sex. belästigung

Von: , Frage gestellt am Do, 15. Jun 2000

nun, ich wurde letzte woche von einem teilnehmer in meinem sportkurs sexuell belästigt. es ist nichts "schlimmes passiert", geärgert habe ich mich gewaltig und habe heute nun doch eine beschwerde gemacht, aber da stellt sich doch die frage ob ich wieder hingehen soll. aus meinem bekanntenkreis meinen alle, daß es für ihn noch ein triumph sei, wenn ich nicht nicht mehr käme...
irgendwie leuchtet es mir nicht ganz ein. was meint ihr dazu?
im übrigen ist der kurs eh fast "fertig" und letztendlich müßte ich mich wirklich stark überwinden...und vielleicht kommt der kranke mensch noch auf die idee, daß es mir gefallen hat?!

spatzl

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: sex. belästigung

Hallo,

Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr hingehen, wenn es nicht gerade sehr wichtig ist.
    Allerdings würde ich es in dem betreffenden Kreis bekannt machen, _warum_ ich nicht mehr hingehe.
    Da solche Typen das Licht der Öffentlichkeit scheuen, trifft man sie damit wohl am schärfsten.

Gruß Eckard.

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

doch eine beschwerde gemacht, aber da stellt sich doch die
    ..... kommt der kranke mensch noch auf die idee, daß es mir gefallen
    hat?!

spatzl
    Was ist daran mißverständlich? Du hast deutlich zu verstehen gegeben, daß du sein Verhalten mißbilligst und ihn auch dementsprechend blossgestellt. Und damit ALLES richtig gemacht. Ob du hingehst oder nicht, hängt ganz von dir, deiner Verfassung und dem Wunsch nach Fortführung des Kurses (auch kurz vor Ende).

Bleib stark,

Mondenschein

... und entschuldige, daß es solche Charaktere meines Geschlechts gibt.

3. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich

Hi Spatzl,

Das einfachste wird wohl sein weg zubleiben, das schwierigste hin zugehen und sich bei der Leitung beschweren: der Kerl fliegt raus oder es gibt eine Anzeige.

Ich tendiere zu der zweiten Variante, da sie, neben dem Effekt, daß der Kerl Konsequenzen für sein Handeln spürt, auch dafür sorgt, daß deine Grenzen deutlich und wahrnehmbar werden.

Ich wünsch dir was

Gruß Harald

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Geh hin und zeig' ihm damit, dass es Dich nicht beeindruckt hat und dass Du keine Angst hast. Sollte der Kerl es wieder versuchen, dann knall ihm eine und schreie ihn an und zwar so, dass alle es mitbekommen. Du wirst stärker, wenn Du dich dieser Sache stellst. Es ist Dein Recht, dort zu sein und zwar für die ganze Zeit, lass Dir also das Recht nicht nehmen.
    Er gewinnt, wenn Du wegbleibst und kann es dann ja bei der nächsten wieder probieren. Starke Frauen braucht das Land,
    damit meine ich keine Emanzen, sondern Frauen, die solchen Kerlen zeigen, dass sie die Verlierer sind. Das allerdings werden sie nur dann erleben, wenn man es ihnen zeigt.

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
      Re^2: sex. belästigung

Und wo sie Recht hat, da hat sie es nunmal.

Mondenschein

5. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

danke für eure meinungen!
    bin zur zeit auch der ansicht, daß ich mich der sache stellen sollte... jemand mit seinen sportl. leistungen geht natürlich nicht nur einmal die woche sporteln und da man sich bekanntlich im leben immer zweimal sieht, werde ich ihn in den zukünftigen kursen sicher nicht ganz "ausderstellen"... und beim nächsten mal habe ich ja den vorteil, daß ich weiß, was er für ein typ ist!
    grüße von
    spatzl

6. Antwort von nach 18 Tagen hilfreich

Sex. Belästigung ist ein Versuch Macht auszuüben und jemanden zu unterdrücken und das mit den primitivsten Mittel.
    Bei Flucht (nicht mehr hingehen), denk er sich das sein System Erfolg hat und er ist bestätigt und wird es woanders nochmals nutzen.
    Die Divise ist, sofort Paroli bieten.
    Sich mit anderen Frauen (und auch wenn es möglich ist, mit anderen Männer) zusammentun und Unterstüzung holen.
    Klare Grenzen ziehen, ab wann man sich belästig fühlt.
    Jeder fühlt und denkt anders.

Gruß Dirk

PS:Es gibt leider kein Gesetzt zum schutz direkt zu diesem Thema, aber viele Firmen, Vereine usw. haben zu diesem Thema Leitlinien usw. erlassen, damit es eine Handhabe gibt. z.B.:http://www.tu-berlin.de/presse/div/richtlinie.htm [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!