Was kann man tun?

Hallo Freunde,
Was kann man tun?
Ein Freund von mir leidet unter Depressionen.
Jetzt hat er sich immer mehr abgekapselt. Er sagt, er will wenig bis keinen Kontakt haben. Ich gehe ihm nur auf die Nerven.
OK, akzeptiert. Nach einer Weile habe ich ihm auf den Anrufbeantworter gesprochen. Er soll sich mal melden, ich mache mir Sorgen… Keine Reaktion.
Ein anderer Freund von ihm sagt mir, daß er auf seine regelmäßigen Anrufe nur selten Antwort bekommt. Gesehen hat er ihn schon lange nicht mehr.
Wie kann man helfen? Jemanden der keine Hilfe annehmen will/kann?

Servus
Herbert

Ich würde vorschlagen: Lass ihn einfach machen, was er möchte =)

Er ist, so denke ich, alt genug um für sein Leben selbstverantwortlich zu sein. Es ist nett, wenn Du Dich um Ihn sorgst, ich glaube es sollte jedoch ein bischen weniger sein.

Mach ihm deutlich ‚in greifbarer Nähe zu sein‘, wenn er Dich brauchen sollte und dann gib ihm seine Ruhe =)

Viele Grüße
Gunnar

Servus Gunnar

Ich würde vorschlagen: Lass ihn einfach machen, was er möchte
=)

Werde ich ohnehin tun müssen.

Er ist, so denke ich, alt genug um für sein Leben
selbstverantwortlich zu sein. Es ist nett, wenn Du Dich um Ihn
sorgst, ich glaube es sollte jedoch ein bischen weniger sein.

Mach ihm deutlich ‚in greifbarer Nähe zu sein‘, wenn er Dich
brauchen sollte und dann gib ihm seine Ruhe =)

Habe ich. Danke für den Tipp.

Servus
Herbert

Wie so oft im Leben, weiss man die Antwort selbst am besten =) (wenn man ehrlich zu sich selbst ist :wink:

Gruß
Gunnar

Hallo Herbert,

ich bin nicht so ganz Gunnar’s Meinung. Ich denke sei ruhig noch etwas hartnäckiger, rufe ihn durchaus noch 2- 3mal an, auch auf die Gefahr hin, dass nur der AB antwortet und er sich nicht sofort meldet…Wenn er nicht zu weit weg wohnt, fahr einfach bei ihm vorbei - aber nicht angemeldet, denn sonst schiebt er Gründe vor Dich nicht zu treffen. Menschen sind unterschiedlich, aber ich denke er befindet sich in einer sehr tiefen Krise. Diese „Mauer“ kann nur ein sehr guter Freund durchbrechen, der sich nicht durch fadenscheinige Antworten abwimmeln lässt und der Sache auf den Grund geht…*lächel*

Woher ich das weiss? Aus eigener Erfahrung und ich war nicht die Hartnäckige…Aber die Hartnäckigkeit meiner Freundin hat mir sehr, sehr geholfen und ich werde ihr das sicher nie vergessen:wink:

Gruss
Eve*

PS: wie schon richtig beschrieben, er kann wahrscheinlich derzeit keine Hilfe annehmen auch wenn er möchte, aber sein schlechtes Gewissen Dir gegenüber wird sicher gewinnen:smile:))))
Denn solche Freunde verliert man nicht gern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Eve,

also, mit Telefonanrufen habe ich es schon probiert. Immer der Anrufbeantworter.

Du hast recht, ich werde hinfahren. Leider weiß ich nicht, ob er einfach nur Ruhe braucht, oder Hilfe. Er war schon immer ein sehr ruhebedürftiger Mensch.

Ich kenne das ja aus eigener Erfahrung. Und ich weiß, daß man nach einer Weile Freunde braucht.

Jedenfalls danke für Deine Antwort

Servus
Dein Herbert

Hallo Herbert,

danke für Deine Zeilen:wink: Um es noch deutlicher auszudrücken:
geh das Risiko ein das er nur mal wieder seine Ruhe brauchte, dann weisst Du wenigstens, dass Du Dir keine Sorgen mehr machen musst.

Andererseits wird er durch Deine Hartnäckigkeit vielleicht erst „wach“ und beginnt sich aus diesem Teufelskreis des Nicht-Kontakt-Haben-Wollens und doch Dringend-Kontakt-Benötigens zu befreien. Ich drücke jedenfalls die Daumen und wünsche von ganzem Herzen, dass Dein Vorhaben erfolgreich ist.

Liebe Grüsse
Eve*

Servus Gunnar

Wie so oft im Leben, weiss man die Antwort selbst am besten =)
(wenn man ehrlich zu sich selbst ist :wink:

Da hast Du recht, und ich werde den Ratschlag von Eve befolgen.
Selbst wenn ich ihm auf die Nerven gehe.

Servus
Herbert

Servus Eve

Hallo Herbert,

danke für Deine Zeilen:wink:

ich habe zu danken :smile:

Um es noch deutlicher auszudrücken:
geh das Risiko ein das er nur mal wieder seine Ruhe brauchte,
dann weisst Du wenigstens, dass Du Dir keine Sorgen mehr
machen musst.

Andererseits wird er durch Deine Hartnäckigkeit vielleicht
erst „wach“ und beginnt sich aus diesem Teufelskreis des
Nicht-Kontakt-Haben-Wollens und doch
Dringend-Kontakt-Benötigens zu befreien. Ich drücke jedenfalls
die Daumen und wünsche von ganzem Herzen, dass Dein Vorhaben
erfolgreich ist.

Da hast Du recht. Ich habe ihm heute ein paar SMS geschrieben und auf seinen Anrufbeantworter gequatscht. Ich weiß, daß er zu Hause war. (Es war eine Zeit lang besetzt.)
Keine Antwort.
Morgen werde ich zu ihm fahren.

Liebe Grüsse
Eve*

-) Dir auch liebe Grüße

Servus Herbert

Da hast Du recht, und ich werde den Ratschlag von Eve
befolgen.
Selbst wenn ich ihm auf die Nerven gehe.

Ok, viel Erfolg! Du kannst ja so nett sein und uns auf ‚dem Laufenden‘ halten…

Viele Grüße
Gunnar

Habs probiert
Also, ich habs probiert.
Anrufbeantworter, ich war dort, keine Antwort, er macht nicht auf. :frowning:

Zu seinem anderen Freund hat er noch eingeschränkten Kontakt. Ihn ruft er noch manchmal zurück. Vorerst ist er an der Reihe.

Ich kann, denke ich, im Moment nichts machen.

Servus
Euer Herbert

Hallo Herbert,

danke für Deine Nachricht. So wie es aussieht scheint das eine „Sehr harte Nuss“ zu sein;-( Jedenfalls kannst Du Dich über den anderen Freund noch erkundigen.

Allerdings wenn ich so recht darüber nachdenke, mich würde das auch nicht unbedingt befriedigen. Ich würde es nochmal mit einer e-mail oder einem Brief versuchen *lächel* Aber Vorsicht ! Bitte nur im gelassenen Zustand verfassen, sonst kommt das was Du sagen möchtest vielleicht nicht richtig an:wink:PS: und bloss keine vorwurfsvolle Form verwenden…*g*

Ich jedenfalls finde Deine bisherigen Anstrengungen Klasse ! Solchen Freunden begegnet man nicht oft im Leben…

Liebe Grüsse
Eve*