Voyeurismus

Liebe Leute,
da es nach den beiden Hagelschlägen keine neuen Fragen gibt, möchte ich die umkämpften Sätze aus meinem ersten Posting zur Diskussion stellen. Es ist ausserdem so, dass es - analytisch gesehen - hier im wesentlichen um Abwehr gegangen ist.
Also das Zitat:
„Diskretion ist für all das essenziell, deshalb stimme ich der Kollegin freudig bei, die schreibt, dass Fern-Analysen etc. nicht zielführend sind. Ich setze noch hinzu, Fern-Analysen wären in dem Zusammenhang (öffentlich im Brett) kaum verzeihliche Übergriffe und Fehler, die sich Analytiker und Therapeuten eigentlich nicht leisten wollen. Wozu auch? Es würde ja doch nur dem Voyeurismus anderer gedient.“

Vielleicht ergfänze ich noch, was ich unter Voyeurismus verstehe: Menschen, die aus einem - ihnen selbst oft unbewußten, doch krankheitswertigen - Drang heraus sich Einblicke in intime körperliche oder seelische Bereiche anderer verschaffen (wollen).

Ein Indiz dafür ist, dass sich fast alle hier mit Pseudonymen Adressen und Namen schützen (tarnen). Ich selbst verwende keines. Das macht mich sicht- und angreifbar. Wenn ich keine Lust mehr habe, ziehe ich mich zurück.
Derzeit ziehe ich mich nicht zurück, weil ja diskutiert werden kann. Ic hschließe auch die wütenden Angreifer(innen) nicht grundsätzlich von dieser Debatte aus, bitte aber um einen Stil, der andere noch leben läßt. Denn der Tod jedes vermeintlichen Gegners hat selten ein zugrunde liegendes Problem gelöst.

Zu meiner „Allgegenwart“: Wißt Ihr, ich betrachte es als eine geistiges Fitness-Training, Fragen spontan und ohne Nachlesen von Literatur zu beantworten. Insofern mag es schon wie eine ungemütliche Selbstdarstellung aussehen. Ich werde sehen, wie sich das regeln läßt.
„Ummodeln“ meines Stils wird es erst wieder geben, wenn sich mein Stil ändert *g*.

Also: vertragen wir uns mal.
Volkmar

Liebe Leute,
da es nach den beiden Hagelschlägen keine neuen Fragen gibt,
möchte ich die umkämpften Sätze aus meinem ersten Posting zur
Diskussion stellen. Es ist ausserdem so, dass es - analytisch
gesehen - hier im wesentlichen um Abwehr gegangen ist.
Also das Zitat:
„Diskretion ist für all das essenziell, deshalb stimme ich der
Kollegin freudig bei, die schreibt, dass Fern-Analysen etc.
nicht zielführend sind. Ich setze noch hinzu, Fern-Analysen
wären in dem Zusammenhang (öffentlich im Brett) kaum
verzeihliche Übergriffe und Fehler, die sich Analytiker und
Therapeuten eigentlich nicht leisten wollen. Wozu auch? Es
würde ja doch nur dem Voyeurismus anderer gedient.“

Vielleicht ergfänze ich noch, was ich unter Voyeurismus
verstehe: Menschen, die aus einem - ihnen selbst oft
unbewußten, doch krankheitswertigen - Drang heraus sich
Einblicke in intime körperliche oder seelische Bereiche
anderer verschaffen (wollen).

Ein Indiz dafür ist, dass sich fast alle hier mit Pseudonymen
Adressen und Namen schützen (tarnen). Ich selbst verwende
keines. Das macht mich sicht- und angreifbar. Wenn ich keine
Lust mehr habe, ziehe ich mich zurück.

