Partnerschaft- Vertrauen wieder aufbaufähig?

Hallo!

Was glaubt Ihr? Kann ich das in meinen Partner verlorene Vertrauen wieder aufbauen? Möchte hier nichts Näheres schreiben… Hat die Partnerschaft noch Sinn?

Bin Euch für jede Antwort dankbar

Gina

Hi Gina,

nachdem Du nicht schreiben magst, worum es geht, ist es *etwas* schwierig zu antworten. Ob eine Partnerschaft noch Sinn macht, kann ein Außenstehender nicht sagen. Das kommt ganz auf Euch beide an. Wie wichtig Ihr Euch seid und wieviel „Arbeit“ und Risikobereitschaft Ihr füreinander zu tragen bereit seid. Eine große Rolle spielt imho aber auch, wie es zum Vertrauensbruch gekommen ist, wie wahrscheinlich es ist, daß es wieder passiert.

Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß Vertrauen etwas sehr zerbrechliches ist. Und wenn es zerbrochen ist, sich auch nur sehr schwer wieder kitten läßt. Und häßliche Sprünge bleiben eigentlich immer zurück. Ich bin aber von Haus aus ein eher ängstlicher Mensch. Ich hatte nie die Gelegenheit, Urvertrauen aufzubauen, so daß ich mir heute sehr schwer damit tue. Und ich habe viel zu lang in einer für mich (und auch für den anderen) schädlichen Beziehung verharrt, aus Angst vor Trennung. Weil ich mir zu lang nicht vorstellen konnte, daß der andere einfach nicht mehr da ist, daß ich „allein“ bin. Ich bin das jetzt seit 1,5 Jahren und ich geniesse es immer noch in vollen Zügen. Und mir geht es auch persönlich und gesundheitlich um vieles besser. Das ist aber nur meine Erfahrung, sie muß für Dich nicht gelten.

Dir kann ich eigentlich nur den einen Tip geben, auf Deinen „Bauch“ zu hören. Irgendwo ganz tief in Dir drin weißt Du sehr genau, ob die Beziehung für Dich noch Sinn macht, oder nicht. Die Kunst ist es allerdings, dieser zarte leise „innere Stimme“ auch zu hören. Viel Glück und Erfolg dabei!

Liebe Grüße, Nena

Hallo gina,

da ich nicht genau weiss, wie euer Vertrauen kaputtgegangen ist, kann ich zu Dir nicht viel sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Vertrauen zu meiner damaligen Freundin durch einen Streit mit anschliessendem Seitensprung als „Racheakt“ kaputtgegangen ist. Mal abgesehen von meinem verletztem Ego habe ich mich gefragt, ob ich um sie kaempfen solle oder nicht. Dann habe ich mir ueberlegt, dass das, worum es sich zu kaempfen gelohnt haette, eh nicht mehr existierte, naemlich das Vertrauen. Meine Philosophie bei Beziehungen ist: In einer gesunden Beziehung moechte niemand ausbrechen und kann auch niemand einbrechen. Ich habe dann damals den Kontakt von heute auf morgen total abgebrochen, ich wollte diese ganze Sache hinter mir lassen, mich auch nicht mehr mit den Problemen beschaeftigen, denn das tut man im 5.Akt einer Beziehung zu genuege und vergisst dabei die Freuden, die man haben koennte.

Ich habe auch heute noch keinen Kontakt zu ihr, was vielleicht ein bisschen hart erscheinen mag, von mir aus aber in Ordnung ist. Ich habe in den letzten 1,5Jahren viele neue Menschen kennengelernt, mit denen ich viele, neue, interessante Erfahrungen sammeln konnte. Ich habe zwar noch keine „groessere Liebe“ getroffen, dennoch bereue ich meine Entscheidung nicht, sondern wuerde heute noch sagen : Ich wuerde es wieder so machen.

Ueberlege Dir, ob Du dir wirklich sicher bist, dass es keinen anderen Menschen auf dieser Welt gibt, der besser zu Dir passt. Nimm dir nicht selber die Chance, diesen Menschen kennenzulernen. Und ausserdem: viele Leute vergessen nach ihrer ersten richtigen BEziehung, dass sie auch alleine gluecklich sein koennen und schon waren. Glaub mir, als Single bleibst Du nicht lange alleine, das flirten, die Angebote retten dich schneller als du denkst ueber diesen Verlust hinweg.

Ich hoffe der Beitrag war nicht zu desillusionierend.

Gruss, Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Gina!

Foltere Dich nicht unnötig. Vor allem: Lasse Dich nicht foltern. Vertrauen ist der Grundstein überhaupt für eine Beziehung. Wenn er auf dem Vertrauen herumgetrampelt hat, hat er damit auf Deinem Herzen herumgetrampelt.

Ich selbst bin auch etwas masochistisch veranlagt und lasse vieles mit mir machen, bringe mich nebenbei fast um.

Tu` Dir das nicht an. Mache nicht die gleichen Fehler wie ich. Es gibt immer einen Deckel, der PERFEKT, ohne zu Wackeln oder komische Geräusche zu machen, auf den Topf passt.

Man kann auch Glück haben, es gibt den Traummann, die wahre Liebe wirklich. Dafür musst Du die Qualen nicht erst durchmachen, die Dir der jetzige Freund bereitet.

Woher weisst Du übrigens, ob er nicht ein Wiederholungstäter ist (was immer er auch getan hat)? Erzählen kann er viel („Ich tu`s nie wieder!“). PAH!

Alles, alles Gute und liebe Grüsse an Dich!
Reggi

Hi,
ich war 10 Jahre verh. und sie beendete die Ehe von einem Tag auf den anderen. Hinterher hatte ich erfahren, daß sie schon 3 Jahre vorher bewußt Informationen von mir fernhielt. Von da an brach ich sämtliche Kontakte ab. Solch ein Vertrauensmißbrauch ist eigentlich schlimmer wie ein Seiterspr. Eine Beziehung kann nur auf absoluten gegenseitigen Vertr. aufgebaut werden. Laß die Finger davon, es wird ins Chaos führen.

M.

Hallo Ihr Lieben, besonders Reggi,

ja, es ist Terror, Terror an sich selbst, der Glaube daran über sein Entsetzen und die Enttäuschunge hinauswachsen zu können. Ich glaubte, wohl sehr naiv, alle Kraft der Welt zu haben, weil ich an ein Wort glaubte: Liebe. Aber was ist das schon! Verletzte Gefühle, Lügen, Verheimlichungen, Doppelleben, nein!- dafür reicht meine Kraft nicht. Im Moment bin ich von DIESEM Mann enttäuscht und zutiefst verletzt, aber das wird nicht so bleiben. Das Stichwort heißt wohl wieder einmal Konseqenz statt sinnlos vergossener Tränen und unsinniger Hoffnungen, ich glaube noch immer an mich selbst und habe Verantwortungsgefühl (für mein Kind) genug, mich nicht restlos zerstören zu lassen.

Ich danke Euch allen für den Halt, den Ihr mir gebt und merke, der einzig zu findene Frieden liegt wohl in einem selbst.

Gina