Ambivalenz
Von: , Frage gestellt am Sa, 1. Jul 2000
Gibt es Ambivalenz wirklich und wie kann man ihr begegnen?
Danke für die Antwort und Beispiele!
Peter
Peter
Peter
Ich glaube Ambivalenz ist allgegenwärtig. wie willst du ihr begegnen?- ich glaube sie macht das Leben spannend und bewahrt uns oft davor unsere Objektivität gänzlich zu verlieren und von irgendetwas völlig eingelullt zu werden.
Gleichzeitig verbinde ich damit den Begriff der Ehrlichkeit- man "haßt" jeden irgendwann einmal- aber wenn man es sich eingesteht ist es eher förderlich für jedwede Beziehung( ich spreche durchaus aus Erfahrung) als krankmachend- also eigentlich hast du Recht man kann ihr begegnen- mit Eingestehen.
Hallo Peter,
Deine Frage hat auch allgemeine Anwendbarkeit:
Einem jeden Phänomen kann ich dann begegnen, wenn ich mich auf es <I>einlasse<I>. Anders wird ein "Ich frage mich"-Geplänkel daraus, das keine gültige Antwort zulässt, die Dich weiter bringt.
So ist das auch mit Ambivalenz. Da Wort bedeutet: zumindest zwei gegensätzliche (oder zumindest unterschiedliche) Gefühle gleichzeitig zu haben. Das kann Aggression oder Angst auslösen und zu Blockaden führen.
Ambivalenzen treten dort gehäuft auf, wo wenig Klarheit in der eigenen Bindungsfähigkeit gegeben war, also "familiär" bei Eltern, die ihrerseits solche Elternbeziehungen hatten, usw.
Im Alltag kann Ambivalenz manchmal recht reizvoll als Spannungsgefühl vorkommen.
Also: auskosten und Strategien entwicklen, um Blockaden aufzulösen.
Gruß
V