Zu der Sache mit dem Pseudonym möchte ich doch etwas sagen (schreiben). Es ist so, daß ich in diesem Forum etwas von mir Preis gegeben habe, (langj. Therapie), das mein Arbeitgeber sicher nicht gerne hören würde bzw. einige meiner Bekannten (einige wenige wissen es).
Trotzdem möchte ich hier als bj67 (meine Wunsch-Pseudonyme bei gmx waren schon weg) in diesem Forum BLEIBEN. Und zwar mit MEINEN Meinungen, Einstellungen, Ansichten. Wenn ich mich mit diesem Pseudonym aus diesem Forum zurückziehe(n muß), werde ich mit keinem neuen kommen!
So gesehen kommunizierst Du mit MIR egal wie ich mich gerade nenne. Würde mich hier jemand unter meinem Pseudonym angegreifen, so würde mich das genauso treffen wie unter meinem richtigen Namen!
Was ich nicht verstehe, ist daß Du meinst die Pseudonyme (hier jetzt meines) wären ein Indiz für Voyeurismus und gemäß Deinen Ausführungen damit für einen krankheitswertigen Drang.
Ich möchte ehrlich sein: DAS empfinde ich als beleidigend.
Ich möchte das zur Diskussion stellen.
Eins noch: Daß Du Dich der Diskussion stellst: Hut ab.

Adressen und Namen schützen (tarnen). Ich selbst verwende
keines. Das macht mich sicht- und angreifbar. Wenn ich keine

… schützen ist der einzige Begriff, den ich für mein Pseudonym gelten lassen kann - denn mich zu tarnen hab ich nicht nötig - schützen muss ich mich aber schon - nicht vor Angriffen hier im Web, denn mit denen hätte ich kein Problem …

Aber nachdem einmal ein Mann, der meinen Namen hier aus WWW hatte, plötzlich des nächtens vor meiner Wohnungstür stand und mir nicht nur guten Tag sagen wollte … habe ich mir blitzartig ein Pseudonym gesucht … denn leider ist in meiner Geschäftsadresse mein voller Name drin und den gibts in Deutschland nur einmal, und im Telefonbuch stehe ich auch …

Ich habe mein Pseudonym also nicht, weil ich hier „heimlich mitlesen“ will - das kann man nämlich auch unangemeldet und ohne Pseudonym *nurmalsoanmerk* sondern als reiner Selbstschutz, weil ich nicht wieder ungebetenen Besuch bekommen möchte …

gute Idee …

Gruß Hexerl

MOD: Vertragen & Diskussion
Etwas off-topic, aber hier sicher am angebrachtesten: Die Grenzen zwischen einer erhitzten Diskussion und Verletzung können fließend sein. Hier, vor unseren Bildschirmen, können wir die Reaktion des anderen nicht sehen. Ich kann das natürlich auch nicht. Ich muß nur immer wieder von Fall zu Fall entscheiden, ob jemand sich verletzt fühlen könnte oder nicht. Und das tue ich sicherlich nicht gern.

Solange eine, wenn auch schwierige, Diskussion in einem vernünftigen Tonfall abläuft (wie diese hier es momentan ja tut), finde ich das wunderbar. Ich hoffe, das mit dem vertragen funktioniert. :smile:

Zur Anonymität ist zu sagen: Diese Community bietet die Möglichkeit dazu, und viele, die sich hübsche Nicks geben, sind ebenso anonym wie noname. Dagegen ist nichts einzuwenden, solange sich alle, ja, eben vertragen.

So, und jetzt könnt Ihr weiter diskutieren. :smile:)

Viel Spaß dabei!
Nike (MOD)

Liebe Leute,
da es nach den beiden Hagelschlägen keine neuen Fragen gibt,
möchte ich die umkämpften Sätze aus meinem ersten Posting zur
Diskussion stellen.

Find ich sehr gut!

