psychologen unter sich ...

Von: , Frage gestellt am Do, 13. Jul 2000

ich hab mal ne frage am rande: für den falls, dass ich eine ernste anfrage habe und hilfe suche: kann ich damit rechnen, dass es hier "beantwortet" und diskutiert wird, oder artet es dann eher in dem profilierungsgehabe aus, dass ich den anderen threads entnehme?

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: psychologen unter sich ...

ich hab mal ne frage am rande: für den falls, dass ich eine
    ernste anfrage habe und hilfe suche: kann ich damit rechnen,
    dass es hier "beantwortet" und diskutiert wird, oder artet es
    dann eher in dem profilierungsgehabe aus, dass ich den anderen
    threads entnehme?
    Kommt drauf an...
    Wenn es sich bei Anfrgen um reine Wissensfragen handelt, sind die Chancen eine "richtige" Antwort zu bekommen, wahrscheinlich gar nicht schlecht. Entweder es kommt eine richtige Antwort oder es herrscht das Schweigen im Walde.
    Wenn es sich eher um eine Frage der Art "wie ist der Mensch?", "was soll ich tun?", "warum verhält sich X so und nicht anders" handelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß verschiedene "Experten" aufgrund unterschiedlicher Welt- und Menschenbilder, aufgrund unterschiedlicher Ausbildung und theoretischer Orientierung ganz unterschiedliche Vorstellungen darüber haben, wie solche Fragen zu beantworten sind. Und dann kann es sein, daß die Meinungen hier - äh - aufeinanderprallen.

Ich denke nicht, daß das unbedingt immer etwas mit versuchter "Profilierung" zu tun hat.

Gruß
    Michael

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: psychologen unter sich ...

Find ich auch.
      Ich glaube nur, dass hier auch manche Leute Fragen und Antworten posten, die eher den eigenen Frust ablassen müssen und klare Aussagen irgendwie so verdrehen, bis keiner mehr weiss was eigentlich los war.
      Aber ich möchte schon auch was erfahren, darum will ich hier bei meinem ersten Posting niemanden vergrämen *g*
      Meine Frage:
      Wer kennt sich aus mit Pickeln am Kopf? Unter dem Haar, sehr lästig, und die Ärzte sagen es ist nichts.
      Ich liege gerne in der Sonne und trage das Haar ganz kurz.
      Danke für Tipps.
      Lisa

Re^3: psychologen unter sich ...

Wer kennt sich aus mit Pickeln am Kopf? Unter dem Haar, sehr
        lästig, und die Ärzte sagen es ist nichts.
        Hi Lisa,

ob das ein "psychologisches" Problem ist? Zunächst mal würde ich annehmen, ein Dermatologe (Hautarzt) oder Allergologe müßte dazu etwas sagen können. Daß es "nichts" ist, kann ja kaum stimmen, schließlich ist da ja was...

Gruß
        Michael

Wie ist das hier mit Laien contra Profis???

Hi Lisa!

Leider kann ich dir bei deinem Problem auch nicht helfen, sondern auch nur auf das Medizin-Brett verweisen.

Ich wollte aber hierzu etwas sagen: Ich glaube nur, dass hier auch manche Leute Fragen und
        Antworten posten, die eher den eigenen Frust ablassen müssen
        und klare Aussagen irgendwie so verdrehen, bis keiner mehr
        weiss was eigentlich los war.
        Also ich denke nämlich, dass du mit dem klare-Aussagen-Verdreher mich meinst, denn Volkmar hat ja keine Chance ausgelassen, mir dies zu bescheinigen (womit er auch einen guten Grund gefunden hatte, meinen Fragen auszuweichen... aber egal, dass hatten wir alles schon).
        OK, ich hab keine Titel so wie er, aber ist dies ein Grund seine Meinung höher zu werten.
        Ich hab manchmal das Gefühl, wenn ich in meiner Visitenkarte angegeben hätte, ich hätte in allen Bereichen der Psychologie promoviert, dann hätte ICH auch mal sagen können: "Hallo Volkmar, du kleiner Trottel, was geht es mich eigentlich an, was du mir da vorfaselst, mit so was geh ich gar nicht erst ab!", dass hätte ich dann natürlich schöner formuliert, damit ich nicht den geballten Zorn des Brettes auf mich ziehe.
        Will sagen: Wenn hier die Laien (die aber auch ihre eigene Sicht vom Leben haben, welche auch nicht weniger wichtig ist als die eines Doktors^10) sich hier gegen die Profis erheben, dann sind sie immer die Dummen (so denke jedenfalls ich!)

