selbst beim völligen Obsiegen einen grossen Teil seiner Anwaltskosten selber tragen muss.

Dir Gerichtsgebühren sind streitwertabhängig. Sie werden von der unterliegenden Partei erhoben, wobei in einigen Kantonen die Gerichtsgebühren vom Kläger vorzuschiessen sind. Parteikosten müssen in der Regel bei Obsiegen zu einem wesentlichen Teil von der unterliegenden Partei getragen werden..."
        aus: http://www.fricklaw.ch/german/articles/eintreibungen...

Grüsse
        Eve*

6. Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die von Dir beschriebenen Personen sich selbst überhaupt nicht als Querulanten, sondern vielmehr als "ehrbare Bürger" sehen, die "aus Prinzip" dem Recht zu seinem Recht (sprich: seiner Duchsetzung) verhelfen wollen und dabei missionarischen Eifer an den Tag legen und sich auserwählt und berufen fühlen. Darin werden sie vermutlich von ihrer jeweiligen Umwelt bestärkt und "clevere" Anwälte verdienen nicht schlecht daran.

Aus psychologischer Sicht vermute ich hinter dem Verhalten die Sehnsucht (des Kleinbürgers, der sich wie ein Kind fühlt,) nach einem (Über-) Vater (Staat), an den man sich wendet und der alles für einen regelt.

7. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Leider braucht an wegen solchen Idioten eine Rechtschutzversicherung, welche 240 Euro im Jahr kostet.

Dies beseutet das ich im Jahr 240 Euro zahlen muss damit ich mir über solche Querulanten udn Daueranzeiger keine Gedanken machen muss und nachts gut schlafen kann.

Psychologisch glaube ich das deise Leute nach Macht streben und das eigentlich gemeinschaftlichen Rechtsystem welches ja mächtig ist versuchen auszunützen um sich dadurch Macht zu verschaffen.
    Hinzu kommt noch eine kleiner Gruppe kranker Menschen die immer Recht haben müssen. Also die meinen das sie Verstand haben und das was vermendlich dieser produziert das absolut richtige ist. Sie selbst zeugen anderen Verstand nur solange zu solange diese der gleichen Meinung sind.
    Als 3. Gruppe gibt es noch das bemerkt werden, sie machen das ganze um Aufmerksamkeit zu erlengen. Sie erhoffen sich dadurch eigentlich eine Anerkennung, ernten aber nur missachtung. welche sie erst dazu bewegt ihre Handeln weiter zu Itensivieren udn oftmals bei noch weiterer Missachtung in Hass gegenüber alles was ihnen keinen Aufmerksamkeit schenkt zu wandeln.

Ich bin (zum glück) kein Psycholoe, aber das währe meine These zu diesen Thema.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!