dissoziative persönlichkeitsstörung?

Von: , Frage gestellt am So, 11. Jun 2000

die frage mag etwas allgemein klingen und ich werde auch gleich erst mal ein lexikon zu rate ziehen aber für den gar nicht so unwahrscheinlichen fall, dass ich das da nicht finde, hätte ich gerne gewusst was denn eine "dissoziative Persönlichkeitsstörung" sein soll. die frage nach dem warum, würde hier glaube ich zu weit führen aber ich wäre für jede ausführliche antwort dankbar.
MFG Christina

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: dissoziative persönlichkeitsstörung?

Hallo Christina,

also, Dissoziation heißt soviel wie Abspaltung. Das bedeutet, die Menschen, die davon betroffen sind, spalten Teile ihrer Persönlichkeit von sich ab. Das kann hingehen bis zur Multiplen Persönlichkeitsstörung, bei der sich viele verschiedene Persönlichkeiten (eigenständige!) einen einzigen Körper "teilen". Das beruht meistens auf extremen Traumata. Borderline-Persönlichkeitsstörung ist aber z.B. auch schon eine dissoziative Störung. Borderliner spalten auch Teile von sich, z.B. die Gefühle oder das Schmerzempfinden (selbstverletzendes Verhalten, z.B. Schnippeln o.ä., tut ihnen in der Regel nicht weh), ab.
    Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gern privat anmailen.

Gruß, Fabienne

2. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: dissoziative persönlichkeitsstörung?

Dissoziation ist eigentlich ein Phänomen, das so etwas wie Geistesabwesenheit, "Wegdriften" bezeichnet.
    Kann man auch bei "gesunden" Leuten beobachten, die während eines Gespräches einfach ausklinken.
    In einer gravierenderen Form ist das ein wichtiges Symptom einer Borderline-Persönlichkeitsstörung aber auch von einigen anderen psychischen Erkrankungen.
    Die Diagnose "dissoziative Persönlichkeitsstörung" ist mir in der Literatur bisher noch nicht begegnet. Es gibt eine "dissoziale"oder "antisoziale" Persönlichkeitsstörung, das ist aber wieder etwas anderes.
    mit herzlichen grüßen
    andrea [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
      Re^2: dissoziative persönlichkeitsstörung?

Hi ihr beiden,

"dissoziative Identitätsstörung" ist der Begriff, früher "multiple Persönlichkeitsstörung".
      Noch ein paar gute Informationen zu finden unter
      http://kuckuck.solution.de/disso.html
      http://www.mps-info.de/

Gruß, Fabienne Dissoziation ist eigentlich ein Phänomen, das so etwas wie
      Geistesabwesenheit, "Wegdriften" bezeichnet.
      Kann man auch bei "gesunden" Leuten beobachten, die während
      eines Gespräches einfach ausklinken.
      In einer gravierenderen Form ist das ein wichtiges Symptom
      einer Borderline-Persönlichkeitsstörung aber auch von einigen
      anderen psychischen Erkrankungen.
      Die Diagnose "dissoziative Persönlichkeitsstörung" ist mir in
      der Literatur bisher noch nicht begegnet. Es gibt eine
      "dissoziale"oder "antisoziale" Persönlichkeitsstörung, das ist
      aber wieder etwas anderes.
      mit herzlichen grüßen
      andrea

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!