Ich gestehe ein, dass ich am Ende sehr emotional gehandelt hab, aber ich sensibler Mensch reagiere nun mal so, wenn ich denke, dass man mich herablassend behandelt.

Vince

Re: Wie ist das hier mit Laien contra Profis???

Hallo Vince

Ich glaube, du hast hier etwas falsch verstanden.
          Hier geht es nicht darum, anderen Leuten an den Karren zu fahren, sondern darum, Fragen anderer Leute zu beantworten oder zu diskutieren.

Sicherlich kann hier auch ein Laie seine Meinung zu einem Thema abgeben, aber das Brett ist wohl nicht dazu gedacht, hier andere Leute anzugreifen, so wie du und einige andere es mit Volkmar gemacht haben.

Wenn das dazu führt, dass kompetente Leute wie Volkmar in Zukunft wegbleiben und nur noch Leute "du ich hab zwar keine Ahnung, aber ich glaube...." hier posten, dann kann man das Brett bald dicht machen.

Gruss
          Marion

Re^2: Wie ist das hier mit Laien contra Profis???

Hallo Vince

Ich glaube, du hast hier etwas falsch verstanden.
            Hier geht es nicht darum, anderen Leuten an den Karren zu
            fahren, sondern darum, Fragen anderer Leute zu beantworten
            oder zu diskutieren.

Sicherlich kann hier auch ein Laie seine Meinung zu einem
            Thema abgeben,
            Danke gnädigst aber das Brett ist wohl nicht dazu gedacht,
            hier andere Leute anzugreifen, so wie du und einige andere es
            mit Volkmar gemacht haben.

Wenn das dazu führt, dass kompetente Leute wie Volkmar in
            Zukunft wegbleiben und nur noch Leute "du ich hab zwar keine
            Ahnung, aber ich glaube...." hier posten, dann kann man das
            Brett bald dicht machen.
            Wird man kompetent durch ein Studium? Durch seinen Doktor? Tut mir leid aber ich muß Partei für Vince ergreifen, der zwar sicher emotional reagiert hat, aber IMHO eher zur Selbstkritik fähig ist als der hier zitierte 'Kompetente'. Ich habe leider (oder zum Glück?) viel Erfahrung mit Ausgebildeteten gemacht, die sicher nicht kompetent waren! Und es ist leider so: "Ich bin Ausgebildet und weiß daher mehr als Du" war das Hauptargument und das hat auch mir nicht gefallen.

So jetzt war ich auch emotional.

Und meine in diesem Thread schon gestellte Frage möchte ich nochmal deutlich machen:

Ist hier ausschließlich Diskussion unter Ausgebildeteten (Absicht!) gewünscht?

Ich mit meiner Krankheit interessiere mich nämlich sehr für eine ehrliche Meinung, die auch mal emotional sein kann und unterstelle demjenigen dann nicht gleich ein Problem.

Re^3: Wie ist das hier mit Laien contra Profis???

Hallo bj67
              Brett bald dicht machen.
              Wird man kompetent durch ein Studium? Durch seinen Doktor?
              Kompetenz zeigt sich in der Art der Antwort (ist sie fundiert begründet, ist sie in sich schlüssig etc.). Woher derjenige sein Wissen hat ist dabei IMHO irrelevant.

Tut mir leid aber ich muß Partei für Vince ergreifen, der zwar
              sicher emotional reagiert hat,
              Meiner Meinung nach wird Emotionalität hier mit "einander angiften" gleichgesetzt. Warum kann jemand Kritik nicht einfach sachlich anbringen, ohne hier gleich persönlich zu werden ?

aber IMHO eher zur Selbstkritik fähig ist als der hier zitierte 'Kompetente'. Ich habe leider
              (oder zum Glück?) viel Erfahrung mit Ausgebildeteten gemacht,
              die sicher nicht kompetent waren! Und es ist leider so: "Ich
              bin Ausgebildet und weiß daher mehr als Du" war das
              Hauptargument und das hat auch mir nicht gefallen.
              Scheinkompetenz kann man leicht dadurch entlarven, indem man eine sachlich fundierte Gegenantwort gibt. Nichts ist leichter zu entkräften als obiges Zitat. Zudem hab ICH Volkmers Antwort NICHT so verstanden. Und meine in diesem Thread schon gestellte Frage möchte ich
              nochmal deutlich machen:

Ist hier ausschließlich Diskussion unter Ausgebildeteten
              (Absicht!) gewünscht?

