Was sind Stereotype und Vorurteile?

Von: , Frage gestellt am Di, 21. Sep 1999

Ich möchte wissen, was Stereotype und was Vorurteile sind?
Hat jemand eine verständliche psychologische Definition auf Lager?
Was ist der Unterschied zwischen einem Stereotyp und einem Vorurteil?
Und welche Bedeutungen haben heute die Erkenntnisse von Lippmann (1922)?
Welche Forschungsrichtung wird heute von der Psychologie favorisiert? Der soziokulturelle Ansatz? Der psychodynamische Ansatz? Oder der kognitive Ansatz?
Welche Untersuchungsmöglichkeiten werden derzeit angewandt? Ist das Verfahren von Katz & Braly (1933) noch aktuell?

Wäre schön, wenn mir möglichst bald jemand auf die Sprünge helfen könnte!
Theo

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Was sind Stereotype und Vorurteile?

Ich möchte wissen, was Stereotype und was
    Vorurteile sind?
    Hat jemand eine verständliche
    psychologische Definition auf Lager?
    Was ist der Unterschied zwischen einem
    Stereotyp und einem Vorurteil?
    ...also zumindest darauf kann ich Dir etwas entgegnen:

Stereotype sind letztendlich ausgestaltere Formen von Vorurteilen. Sie sind langlebiger, weniger von aktuellen Erfahrungen/Begegnungen abhängig, u.U. wohl auch gesellschaftlich etablierter als Vorurteile (und somit oft schwerer zu erkennen). Die Vorstellung Lippmans, diese Denkschablonen seien das Ergebnis einer Art 'Ökonomisierung' des Denkens, finde ich überzeugend.
    Für mich spielt bei der Unterscheidung auch eine Rolle, daß - zumindest im allgemeinen Sprachgebrauch - Stereotype wohl etwas abstraktere Vorstellungen sind, die man auch haben kann, ohne je konkrete Erfahrungen gemacht zu haben. Von Vorurteilen spricht man ja meist, wenn anhand einer konkreten Erfahrung eine z.B. an Stereotypen orientierte vorschnelle Bewertung erfolgt.

Alle Klarheit beseitigt?

hendrik

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!