Hallo,
Was veranlasst einen Menschen, bei jedem Problem nach dem Staat zu schreien und wild
darauf los zu prozessieren?
Das offenbar in der Situation gegebene Fehlen von anderen Möglichkeiten.
Deine Frage ist übrigens so gestellt, daß ihr schon eine Beurteilung innewohnt, so daß es schwer ist, da sachlich drauf zu antworten…
Ich habe den Eindruck, dass es ein für Deutsche typisches Problem ist und in anderen
Ländern nicht so massiv auftaucht und mit der Obrigkeitshörigkeit der Deutschen
zusammenhängt.
Nun, mein Eindruck ist der, das da zwar was dran sein mag, allerdings geht es ja ganz offensichtlich zum Beispiel in den USA noch viel perverser zu. In anderen Ländern mögen Konflikte anders gelöst werden, zum Beispiel, in dem man dem Gegner einfach eine reinhaut. Der Stärkere gewinnt dann, und es ist Ruhe.
Außerdem verstehe ich den Zusammenhang mit „Obrigkeitshörigkeit“ nicht. Was genau meinst Du damit, und was genau ist daran für Dich so negativ, wie es hier klingt? Ich glaube, diese Frage ist ziemlich essentiell, um wiederum Deine Frage beantworten zu können.
Was meint ihr, was sind die Ursachen, warum prozessieren manche wegen jeder
Kleinigkeit, erstatten wegen allem Strafanzeige und beschweren sich überall?
(Hervorhebungen von mir) Ich glaube nicht, daß es allzuviele Menschen gibt, auf die das zutrifft.
Zweifellos gibt es haufenweise unnötige Prozesse und Anzeigen, die Motive jedoch sind doch klar: Es sind schlicht Mittel, um in einer Auseinandersetzung zu gewinnen. Wobei das eigentlich nur für den Bereich zivilrechtlicher Auseinandersetzungen gilt, da ja in Strafsachen - sofern das öffentliche Interesse bejaht wird - der Staat ebenjenes daran hat, einen Straftäter auch zubestrafen. Was konkret soll daran seltsam sein?
Gruß,
Malte, der glücklicherweise noch nie jemanden anzeigen musste.
.