Hallo Athene,
hm, also, das mit Deiner Wohnsituation sagt mir nun nix, aber ich kann ja auch nicht alle Bretter lesen. Vielleicht gehts ja auch so 
Wenn ich Dein Posting so lese, habe ich den Eindruck, dass Du Dir zuviele Probleme von Deinem Freund aufladen läßt.
Verstehe mich nicht falsch, für mich gehört Geben und Nehmen auch zu einer funktionierenden Partnerschaft. Und nirgends scheint immer die Sonne.
Finanzielle Probleme? Liegt es daran, weil er während seines Studiums eine - wie auch immer geartete - Unterstützung von jemand benötigt? Und dieser Jemand bist Du? Das geht, solange es befristet und überschaubar ist, und ihr beide das in Ordnung findet. Wenn es aber so ist, dass er mit Geld einfach nicht umgehen kann, dann wird er DEIN Geld immer und immer wieder dankend annehmen. In diesem Fall MUSS er lernen, damit umzugehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Leuten, die Geldsorgen haben, am allerwenigsten mit Geld helfen kann.
Persönliche Probleme (jaja, die gabs auch noch) - habe versucht, immer für ihn da zu sein.
Immer für den anderen da sein geht nur solange gut, wie man selbst die Kraft dazu hat. Wenn es bis zur Selbstaufgabe geht, funktioniert es nicht.
Es ist schon ewig her, dass ich mal dachte: „Ja, das Leben ist schön.“ Es hört einfach nie auf.
Ich kenne das auch. Es hört auf, irgendwann. Nicht unterkriegen lassen. Gehe einen Schritt zur Seite und betrachte die Situation so gut es geht, neutral : Wer bin ich? Was habe ich? Bin ich im Beruf/im Studium zufrieden? Bin ich in der Familie zufrieden? Bin ich in der Partnerschaft zufrieden?
Wenn ich das mit den Finanzen und der Jobsuche Deines Freundes lese, dann habe ich den Eindruck, er ist ein Vampir, der Dich aussaugt. Geht es Dir gut in der Beziehung? Ich meine, freust Du Dich darauf, nachhause zu kommen?
Vor allem in Bezug auf meinen Freund weiß ich nicht, was ich tun soll.
Vor allem? Gibt es noch andere Dinge?
Es sieht jetzt so aus, dass er sich Mitte nächsten Jahres eine neue
Stelle suchen muss (Aktuell FH-Studium), aber ich nicht weiß, wie ich
da halefen kann.
Warum mußt Du ihm helfen? Er studiert gerade, also ist er - zumindest auf dem Papier - auch erwachsen. Wie soll/kann denn Deine Hilfe aussehen?
Kenne mich mit Bewerbungen nicht wirklich aus und immer und immer
wieder zu motivieren?
Er muß sich damit auskennen. Ist SEIN Job.
Liebe Athene, ich habe Dein Posting nun 25mal kreuz-und-quer gelesen. Ich habe meinen eigenen Tip befolgt, und bin einen Schritt zur Seite gegangen um es zu betrachten. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Dich Dein Freund mehr Kraft kostet als er Dir gibt. Das funktioniert nicht auf Dauer. Partnerschaft bedeutet Ausgewogenheit.
Wenn es mir schlecht geht, bin ich froh, dass meine Partnerin da ist, und mich auffängt, mich aufbaut, mir hilft, mir Tips gibt, neutral kommentiert, etc, etc, etc. Dafür liebe ich sie. Und wenn es ihr schlecht geht helfe ihr, fange sie auf, baue sie auf, gebe ihr Tips, etc, etc, etc.
Liebe Grüße
Bonsai