Entscheidungsschwäche in Beziehungen

Seit 2 Jahren führe ich ein Doppelleben mit Lebensgefährtin (lebten 6 1/2 Jahre zusammen) und Geliebter. Mittlerweile wissen die beiden voneinander, ich lebe allein. Mein Wunsch mit einer der beiden Frauen gemeinsam die Zukunft zu gestalten wechselt ständig - immer gerade zu jener Frau, die für mich weniger erreichbar ist. Grundsätzlich kann ich mir mit jeder der beiden eine schöne Zukunft vorstellen. Mittlerweile leiden wir alle drei ganz extrem an meiner Unfähigkeit mich zu entscheiden und den Entschluß durchzuziehen. Dabei hatte ich mich schon öfter entschieden und war mir zu diesem Zeitpunkt immer sicher, der Entschluß würde halten. Aber bald bin ich wieder umgeschwenkt. Ich hatte das Vertrauen beider verloren und wiedergewonnen - trotzdem geht das ‚Spiel‘ (ist es ganz und gar nicht) von vorn los.

Wie komme ich aus diesem Schwebezustand hinaus, wie kann ich eine endgültige Entscheidung treffen? Ich brauche dringend Rat!

Hi,
eine Trennung von beiden Beziehungen wäre wohl das Beste … Abstand !!!
Dieses Phänomen ist weniger zu verstehen … und wenn dann nur von Betroffenen.
Wen bedauerst du denn?, Dich oder die Partnerinnen?
und …
Was hättest denn gerne?
Wer sollte Deine Situation verstehen? -
Sie oder die Andere? - wenn Du sie selbst nicht verstehst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielleicht hilft folgende Frage ein Stückchen weiter:

Was würde schlimmstenfalls passieren wenn Du
Dich für eine entscheidest?

Versuch mal Dir selbst gegenüber ganz neutral und gütig zu sein.

Versetze Dich mal in die Position eines
neutralen Beobachters und beobachte
was für Gedanken Dir zu dieser Frage kommen

viele Grüße

Stefan Ludwig

Hast Du schon einmal die Möglichkeit in betracht gezogen, daß ihr ja auch alle drei
eine gemeinsame Zukunft haben könntet?

Ich steckt auch mal in einer ähnlichen Lage wie Du, wenn Du magst, kannst Du mir gerne
ein Mail schicken, da eine ausführlichere
Diskussion den Rahmen hier wohl sprengen würde.

Gruß!

Mein Wunsch mit einer der beiden
Frauen gemeinsam die Zukunft zu gestalten
wechselt ständig - immer gerade zu jener
Frau, die für mich weniger erreichbar
ist.

…also dieser Satz ist mir besonders aufgefallen. Mir scheint er (und wohl jede/r, mich eingeschlossen, kennt das aus diesem Bereich oder einem anderen) dafür zu stehen, daß Dir die Entscheidung deswegen schwerfällt, weil Du Dich gar nicht entscheiden willst. Logisch fast, daß Du dann Wege findest, sie Dir unmöglich zu machen.

Frage Dich ehrlich,
a) ob nicht langsam der Punkt erreicht ist, an dem sich NICHT zu entscheiden schlimmere Folgen zeitigen muß, als jede mögliche Entscheidungsvariante;
b) ob Du nicht vielleicht Dein „Elend“ irgendwo auch genießt, aus welchem Grund immer. Das passiert leichter, als man es sich selbst oft zutrauen würde. Indiz hierfür ist mir, daß die jeweils entferntere Frau in Dir die Begehrenswertere zu sein scheint. Ist das nicht ein Wechselspiel aus Verlustangst und Angst vor Nähe und Verantwortung?
c) ob nicht Faktoren außerhalb der eigentlichen Beziehungen eine Rolle spielen, an die Du noch gar nicht gedacht hast.

Meine diesbezüglichen „Paralysen“ löse ich am liebsten schriftlich: liste in einer Tabelle das Für und Wieder beider Verbindungen auf zu einem Zeitpunkt, wo beide Frauen „gleichweit“ entfernt sind. Lasse es ein paar Tage liegen, und dann könnte das Wiederlesen ein wenig Ordnung schaffen.

Best Wishes,
hendrik

Hi,
unglaublich, daß die beiden Frauen Dich nicht inzwischen beide rausgeworfen haben!
So aber, wenn sie alle beide Dein böses Spiel immernoch mitspielen, besteht doch für Dich überhaupt gar kein Grund, an dieser Situation auch nur das geringste zu ändern!
Also bedaure Dich nur ruhig noch ne Weile weiter - aber laß alles wie es ist.
Wenn Du wirklich was ändern willst: Trenn Dich von beiden und schau mal, wer Dir nach 6 Monaten am meisten fehlt.
Ciao
Heike

Hallo Sie Unentschlossener!

für wen leiden Sie eigentlich? Stimmt das überhaupt? Ist das nicht eine Art des Lebens?Oder wie möchten Sie die Situation ändern?Was sagen eigentlich die Frauen dazu?
Viele Fragen und vieles was offen steht.Sicher kann dieses Problem oder diese Lebensweise nicht am Internet behandelt werden.Zu Komplex ist die Beziehungsebene.
Ich wünsche allen drei , den Mut die Sache anzugehen. Sicher wird es spannend sein, wie Sie sich alle entscheiden.
Alles Gute
Kyra A. Richiger

Hi,
nur soviel, wenn dich das ganze wirklich stören würde, und du es nicht mehr aushalten könntest, dann hättest du es schon geändert! Irgendwie scheint dir der Zustand zu gefallen…

Ich brauche dringend Rat!

Hallo Suchender,
lass beide Frauen ganz schnell gehen oder geh ganz schnell von beiden Frauen…

Stell dir nur vor, du würdest eine „dauerhafte“ Beziehung mit einer der Beiden führen (wollen und so weiter)-stell dir DIE Frau dann vor, mit den Gedanken an die andere usw. Hast du etwas von dem, was Mensch Achtung gegenüber den Anderen nennt?
Dann nimm beide Frauen „mit dir mit“, sag es ihnen, sei stolz auf dich - aber geh.
Keine wird „zurück“-kommen.

C.J.

Vielen lieben Dank Euch allen für die Kommentare, Meinungen und Ratschläge!
Christian