Traumdeutung

Von: , Frage gestellt am Mi, 23. Feb 2005

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Monaten Freuds Traumdeutung gelesen und in der Uni ein Seminar dazu besucht. Seitdem interessiere ich mich dafür und mache mir einen Spaß daraus, die eigenen Träume mal etwas genauer zu beleuchten. Jetzt träume ich neuerdings immer wieder von Zügen. Allein in der letzten Woche drei mal. Es ist immer ein bestimmter Zug, der von meinem früheren Wohnort zu meinem jetzigen fährt (vom letzten Traum heut nacht weiß ich sogar noch die Abfahrtszeit - 15:30 ;o) ) und es sind immer unterschiedliche Menschen, die mich begleiten oder zum Zug bringen... Nun ist mir aber in der Freudschen und auch in der heutigen Traumdeutung noch kein Zug als Symbol untergekommen. Habt ihr schon mal gehört, was es mit dem Zug oder dem Reisen an sich in Träumen auf sich hat?

Gespannte Grüße,
Anna

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
    Re: Traumdeutung

passt zwar nicht wirklich zur frage, aber ist das normal, wenn man nicht träumt?

so gehts mir zumindestens, es ist ganz selten das ich mal träume!!!

• Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Traumdeutung

Jeder träumt, nur vergißt man häufig die Träume wieder. Du kannst die Erinnerung an die Träume trainieren, bewußt träumen und auch Träume beeinflußen durch das mit in den Schlaf Gedachte, zwischendurch aufwachen, sich an das Geträumte erinnern und den Traum in den Schlaf mitnehmen mit selbst inszenierten Szenen.
      Gruß Lotti-Lu passt zwar nicht wirklich zur frage, aber ist das normal, wenn
      man nicht träumt?

so gehts mir zumindestens, es ist ganz selten das ich mal
      träume!!!

• Antwort von nach 42 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Traumdeutung

Jeder träumt, nur vergißt man häufig die Träume wieder. Du
        kannst die Erinnerung an die Träume trainieren, bewußt träumen
        und auch Träume beeinflußen durch das mit in den Schlaf
        Gedachte, zwischendurch aufwachen, sich an das Geträumte
        erinnern und den Traum in den Schlaf mitnehmen mit selbst
        inszenierten Szenen.
        Gruß Lotti-Lu
        also Traum-Training?
        aber wie kann man denn "zwischendurch aufwachen"?

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^4: Traumdeutung

Du findest Antworten auf der Seite von der Natur- und Grenzwissenschaftlichen Forschungsgemeinschaft e.V.(NGFGeV), Punkt: Psychologie, Schlaf, Traum und Selbstfindung.
          Viel Spaß beim Stöbern!
          LG
          Lotti-Lu [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Lebenswandel

Hi

Möglicherweise deutet diese Symbolik auf Abschiednehmen von etwas Gewohntem hin. Ein neuer Wechsel, eine Änderung in der Lebenssituation, auch im Verhalten, im Fühlen usw. (Zug, Schiff, Flugzeug).

gruß
    rolf

3. Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
    Re: Traumdeutung; warum Symboldeutung?

Hallo Anna,

es ist mir nicht möglich Deinen Traum zu deuten und ich werde Dir mit Freud sagen weshalb nicht. Wenn Du hier fragst, welche symbolische Funktion dem Zug, der Zugfahrt zukäme, dann kann ich vielleicht kurz sagen, dass natürlich der Zug in seiner Form ein Penis-Symbol ist (Kapitel 5.B der TD), das das ständige Wiederkehren des Traumes auf einen ähnlichen Kindheitstraum verweist (ebenfalls Kapitel 5.B), aber auch, dass Freud es -abgesehen von der gerade eben dargestellten groben Annäherung an den Traum- ablehnt, eine feste Traumsymbolik zu postulieren (Kapitel 5.D). Allein die Weiterführung der Freudschen Lehre duch C.G.Jung, die heute aber wissenschaftlich keine Rolle mehr spielt, geht von einer relativ festen Traumsymbolik aus. Als anderes Extrem lehnt die heutige Psychoanalyse der romanischen Ländern unter dem Einfluß von Jacques Lacan jede Traumsymbolik ab. Das heißt: schon bei Freud ist klar, dass ein Zug nur das bedeutet, was er D I R bedeutet, D E I N E M Unbewussten. Deshalb deutet Freud die Träume mittels "freier Assoziation", wie Du bestimmt in der "Traumdeutung" gelesen hast. Also notiere Dir immer wieder die Gedanken zu diesem Traum, vor allem notiere sie Dir, wie sie gerade kommen ohne Tabus, ohne Denkhemmungen, etc., dann wird Dir Dein Traum bald einen Teil Deines Unbewussten offenlegen. Im übrigen liegt es aus meiner Sicht nahe, dass die Zugfahrt von Deinem früheren zum jetzigen Wohnort eine ständige Wiederholung Deines Wohnortwechsels ist, vielleicht liegt darin der "Nabel" (das heißt mit Lacan: das Reale, das Trauma) dieses Traumes. Weiterhin viel Spaß im unendlichen Reich der Träume und der Psychoanalyse wünscht Dir
    Franz

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hi!