Es ist ausserdem so, dass es - analytisch
gesehen - hier im wesentlichen um Abwehr gegangen ist.
Also das Zitat:
„Diskretion ist für all das essenziell, deshalb stimme ich der
Kollegin freudig bei, die schreibt, dass Fern-Analysen etc.
nicht zielführend sind. Ich setze noch hinzu, Fern-Analysen
wären in dem Zusammenhang (öffentlich im Brett) kaum
verzeihliche Übergriffe und Fehler, die sich Analytiker und
Therapeuten eigentlich nicht leisten wollen. Wozu auch? Es
würde ja doch nur dem Voyeurismus anderer gedient.“

Vielleicht ergfänze ich noch, was ich unter Voyeurismus
verstehe: Menschen, die aus einem - ihnen selbst oft
unbewußten, doch krankheitswertigen - Drang heraus sich
Einblicke in intime körperliche oder seelische Bereiche
anderer verschaffen (wollen).

Das selbe versteh ich auch unter „Voyeurismus“. Aber ich finde - ich bin kein Psychologe, aber Psychologen sind auch keine Alleswisser! - das Menschen nicht nur aus einem „krankheitswertigen Drang“ sich Einblicke in das Seelenleben anderer „verschaffen“ wollen sondern z. B. auch aus Mitgefühl und dem Wunsch helfen zu können!!!

Adressen und Namen schützen (tarnen).

Das weist sie aber nicht gleich als Voyeure aus. Die anderen haben unten auch geschrieben, warum sie Pseudonyme verwenden, ich brauche hirezu also nichts weiteres zu sagen.

Ich selbst verwende keines.
Das macht mich sicht- und angreifbar. Wenn ich keine
Derzeit ziehe ich mich nicht zurück, weil ja diskutiert werden
kann. Ic hschließe auch die wütenden Angreifer(innen) nicht
grundsätzlich von dieser Debatte aus, bitte aber um einen
Stil, der andere noch leben läßt.

OK, ich bin einer der Angreifer und gestehe ein, dass ich am Ende doch zu sehr emotional geworden bin. Hoffe mein Stil ist jetzt so, dass er dich leben lässt!

Denn der Tod jedes
vermeintlichen Gegners hat selten ein zugrunde liegendes
Problem gelöst.

Mag stimmen!

Zu meiner „Allgegenwart“: Wißt Ihr, ich betrachte es als eine
geistiges Fitness-Training, Fragen spontan und ohne Nachlesen
von Literatur zu beantworten. Insofern mag es schon wie eine
ungemütliche Selbstdarstellung aussehen. Ich werde sehen, wie
sich das regeln läßt.
„Ummodeln“ meines Stils wird es erst wieder geben, wenn sich
mein Stil ändert *g*.

Hm, damit willst du eigentlich gar nichts sagen, gell?

Volkmar

OK Frieden :smile:

Vince

Adressen und Namen schützen (tarnen).

Also ich benutze mein Pseudonym um mich vor massenhafter Werbepost (in meinem „echten“ Briefkasten) zu schützen. Als ich noch unter meinem richtigen Namen durchs Netz gerauscht bin, quoll der nämlich über, weil es meinen Namen halt nur einmal in D gibt. Jetzt hat sich das Maß der Werbung fast wieder normalisiert.
Außerdem, wenn ich mich jetzt Kurt Wimmer oder Werner Paulsen oder Rita Taschke oder wie auch immer nenne, können das doch genauso Pseudos sein, wie willst Du das prüfen?!

Gandalf

dereigentlicheinenschönennamenhat

Zur Anonymität ist zu sagen: Diese Community bietet die
Möglichkeit dazu, und viele, die sich hübsche Nicks geben,
sind ebenso anonym wie noname. Dagegen ist nichts einzuwenden,
solange sich alle, ja, eben vertragen.

Dem möchte ich noch hinzufügen, daß auch mein realer Name mich euch gegenüber nicht anders erscheinen lassen würde. Ich werde dadurch nicht realer, bzw, durch den Nick nicht irrealer. Meine Persönlichkeit ist nun einmal, wie sie ist. Und wenn auf Chips frittierte kartoffeln draufsteht, sind immer noch Chips (und demnach frittierte Kartoffeln) drin.

HomerJ

… der ja eigentlich Andreas heißt und in vielen Brettern und vielen Postings schon was über seine äußeren Begleitumstände von sich gegeben hat.