Hi Hanna!
Einerseits wollte sich deine Tochter von der Abhängikeit vom Elternhaus lösen, andererseits hat sie sich aber zu diesem Zwecke in eine andere Abhängigkeit begeben! Das ging schief und nun ist das Dilemma vollkommen, weil sich die Scham des Versagens wider besseren Wissens und Belehrens, gepaart mit der erniedrigenden Erkenntnis, dass die Mutter auch noch recht behalten hat, realisierte. Zu allem Überfluss auch noch die Verantwortung für ein Kind, wo sie schon nicht einmal in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen!
Deine Tochter kann einem leid tun!
Den erniedrigenden Gang zur Mutter um dort bitten zu müssen, kompensiert sie mit ein wenig Kritik (gegen deine Zeitschriften etc.), um nicht völlig blöd dazustehen.
Versetze dich einmal in ihre Lage!
Es ist nicht einfach, das Erwachsenwerden und oft tut es weh!
Aber grad dieses „weh tun“ erlöst einem von der kindlichen Naivität!
Arbeitslosigkeit ist kein Einzelfall, deinen Schwiegersohn als Versager zu bezeichnen halte ich für etwas übertrieben. Wir hätten in diesem Fall in D 5 Millionen Versager!
Deinen Ärger allerdings kann ich verstehen! Im Leben wird einem nichts geschenkt, warum solltest du das tun? Deine Tochter ist selbstständig und für sich selbst verantwortlich, mach ihr das klar! Das wird nicht schwer sein, weil ihr genau, wie allen anderen dieses Ziel vorschwebt! Und verlange für deine Unterstützung eine Gegenleistung, du kriegst dein Geld auch nicht geschenkt. Erst wenn die kritische Masse erreicht ist, ist man zum Sprung bereit. Deine Tochter nebst Gatten haben zwei Variablen:
In diesem erniedrigenden Zustand der Abhängigkeit weiter zu machen oder aber eine Möglichkeit zur Selbstversorgung zu finden!
Wenn sie dies ersteinmal getan hat, wird ihr Verhältnis zu dir auch wieder normalisiert, bzw. so, wie zu deinen anderen Töchtern!
Wer keine Arbeit findet, der muß sich selbst welche schaffen!
Das hört sich vielleicht einfach an, trifft die Sache aber genau auf dem Punkt! Arbeit ist keine begrenzte Ressource, sondern eine in jedem Menschen innewohnende Fähigkeit.
Vielleicht kannst du den beiden dabei helfen? Und damit dir selbst!
Wer geboren wird, hat eine Suppe auszulöffeln, das Leben ist nicht einfach, sonst wäre es wertlos! Erst wenn man mit etwas Mühe hatte, kann man dessen Wert auch schätzen lernen! Ich würde mir an deiner Stelle keine Vorwürfe machen, weil du keine Schuld trägst. Du bist nicht verantwortlich für wirtschaftliche oder sonstige Entwicklungen. Aber in deinem Mikrokosmos kannst du kausale Ursachen setzen!
Und wenn du Wut und Ärger hast, dann lass es raus, aber das tust du ja bereits, indem du hier schreibst! Was soll man dir denn raten? Eigentlich machst du ja alles gut, für die Schwierigkeiten kannst du nix! Weshalb schreibe ich dir überhaupt? Soll ich das jetzt wirklich abschicken?
Nun gut, es wird nicht gespeichert das Ding!
Viel Glück
Panrilk