Psychologische email-Beratung

Hallo, es gibt seit 1.7. die Möglichkeit, sich per email von Fachleuten (nur Psychologen und Sozialpädagogen) zu psychologischen Fragen beraten zu lassen: Kostenlos und auf Wunsch anonym. Das ganze ist nicht komerziell, sondern wird durch eine Stiftung und das Ministerium Bildung/ Jugend/ Sport in Brandenburg finanziell gefördert.
Kontaktadresse für Beratungsanfragen: [email protected]
(Antwort innerhalb von spätestens einer Woche)
Heike

Hallo Heike,

Schön, dass es kostenlose E-Mail Beratung gibt. Und dass Du dafür Werbung machst.

Einerseits sind wir aus unserer sozialen Haltung heraus froh, wenn jede/r möglichst ohne Unterschied Zugriff auf eine gute psychosoziale Versorgung hat (dazu gehört auch Information).

Andererseits möchten wir dazu etwas anmerken:

Wir selber bieten auch einiges aus unserem „Warenkorb“ kostenlos an, machen dafür aber keine Werbung. Auch hier posten wir lediglich unsere Antworten und kriegen daraufhin auch noch ein Vielfaches an Direkt-Mailings, die wieder zu beantworten sind…

Wie übrigens wahrscheinlich die Mehrzahl der User im „wer-weiss-was.de“ sind wir durch niemanden (auch keine Stiftung) finanziell gestützt oder fremd-finanziert. Das bedeutet, wir tun diese Gratis-Dienste zusätzlich zu unserer regulären Arbeit.

So schön das klingt: „gratis“, ist dabei such zu bedenken, dass damit eine Schieflage entsteht. Denn die Einrichtungen, denen ein Geld-Topf für ihre Gratis-Aktionen offen steht, haben es sehr einfach. Und sie werfen tendenziell dadurch die anderen Anbieter gleich doppelt aus dem Rennen:

1. durch die Wettbewerbs-Verzerrung gegenüber Fachleuten, die von ihrem Job leben müssen und wollen und daher Honorar verrechnen und Steuern zahlen (!!) - wovon der Staatshaushalt immerhin getragen wird -
  2. durch die Wettbewerbs-Verzerrung jenen Fachleuten gegenüber, die für qualitativ hochwertige Antworten nichts bekommen und auch noch dazu eine Menge Zeit herschenken.

Das sollten wir vielleicht ein wenig bedenken: Wäre unsere Gesellschaft eine Tausch-Gesellschaft, könnte das prima funktionieren. So aber müssen diejenigen doppelt arbeiten, die ihre Gratis-Angebote selbst finanzieren müssen.
Deshalb: So lange die gute alte Tausch-Gesellschaft nicht besteht, bitte um Zurückhaltung beim Bewerben von Gratis-Angeboten, die fremdfinanziert werden.

Danke schön.

Birgit und Volkmar

Hi Birgit und Volkmar,

Ihr bietet eure Beratung vieleicht gratis an, doch wohl nicht selbstlos!?

Und von daher ist es doch in Ordnung, oder?

Ein Kritikpunkt an WWW- Beratung, welcher ich anbringen will ist der, daß sie anonym und unpersönlich passiert. Wird hier nicht die Lösung in einer Art und Weise gesucht, in der gerade das Problem liegt?

Gruß Harald

Hallo Harald Schmit,
Wir haben unserem Posting eigentlich nichts hinzu zu fügen, und doch: Im Psychologie-Brett scheint sich das unterstellungs-Virus breit zu machen: Auch Du unterstellst irgendwie, dass es wohl für uns was abwirft, daher „nicht selbstlos“, wenn wir hier Fragen beantworten (so es Fragen sind).
Wenn Du dich bei den Threads genau umschaust, wirst Du finden, dass gerade die Antworten, so klar sie auch sind, erst einiges an Reaktionen in Gang bringen. Diese sind nicht immer freundlich.
Also: Was, bitte, ist der Gegenwert, den wir Deiner Meinung nach lukrieren?
Wir möchten an der Stelle sagen, dass wir ab nun grundsätzlich auf keine, noch so liebenswürdige, Unterstellung mehr eingehen können und wollen.
Wir sagen einmal ganz klar:
Wenn uns ein Thema interessiert und uns spontan etwas dazu einfällt, stellen wir es ins Brett. Es ist hier kostenlos und unverbindlich, und mag weiter diskutiert werden. Persönlichen Angriffen der feinen oder weniger feinen Art setzen wir uns damit zwar immer mal aus, werden aber nicht darauf eingehen, das kostet zu viel Zeit und bringt nichts.
Ich möchte Dir das alles nicht umhängen, Dein Posting und andere (weniger freundliche) sind bloß Anlass, das zu sagen.
Also: Ab jetzt nur noch Fachliches.
Liebe Grüße
Volkmar

Deshalb: So lange die gute alte Tausch-Gesellschaft nicht
besteht, bitte um Zurückhaltung beim Bewerben von
Gratis-Angeboten, die fremdfinanziert werden.

Ich kann dazu nur sagen, daß ich immer an Gratis-Angeboten interessiert bin. Ob ich sie benötige, oder einfach nur weiß, daß es sie gibt, um sie beim Eintreffen eines derartigen Umstandes als Information abrufen zu können. Dies meine ich nicht nur bezogen auf dieses Brett, sondern auf alle. Die Entscheidung, welche Gratishilfe ich in Anspruch nehme, bleibt damit mir überlassen. Ob es nun die Hilfe in diesem Brett oder eine andere, ebenfalls fachliche Hilfe ist. Ich werde nicht meine eigene Meinung zensieren, weil ich damit vielleicht gegen den Willen einzelner Poster verstossen würde. So empfehle ich bei Rechtsfragen in meiner Heimatstadt auch immer den Arbeitskreis Sozialdemokratischer Juristen. Diese Empfehlung erfolgt aber, da die Beratung kostenfrei ist. Und zwar unabhängig von meiner politischen Meinung oder der Meinung der nachfragenden. Von daher wäre ich euch doch sehr verbunden, mir weiterhin die Möglichkeit zur eigenen Entscheidung zu geben. Denn solange kein persönlicher nutzen daraus gezogen wird, ist keine Werbung im Sinne der hier verpönten Art. Es grüßt trotzdem sehr freundlich

HomerJ