Überbegriff

Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Mai 2005

Hallo alle.

Ich suche einen passenden Überbegriff für:
Depression
Borderline
Dissoziation
Multiple Persönlichkeitsstörung
PTSD
Sucht

Wie sagt man da richtig? "Psychische Störungen"? "Psychische Beeinträchtigungen"?

lG Alpha

27 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Re: Überbegriff

Hi,
    mit "Psychischer Stoerung" kannst Du nicht falsch liegen.
    Gruesse,
    Maria [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Überbegriff

Hi,
    psychische Störung, ja - aber: mit einem starken Stigma belastet.
    Da, wo es passt, würde ich lieber den Begriff Neurologische Störung sehen.

gruss, isabel

• Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Überbegriff

Hallo Isabel Da, wo es passt, würde ich lieber den Begriff Neurologische
      Störung sehen.
      Medizinisch gesehen sind psychische Störungen nun aber klar abzugrenzen von neurologischen Störungen - undzwar nicht aus Spitzfindigkeit per se, sondern weil es eminent wichtig ist, da zu unterscheiden. Auch wenn der Laie gern sagt "Ich geh zum Neurologen", obwohl er vielleicht zum Psychiater oder zum Psychosomatiker geht, hat das eine mit dem anderen ungefaähr soviel zu un wie der Hals-Nasen-Ohren-Arzt mit dem Gynäkologen. Gut, beiden gemeinsam ist, dass sie sich um Körperöffnungen kümmern ;-) - aber mehr auch nicht.
      Gruß,
      Branden

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Überbegriff

Klar, Branden, Du hast natürlich recht - aber umgekehrt werden neurologische Störungen von Laien gerne als psychische angesehen - übertrieben gesagt, so nach dem Motto, der ist nicht ganz dicht...

Deshalb finde ich es schon immens wichtig, dass man diese Unterscheidung macht - auch wenn das Stigma, das auch psychischen Störungen anhaftet, auch nicht berechtigt ist.

Gruss, Isabel

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Überbegriff

Hallo Branden, Medizinisch gesehen sind psychische Störungen nun aber klar
        abzugrenzen von neurologischen Störungen - undzwar nicht aus
        Spitzfindigkeit per se, sondern weil es eminent wichtig ist,
        da zu unterscheiden. Auch wenn der Laie gern sagt "Ich geh zum
        Neurologen",
        Es dürfte heutzutage wohl auch kaum mehr den "reinen" Neurologen geben. Ich sehe immer nur "Neurologe und Psychiater" in den Telefonbüchern. obwohl er vielleicht zum Psychiater oder zum
        Psychosomatiker geht, hat das eine mit dem anderen ungefaähr
        soviel zu un wie der Hals-Nasen-Ohren-Arzt mit dem
        Gynäkologen. Gut, beiden gemeinsam ist, dass sie sich um
        Körperöffnungen kümmern ;-) - aber mehr auch nicht.
        Bei diesem Vergleich würde ich eher da ansetzen, dass beide eine medizinische Grundausbildung haben. Beides Mal gehe ich zu einem Arzt, wenngleich mit einem anderen körperlichen Leiden.

Gruß

Hermann

PS:
        Dein PC ist wieder ok?

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Überbegriff

Es dürfte heutzutage wohl auch kaum mehr den "reinen"
          Neurologen geben. Ich sehe immer nur "Neurologe und
          Psychiater" in den Telefonbüchern.
          "Heutzutage", lieber Hermann, geht es im Gegentum schon wieder in ganz andere Richtung: Die alte Kombination von PSYCHIATRIE & NEUROLOGIE ist obsolet - nicht zuletzt, weil er sich als nicht sinnvoll erwiesen hat!
          Der neue Facharzt der Psychiater ist nun der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er steht damit allerdings in höherer Konkurrenz zu unserem Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, wehalb dieser unserer Facharzt nun in den Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie umbenannt wird. PS:
          Dein PC ist wieder ok?
          Anscheinend. Bei diesen Dingern weiß man ja nie. ;-)