Ich denke, deine Frage wurde hier eindeutig (u.a. auch von mir) beantwortet.
              Ich mit meiner Krankheit interessiere mich nämlich sehr für
              eine ehrliche Meinung, die auch mal emotional sein kann und
              unterstelle demjenigen dann nicht gleich ein Problem.
              Es geht nicht darum, dass man nicht auch seine Emotionen, persönlichen Erfahrungen oder seine ehrliche Meinung zu einem Problem darstellen soll, sondern darum, dass sich Emotionen (z.B. Aggression) gegen andere Benutzer wendet, weil man mit deren Meinung nicht einverstanden ist. Was hilft es dem denjenigen, der hier evtl. Rat sucht, wenn diejenigen die auf ein Posting antworten, böse übereinander herfallen ?

Ist denn der Wunsch nach einem (zumindest) höflichen, falls schon nicht freundlichem Umgang der Benutzer hier im Brett schon zuviel verlangt ?

Gruss
              Marion, ohne Heiligenschein

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Re^4: Wie ist das hier mit Laien contra Profis???

Hallo bj67
              Brett bald dicht machen.
              ja, ok, da muß ich Dir recht geben, ich würds nur so formulieren:
              'Wenn das dazu führt, dass kompetente Leute in Zukunft wegbleiben und nur noch Leute "du ich hab zwar keine Ahnung, aber ich glaube...." hier posten, dann kann man das Brett bald dicht machen.'
              Aber das hat auch wieder viel mit Emotionen zu tun. (BITTE NICHT MEHR AUFWÄRMEN) Zudem hab ICH Volkmers Antwort NICHT so verstanden.
              Da bleiben wir geteilter Meinung (können wir damit leben?)
              Zumindest MEINE postings hast Du GELESEN (ich meins versöhnlich) Marion, ohne Heiligenschein
              Bj67, die Ihren Heiligenschein schon vor Jahren verlegt hat

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
            Kompetenz???

Hallo Marion Ich glaube, du hast hier etwas falsch verstanden.
            Hier geht es nicht darum, anderen Leuten an den Karren zu
            fahren, sondern darum, Fragen anderer Leute zu beantworten
            oder zu diskutieren.
            OK, ich geb zu, dass hab ich gemacht, und es tut mir auch leid, dieses Forum, dafür mißbraucht zu haben. *schäm* Sicherlich kann hier auch ein Laie seine Meinung zu einem
            Thema abgeben, aber das Brett ist wohl nicht dazu gedacht,
            hier andere Leute anzugreifen, so wie du und einige andere es
            mit Volkmar gemacht haben.
            Ich werde aber es aber trotzdem auch in Zukunft nicht unterlassen, mich mal zu melden, wenn der Umgang einiger Leute mit anderen mir nicht mehr gefällt.
            Wie gesagt ist es aber leider nicht sehr sinnvoll von mir gewesen, die Übeltäter, sag ich jetzt mal, dann auch anzugreifen. Damit bin ich ja auch nicht besser. Wenn das dazu führt, dass kompetente Leute wie Volkmar in
            Brett bald dicht machen.

Moment: zu "Kompetenz" gehört auch das Ernstnehmen, Volkmar finde ich daher alles andere als kompetent. Nach unserem kleinen Dissens hat er "zur Diskussion gestellt", nur um dann später die Leute, die mit ihm diskutieren wollten als Wortverdreher abzutun und sich mit viel Show abzumelden. Ich trauere ihm nicht nach.

Vince
            (der hier seine Meinung gesagt hat, wie du und andere auch. Meinungen sind nicht falsch, nur weil andere dass so bestimmen!)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!