Ich träume nicht von Zügen, hat mich aber trotzdem interessiert.

Das Symbol "ZUG" hat folgende Bedeutung:

1.) Zug als Fortbewegungsmittel. Weiterentwicklung und Persöhnlichkeitsentfaltung als Erfolgssymbol. Da man im Zug nicht allein und isoliert reist, wie im Auto, sind auch gute Umweltbeziehungen angedeutet.

2.) Freiheit, Aktivität, Triebenergie und Potenz als weitere Bedeutungen.

3.) Ein Zug illustriert Ihr Sozialverhalten, Ihre Beziehungen zu anderen Menschen, und stellt Ihre Einstellung zu sich selbst dar.
    Ein Zug mit einer Dampflok verweist darauf, dass Sie sich altmodisch und alt fühlen, ein moderner elektrischer Hochgeschwindigkeitszug hingegen kann Jugendlichkeit und Effizienz signalisieren.
    Einen Zug zu erwischen bedeutet, dass Sie erfolgreich dazu in der Lage waren, die äußeren Umstände mit sich selbst in Einklang zu bringen und daher ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
    Einen Zug zu verpassen heißt, keine Ressourcen mehr zu haben, um richtig erfolgreich zu sein. Sie haben entweder ein wichtiges Detail vergessen, oder Sie waren nicht vorsichtig genug. Nun fürchten Sie, eine Chance verpasst zu haben.
    Vor dem Zielort aus dem Zug zu steigen, stellt die Angst vor eigenen Erfolg dar. Das Traumsymbol kann auch eine verfrühte Ejakulation symbolisieren. Sie haben sich anscheinend nicht
    ausreichend unter Kontrolle.
    Verlassen Sie den Zug wieder, bevor er losgefahren ist, zeigt dies, dass Sie noch rechtzeitig genug eine zweite, bessere Lösung für ein Problem gefunden haben.
    Eisenbahnschienen haben die Bedeutung von Wegen, die Sie zu Ihrer Bestimmung führen.
    Das Entgleisen eines Zuges ist ein Hinweis auf unangemessene Handlungen.
    Halten Sie sich gegen Ihren Willen in dem Zug auf, lassen Sie sich von äußeren Umständen zu stark beeinflussen.
    Fährt der Zug in einen Bahnhof ein, verweist dies darauf, dass Sie diese Phase Ihrer Lebensreise abgeschlossen haben.Vielleicht sind Sie bereit, mit der Welt allgemein eine neue Beziehung einzugehen. Das Frachtgut in einem Zug kann die verschiedenen Abschnitte des Lebens darstellen und auch, wie Sie zu ihnen stehen. Ist das Frachtgut in schlechtem Zustand oder schmutzig, ist Ihnen bewusst, dass Sie noch etwas in Ihrem Leben in Ordnung bringen müssen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...
    Ciao! Viel Spaß beim Schlafen!

• Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
      Re^2: Traumdeutung

Hallo Anna, hallo Joanne,

zufällig haben Sie Joanne just im gleichen Augenblick das exakte Gegenteil dessen geschrieben, was ich geschrieben habe, nämlich ein Plädoyer für die feste Traumsymbolik. Ich frage mich nun aber, was Ihre Antworten denn bedeuten sollen? Soll sich Anna aus der Fülle der Antworten nun etwas heraussuchen? Trifft alles auf sie zu? Was davon soll sie sich heraussuchen? Was nicht? Woher soll sie wissen was? Woher was nicht? Wird sie darin etwas Neuse über sich finden oder nur das, was sie immer schon weiß? etc. Ich glaube, an Ihrem recht kundigen Artikel sieht man sehr schön, weshalb man, wenn man Traumdeutung auf der Ebene der festen Traumsymbolik betreibt, schnell auf dem Niveau der Astrologie landet, geschichtlich gesehen, wie Freud im 1. Kapitel der "Traumdeutung" darlegt, hinter dem bereits bei Artemidor in der Antike erreichten Niveau. Der springende Punkt ist doch der, dass jeder in Ihren Ausführungen sich wiederfinden wird, aber ich glaube nicht unbedingt, weil sie "wahr" sind, sondern eher weil sie so generell sind, dass man sehr vieles hinein interpretieren kann:
      "Der Buddhist findet in einer Saubohne die ganze Welt" (Roland Barthes)
      Viele Grüße
      franz

5. Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich

hallo anna,

vielleicht solltest du dich damit ins esoterikbrett begeben.
    freud ist seit langem tot und trotz seiner großen verdienste für die psychologie nicht mehr auf dem heutigen stand der wissenschaft.
    würdest du dich spaßeshalber damit beschäftigen, den seeweg nach indien zu finden oder die bewegungen der sonne um die erde zu erforschen?
    aber in der psychologie geht das? traust du dieser wissenschaft keinerlei weiterentwicklung zu?

strubbel
    (träumt dauernd, ganz viel geld zu haben)
    T:O)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!