Antwort von
nach 8 Tagen
hilfreich
Re: der arme Carl Rogers :-)
Wie sollte man bei einem Narzißten nicht arbeiten? Klientenzentriert!
--------------------------------------------------------------------------------
Eine weitere Sammlung (englischer) Psychologenwitze findet sich bei der University of Pennsylvania.
--------------------------------------------------------------------------------
Platz 1
Was ist das größte Problem bei der Selbstanalyse?
Die Gegenübertragung.
Platz 2
In einer Psychotherapiestunde hatte eine Patientin sich vorgenommen, ihren sexuell müden Mann dadurch zu ermuntern, daß sie ihn in schwarzer Unterwäsche empfing.
In der nächsten Stunde berichtete sie: "Mein Mann kommt nach Hause, sieht mich mit der schwarzen Unterwäsche auf dem Sofa und sagt erschreckt: 'Is wat mit der OMA?'"
Platz 3
Frau: Küssen sie mich.
Therapeut: Nach der strengen analytischen Regel dürfte ich eigentlich nicht mal neben Ihnen liegen.
Platz 4
Psychologen-Ehepaar nach dem Sex: "Also, für Dich war's ja ganz toll, aber wie war's denn für mich?"
Platz 5
Wiedereinsteiger !!!
Eine Mutter holt ihren Sohn vom Psychologen ab. "Und", fragt sie neugierig, "was hat er gesagt?"
"Ich hätte eine Ödipus- Komplex", antwortet der Sohn.
"Ach so ein Quatsch, hauptsache, du hast deine Mami lieb."
Platz 6
Ein Psychologe steigt schnaufend in ein Taxi. Der Taxifahrer: "Na, wohin soll es den gehen?"
Der Psychologe: "Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht."
Platz 7
Ein Mann kommt zur Gesprächstherapie.
Mann: "Ich fühle mich nicht verstanden, Herr Doktor."
Doc: "Sie haben das Gefühl, daß andere sich nicht in sie hineinversetzen können."
Mann: " Ich weiß nicht, was ich tun soll!"
Doc: "Sie sind ratlos!"
Mann: "Ich werde meinem Leben ein Ende setzen."
Doc: "Sie denken an Suizid."
Mann steht auf, springt aus dem Fenster der Praxis des zehnten Stockwerkes.
Doc: "Platsch....."
Platz 8
...sitzt ein Patient auf der Couch:
Psychologe: "Was führt Sie zu mir?"
Patient: "Herr Doktor, Herr Doktor. Um meinen Kopf schwirren lauter Schmetterlinge!" (wedelt dabei fürchterlich mit den Armen)
Psychologe: (ärgerlich mit abwehrenden Bewegungen) "...na und? ...aber doch nicht alle zu mir!"
Platz 9
Patient zum Psychologen: "Mit mir will keiner reden!"
Psychologen: "Der nächste bitte!"
Platz 10
Fragt der Psychotherapeut den Patienten: "Haben Sie Verwandte?"
Patient: "Einen Zwillingsbruder. Wir wurden immer verwechselt. Wenn er was angestellt hatte, bekam ich die Prügel. Aber jetzt habe ich es ihm heimgezahlt."
Therapeut: "Wie denn das?"
Patient: "Letzte Woche bin ich gestorben, aber ihn haben sie beerdigt..."