Brüllaffen

Von: , Frage gestellt am Fr, 7. Jul 2000

Als armer Wicht im Großraumbüro beobachte ich immer wieder (auch bei mir), dass die meisten Leute während eines Telefongespräches immer lauter werden, nicht weil vielleicht Unmut aufkommt, sondern einfach so - als verlöre der Sprecher alle Hemmungen. Ich knurre dann schon mal die Kollegen an, wozu sie überhaupt ein Telefon bräuchten, sie könnten doch gleich beim Fenster hinausbrüllen.

Wie kommt's?
Gruß Ralf

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Brüllaffen

Hallo Ralf:
    Dein Posting gefällt mir sehr: Es drückt so schön alles aus, was dazu gehört.
    Brüllen Affen? Oder auch Menschen? Wann kommt mir die Assoziation: Das ist ein AFFE? Was bewirkt diese Ver-Tierung des Gegners? Kann ich mich dann ein wenig besser fühlen? Was bewirkt der ätzende Kommentar mit dem Direkt aus dem Fenster Anbrüllen? Dass ich als der Vernünftigere dasitze? Alles in Allem: Die (Brüll-) Affen sind doch ganz nette Viecher: Sie tragen zu Deinem büromäßigen Wohlöbefinden bei: 1. durch eine Geräuschkulisse, gegen die der allgemeine Frust gut ausgelassen werden darf, und eine Aufwertung Deiner eigenen (Vernunft-) Position.
    Schönen Tag noch.
    (p.s. Weißt Du eigentlich, wie schön Brüllen sein kann? Zum rechten Zeitpunkt?)
    Vo.

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: Brüllaffen

Sorry, aber Wohlbefinden löst es bei mir leider nicht aus. Ich sitze den ganzen tag mit einer Gehörgeschädigten (walkmen-dauernutzerin) in einem Raum, die jegliche Tätigkeit so ausführt, dass Sie sie hören kann, Türen, Schubläden, Telefonieren, selbst beim gehen tritt sie so auf, dass Sie selbst es hören kann. leider hört sie recht wenig, als beispiel: musikhören in für mich normaler Zimmerlautstärke nimmt sie fast nicht war, wenn kundschaft ins büro kommt (klopfen, türe öffnen, eintreten..) bemerkt sie gar nicht, bis die person in ihr blickfeld kommt und sie erschrickt..
      Nur, Sie selbst ist Zweifellos normal, alle Anderen überempfindlich.
      Ich finde dieses Ununterbrochene Geräuschkulisse mehr als belastend, vor allem da sie sich steigerd (parallel zum Verschleiss ihres Gehörs). Am meisten belastet mich allerdings die Arroganz, mit der sie eine unzulänglichkeit von sich weist, obwohl ihre Opfer sogar aus den Nebenräumen und dem Chefsekretariat direkt unter uns langsam überhand nehmen.
      Niemand nimmt ihr das persönlich übel, aber ohne Einsicht wird sie sich niemals bemühen... andererseit denke ich, sie muss doch irgenwann merken, dass es nicht am walkman liegt, wenn ihr volle Lautstärke nicht mehr reicht..

Der genervteunwohlfüler

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
        Re^3: Brüllaffen

Hallo genervter Helge,
        Tja, nun habe ich aber doch em Brüllaffenkläger geantwortet, und Dien Problem ist Dauerberieselung. Zwar auch Regenwald, aber andere Baustelle.
        Ich nehme aber Deinen Frust ernst und versuche mir vorzustellen, wie das auf mich wirkt.
        Da sickert mir ein Ohrwurm in den Sinn, "wer soll das bezahlen?" Vielleicht geht es hier im grunde um leicht und schwer verdientes oder gar unverdientes Geld?
        Von der Ecke aus betrachtet, kommt noch ein Aspekt zu Deiner Störung hinzu, der Dich wahrscheinlich bis jetzt daran gehindert hat, die Störung wirksam zu begrenzen.
        Nun denn schönes Nachdenken!
        Vo.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Yo,

da zu dem ganzen noch eineinhalb jahre mobben, bespitzeln und am stuhl sägen kommt, kehre ich dem betrieb jetzt nach 15 jahren den rücken zu, habe letzten mittwoch gekündigt. Leider habe ich mir "das Problem" vor vier Jahren selber eingestellt, ich blödmann...
          endlich ruhe

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Für help.sv

Lieber Vo.,

1. Weisst Du, was ein Blickfang (dummdeutsch: Hingucker) ist?
      2. Wo hast Du was von Gegnern gelesen?
      3. Hast Du mitbekommen, dass ich eine Frage gestellt habe?
      4. Weisst Du, was Du sagen wolltest?
      5. Brauchst Du Hilfe?
      6. Bist Du zwei Personen?

Gruß Ralf

: Hallo Ralf:
      : Dein Posting gefällt mir sehr: Es drückt so schön alles aus,
      : was dazu gehört.
      : Brüllen Affen? Oder auch Menschen? Wann kommt mir die
      : Assoziation: Das ist ein AFFE? Was bewirkt diese Ver-Tierung
      : des Gegners? Kann ich mich dann ein wenig besser fühlen? Was
      : bewirkt der ätzende Kommentar mit dem Direkt aus dem Fenster
      : Anbrüllen? Dass ich als der Vernünftigere dasitze? Alles in
      : Allem: Die (Brüll-) Affen sind doch ganz nette Viecher: Sie
      : tragen zu Deinem büromäßigen Wohlöbefinden bei: 1. durch eine
      : Geräuschkulisse, gegen die der allgemeine Frust gut
      : ausgelassen werden darf, und eine Aufwertung Deiner eigenen
      : (Vernunft-) Position.
      : Schönen Tag noch.
      : (p.s. Weißt Du eigentlich, wie schön Brüllen sein kann? Zum
      : rechten Zeitpunkt?)
      : Vo.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re: Für help.sv

Hallo, Du hast in ALLEM so recht!
        In Wahrheit bin ich der Brüllaffe.
        Erwischt.

V.

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Brüllaffen

Ich hätte da ein Theorie-Fragment:
    Immer, wenn man in der Öffentlichkeit telefoniert, gibt es mindestens zwei Empfänger der Kommunikation: Erstens den direkten Empfänger der Nachricht (der bekommt zu hören, was ich zu sagen habe), zweitens das Umfeld (die bekommen in erster Linie mit, daß ich einer bin, der ein Telefon hat, und in zweiter Linie, daß ich einer bin, der anderen das zu haben, was ich gerade sage).
    Letztendlich kommt es in beiden Fällen darauf an, einen souveränen Eindruck zu machen.
    Wird meine eigene Souveränität nun im Laufe des Gesprächs geringer, versuche ich dies (wahrscheinlich meistens eher unbewußt - ist einem ja auch peinlich, wenn man merkt, wie man rumbrüllt) auch durch nonverbale Aktionen auszugleichen. Und das geht beim Telefonieren nun mal nur durch Stimm-Modulation.
    Wenn ich öffentlich telefonieren kriegen natürlich viel mehr Leute mit, wenn ich unsouverän bin (das ganze Büro, die ganze U-Bahn), und deshalb wird dieser Effekt wahrscheinlich noch verstärkt (wiederum meistens unbewußt).

Knut. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!