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Überbegriff

Hallo Branden, Es dürfte heutzutage wohl auch kaum mehr den "reinen"
            Neurologen geben. Ich sehe immer nur "Neurologe und
            Psychiater" in den Telefonbüchern.
            "Heutzutage", lieber Hermann, geht es im Gegentum schon wieder
            in ganz andere Richtung: Die alte Kombination von PSYCHIATRIE
            & NEUROLOGIE ist obsolet - nicht zuletzt, weil er sich als
            nicht sinnvoll erwiesen hat!
            Oops, na danke für den Hinweis, aber ich sehe immer nur "Neurologie und Psychiatrie" auf den Schildern. Aber wenn du sagst, dass das jetzt nicht mehr in ist, versuche ich schon, dir das zu glauben ;-). Vielleicht ist es ja auch ein Unterschied, ob es Berlin oder ein Provinzkaff ist?? Der neue Facharzt der Psychiater ist nun der Facharzt für
            Psychiatrie und Psychotherapie. Er steht damit allerdings in
            höherer Konkurrenz zu unserem Facharzt für
            Psychotherapeutische Medizin, wehalb dieser unserer Facharzt
            nun in den Facharzt für Psychosomatische Medizin und
            Psychotherapie umbenannt wird.
            Verstehe ich nun zwar nicht so ganz, ist wohl eher ein internes Geplänkel zwischen den Ärzten, woran man wieder mal sieht, dass die ganze Angelegenheit auch eine nicht unerhebliche wirtschaftliche Dimension hat.

Mir als Patient wäre das glaube ich ziemlich wurscht, wie der Facharzt sich schimpft, das einzige was mich als seelisch Leidender interessieren würde wäre die Tatsache, dass ich jemanden bevorzugen würde, der keinerlei allopathisches Instrumentarium rumstehen hat. Da würde ich mir glaube ich vorkommen wie in einem schlechten Film. Nach dem Motto: Und wenn du nicht willig, dann brauch ich Gewalt (ein paar Elektrostöße gefällig, das Hirn etwas aufgesäbelt....?). Andererseits: Gehts einem dreckig genug, ist das drumherum auch egal. Dann gehts sowieso nur um den Kontakt Arzt / Patient, oder? Tse, was frag' ich Dich da eigentlich, da müsstest du eher mich fragen... aber welcher Arzt fragt schon gescheit Patienten. Na ja, nur mal so nebenbei erwähnet. PS:
            Dein PC ist wieder ok?
            Anscheinend. Bei diesen Dingern weiß man ja nie. ;-)
            Du Ärmster... ich habe diese Frage, die ja nicht ins Brett gehört, einfach mal gestellt, weil ich in letzter Zeit öfter mal ins Brett gehe (billigere Tarife gefunden) und damit feststellen musste, dass du dich ziemlich rar gemacht hattest.

Gruß

Hermann

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Überbegriff

Hallo Hermann Oops, na danke für den Hinweis, aber ich sehe immer nur
              "Neurologie und Psychiatrie" auf den Schildern. Aber wenn du
              sagst, dass das jetzt nicht mehr in ist, versuche ich schon,
              dir das zu glauben ;-). Vielleicht ist es ja auch ein
              Unterschied, ob es Berlin oder ein Provinzkaff ist??
              Nun, es dauert ja imme eine Weile, ehe sich die neuen Fachärzte mengenmäßig so breitmachen. Der alte Facharzt Psych/Neuro besteht ja weiter, solange die alten Fachärzte noch praktizieren. Da vor kurzem eine Freundin den alten Facharzt noch abgeschlossen hat und sich gerade erst niedergelassen hat, müssen wir also in einem Zeitraum von -sagen wir mal- 30 Jahren rechnen, ehe das alles umgestellt ist und Du nur noch von den neuen Fachärzten umgeben bist.
              Aber dann brauchst Du die ja vielleicht nicht mehr ;-). Kleiner Scherz, bitte nicht persönlich nehmen.
              ......... feststellen musste, dass du dich ziemlich rar gemacht hattest.
              Ich bin eigentlich nach wie vor am ehesten in den Brettern Philosophie, Medizin und Psychologie zu finden. ;-)
              Gruß,
              Branden

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!