ADS - ADHS

Von: , Frage gestellt am So, 10. Okt 2004

Hallo Community,

da ich vor kurzem festgestellt habe, dass ich vielleicht ADS haben könnte, wollte ich fragen, wer sich damit auskennt und wer schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Zwar habe ich schon einen Termin beim Arzt deshalb bekommen, aber ich möchte Vorweg schon mal einiges darüber wissen. Normalerweise wird diese "Krankheit" als Kind diagnostiziert. Aber bei mir (und bestimmt vielen Anderen auch) hat man einfach gesagt, dass ich mich eben mehr anstrengen und nicht so faul sein soll.

Wie kommen Erwachsene mit dieser "Krankheit" zurecht?

Gruß
MiND

16 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
    Re: ADS - ADHS

    Hallo,
    wir haben gerade eine Studie zu diesem Thema mit Kindern gemacht.
    Es ist erstaunliches herausgekommen und das wichtigste war, dass wir die Kinder vor dem Ritalin bewahrt haben.
    Was bei Kindern funktioniert,kann auch bei Erwachsenen funktionieren.
    Die Studie und alles Wissenswerte, kann man über unsere Mail anfordern.
    m.reitner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Ritalin Wirkung => ADS ?

      Hallo,
      in dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob sozusagen im "Umkehrschluß" aus der paradoxen, beruhigenden Wirkung von Ritalin (oder anderen Amphetaminen) in geringer Dosis, auf das ADS et al. geschlossen werden kann ? "Geschlossen" im Sinne, falls Ritalin bzw. andere Amphetamine diese paradoxe Wirkung entfalten, ist die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen von ADS et al. signikant erhöht.

      Gruss
      Enno

      • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re: Ritalin Wirkung => ADS ?

        Hallo Enno,
        mit dem Ritalin haben so keine Erfahrungen oder in die Studie mit einbezogen. Es waren Kinder, wo die Diagnose von einem Arzt schon gestellt wurde, oder sich die Kinder schon zur Ergotherapeutischen Behandlung überwiesen wurden. Es waren Kinder mit diagnostiziertem ADS/H+ oder ADS/H-.Es waren 30 Kinder, 5 davon nahmen Ritalin, bei 17 wurde es bereits angesprochen. Alle Kinder haben die Studie positiv abgeschlossen.
        m.reitner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

      • Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
        Re: Ritalin Wirkung => ADS ?

        Hallo Enno,

        soweit ich informiert bin, stimmt der Umkehrschluss.
        Als unser Sohn die ADS-Diagnose bekam (nicht ADHS,
        also er ist nicht hyper, hat aber Konzentrationsschwaeche),
        und nachdem wir uns zoegernd in Richtung Ritalin bewegt haben,
        gesagt: Wir koennen es ja mal probieren. Das Gute an R. sei,
        dass man eigentlich bereits nach wenigen Stunden sagen kann,
        ob es funktioniert oder nicht, schon bei der ersten Gabe.
        Und wenn es keinen, bzw. einen negativen Effekt habe,
        koenne man ziemlich sicher davon ausgehen,
        dass die Diagnose falsch sei, und ADHS bzw. ADS nicht
        vorliege.

        Gruesse
        Elke

        • Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Ritalin Wirkung => ADS ?

          Hallo,
          das scheint mir aber gerade die Kontraposition des bekannten Schlusses

          ADS etc. => Ritalin wirkt

          zu sein, also kontrapositiv

          Ritalin wirkt nicht => kein ADS etc.

          Hintergrund der Frage ist, daß ich ein paar persönliche Erfahrungen sozusagen retrospektiv erklären will.

          Gruss
          Enno

        • Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
          Re^2: Wirkung von Ritalin bei ADHD-Patienten

          Hallo Elke,

          man kann zwar die Wirkung von Ritalin ziemlich schnell feststellen, aber wenn es nicht wirkt, kann man ADHD deswegen nicht sicher ausschließen. Ritalin wirkt bei 10-15% der hyperkinetischen Kindern nicht, bei weiteren 20% verliert es innerhalb eines halben Jahres seine Wirksamkeit. Bei Erwachsenen scheint die Situation noch ungünstiger zu sein. Man geht von durchschnittlich 50% aus, bei denen das Medikament nicht wirkt, obwohl ADHD vorliegt.

          Grüße,

          Oliver Walter

          • Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
            Re^3: Wirkung von Ritalin bei ADHD-Patienten

            Hallo Oliver,

            --- da hat der Doktor mir wohl nur gut zureden
            wollen ... oder ich hab gehoert, was ich hoeren wollte.
            Danke fuer die Aufklaerung.

            Gruesse

            Elke

    • Antwort von nach 21 Stunden 5 hilfreich
      Re^2: ADS - ADHS

      [Dieser Artikel ist nicht fuer das Archiv freigegeben.]

      • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: ADS - ADHS

        Lieber Hr. Winkler,
        ich habe geschrieben, wir haben eine Studie gemacht und da waren Ärzte und Therapeuten dabei und die ging über 6 Monate.
        Manche Ärzt glauben halt nur an die Schulmedizin. Wir haben in unserem Team viele Ärzte und Heilpraktiker auf der ganzen Welt, ich würde Ihnen empfehlen sich mal schlau zu machen und dann können wir mal über die sogenannten Nahrungsergänungen reden.
        Ist es ungewöhnlich, dass sich ein Versicherungsmakler für die Gesundheit interessiert ?, ich würde mir wünschen, dass sich jeder dafür interessiert. Die Ärzte brauchen wir für die Störungen und Beschwerden um die es in der Bevölkerung geht eher nicht, sonder für andere Krankheiten. Ein Arzt hat in seinem Studium keine einzige Minute Unterricht in Ernährung, warum soll er davon eine Ahnung haben ?.
        m.reitner



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!