Viele Jahre habe ich dieses Phänomen beobachtet. Wie immer man diese Menschen nennen will, ob Sadofaschisten, Sadisten oder sonstwie. Es kommt immer auf das gleiche heraus. Diese Menschen quälen gerne andere Menschen und vor allen Dingen dann, wenn diese sich quälen lassen. Ich habe diese Person sehr lange und genau beobachtet. Sie hält sich für Gottähnlich (siehe C.G. Jung) und wechselt die Verhaltensphasen von einer zur anderen Sekunde. Trifft dieser Mensch auf jemanden, der sich nicht wehren kann oder im Moment nicht darauf vorbereitet ist, dann schlägt sie unbarmherzig zu. Egal, ob darunter die Abteilung oder sogar das Unternehmen leidet.
Mit gleichen Waffen zurückzuschlagen, bringt gar nichts. Vor allen Dingen nicht in der Öffentlichkeit, also wenn mehrere Personen dabei sind. Genauso fies zu sein, was soll das. Für andere einzustehen, ist eine gute Sache, aber letztendlich ändert das nichts am Verhalten des Täters. Hier wird eindeutig Macht mißbraucht. Alle Mitarbeiter/innen verbrauchen einen Teil ihrer Energie dafür, sich auf Abwehr zu halten. Wenn der Täter es nicht selbst gemerkt und sich behandeln lässt, kann niemand helfen. Ihn mit den gleichen Waffen zu schlagen, wird nicht hinhauen, denn das hiesse, so zu werden wie er. So feinsinnig, wie es uns in manchen tollen Kinofilmen gezeigt wird, funktioniert das eben auch nicht. Man kann diese Sadotypen nur alleine lassen, d.h. sich von ihnen trennen. Da hilft es auch nicht, wenn man hinterher vielleicht auch einen ganz tollen Brief schreibt um abzurechnen. Das kommt alles nicht an. Du musst Dir vor allen Dingen klar sein, dass es sich um einen kranken Menschen handelt. Wenn er in einer Machtposition ist, um so schlimmer.
Ich habe dabei erlebt, dass diese Menschen nur mit Energie zu fassen sind. Und zwar mit der Energie, sich mit wirklichem Wissen zu wappnen. Nur vor Menschen, die nicht kuschen, entsteht hier ein gewisser Respekt, aber eben auch nur ein gewisser, der nicht immer anhält. Selbstsicherheit allein kann einen vor solchen Angriffen etwas bewahren. Aber das beste ist, dass die angegriffenen Kollegen sich ebenfalls von diesem Unternehmen verabschieden, bevor sie krank werden.
Wenn Du mehr wissen willst, dann mail mich einfach an.
Brigitte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]