Ich muß ein Referat über Gruppendynamik halten und würde gerne zu Anfang ein kleines „Experiment“ durchführen, um unbewußte Gruppenprozesse sichtbar zu machen. Habt ihr Vorschläge oder Literaturhinweise?
mein vorschlag ist vielleicht ein wenig verrückt: wie wäre es damit, einfach reinzukommen, zu erklären, du hättest keine lust auf den vortrag und dich einfach auf’s fensterbrett zu setzen … und zu warten, was passiert. voraussetzung natürlich, dass keine „autoritätsperson“ eingreift, sondern die zuhörer selbst was machen müssen.
frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dabei mußt du aber schon sehr genau im vorfeld einschätzen können, wie die Gruppe drauf ist. Ich habe es fast genauso mal bei einer Gruppe arbeitsloser Jugendlicher im BFZ probiert und das ging total in die Hose. Die einhellige Meinung war nämlich sofort: Auja, wir auch nicht und dann kamen die Walkmen, Zeitungen und Gameboys auf den Tisch. Die nächste halbe Stunde war ich nur damit beschäftigt, wieder Ruhe rein zu bringen. Bei Kollegstufler oder Studenten könnte es allerdings besser funktionieren, zugegebenermaßen.
Wenn du schauspielerisch gut drauf bist, könntest du nach zwei Minuten Referat entweder in Tränen ausbrechen oder einen Lachkrampf bekommen. Die Reaktion wird erfahrungsgemäß erstmal sehr verdattert sein, dann wird sich ein Leitwolf des Problems annehmen (der Lehrer darf sich nicht einmischen, oder sehr streng reagieren). Spannend ist sowas allemal, verlangt aber auch viel Durchhaltevermögen und Konsequenz von dir.
Viel Spaß und Erfolg
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]