Lernen und Denken

Von: , Frage gestellt am So, 18. Jun 2000

Hallo zusammen

Ich habe einiges Material über Lernen (Tips und Strategien) und Denken (primär die kognitiven Aspekte) gesammelt. Gerne nehme ich weitere Links (E/D) oder Hinweise auf Standardwerke entgegen.

Besten Dank.
Freundliche Grüsse Peter ;-)

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Lernen und Denken

falls dich auch die geisteswissenschaftliche sicht interessiert, fand ich "die philosophie der freiheit" von. rudolf steiner ganz interessant

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Danke - Grüsse Peter

o.T.

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: 'Denken, Lernen, Vergessen' Frederic Vester

ist noch einer meiner favourite's

Romana [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Danke...

Hallo Romana

Ein Klassiker...
      Grüsse Peter

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re: 'Dummheit ist lernbar'

Hallo Romana

Ein Klassiker...
        Grüsse Peter
        Hi Peter,

der Name des schweizer Autors, ein Lehrer, fällt mir gerade nicht ein, doch das Buch "Dummheit ist lernbar" fand ich auch sehr beeindruckend. Letztendlich geht es darum, daß wer nicht die gemäße Förderung erfährt, sich eben auch nicht entsprechend entwickeln kann.

Romana

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
          Re^2: 'Dummheit ist lernbar'

Hallo Romana

Der Titel hört sich bekannt an, jedoch kenne ich das Buch nicht.
          Die von Dir zitierte Aussage entspricht ja der von Frederic Vester:
          Da wir in der Schule nur über eine Lernkanal (hören) gefüttert werden, sind die welche damit wenig anfangen können, benachteiligt...

Nochmals besten Dank und "Carpe Diem" - Peter

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
            Re^3: 'Dummheit ist lernbar'

Hi Peter,

in dem Buch "Dummheit ist lernbar", das ich auch schon vor ein paar Jährchen :-) gelesen habe, geht es um die Auswirkungen von mangelnder Förderung der Kinder, z.B. wenn intelligente Kinder in Familien aufwachsen, bei denen der Sprachschatz sehr reduziert ist, z.B. "Bier holen". Welche Auswirkungen haben häufiger Schulwechsel auf die Integration und das Lernen der Kids? Wie gehen Kinder, die häufig umziehen mußten, aus sozial oder etnwicklungsmäßig schlechter gestellten Familien mit Frustrationen um? Man könnte auch schreiben: wie lasse ich am besten die Talente der Kids verkümmern? Darum geht es in dem Buch, was an mangelnder Entwicklung gegeben ist, fehlen soziale Integration, die Ausdrucksmöglichkeiten für Aggressionen, emotionale und geistige Nahrung...

Läßt Du uns dann mal in Deine gesammelten Werke blicken? Neugier on :-)

Romana [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
              *Schamesröteundschlucken*

Hallo Romana

Der Einblick in meine Fragmente dieses Gebietes wird über das Netz online sein. Es ist Teil eines Versuches der Bewustwerdung meines Wissens und Verständnisses dieser Welt und meines Lebens...

Wie es so schwammige und grosse Projekte nunmal an sich haben, wird es sich noch einige Zeit dauern... *hüstelhüstel*

Vielen Dank für das Interesse - Grüsse Peter

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
              Re: Da pflege ich immer zu sagen

Hi Peter,

"In der Ruhe liegt die Kraft" und "carpe diem".

Wenn es Dir eine Herzensangelegenheit ist, wird es schon werden und dann spielt früher oder später auch nicht die tragende Rolle. Dinge brauchen Zeit zum Reifen und es soll ja was Gescheites sein, ned wohr?!

In diesem Sinne,

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!