Hallo Branden,
Es dürfte heutzutage wohl auch kaum mehr den "reinen"
Neurologen geben. Ich sehe immer nur "Neurologe und
Psychiater" in den Telefonbüchern.
"Heutzutage", lieber Hermann, geht es im Gegentum schon wieder
in ganz andere Richtung: Die alte Kombination von PSYCHIATRIE
& NEUROLOGIE ist obsolet - nicht zuletzt, weil er sich als
nicht sinnvoll erwiesen hat!
Oops, na danke für den Hinweis, aber ich sehe immer nur "Neurologie und Psychiatrie" auf den Schildern. Aber wenn du sagst, dass das jetzt nicht mehr in ist, versuche ich schon, dir das zu glauben ;-). Vielleicht ist es ja auch ein Unterschied, ob es Berlin oder ein Provinzkaff ist??
Der neue Facharzt der Psychiater ist nun der Facharzt für
Psychiatrie und Psychotherapie. Er steht damit allerdings in
höherer Konkurrenz zu unserem Facharzt für
Psychotherapeutische Medizin, wehalb dieser unserer Facharzt
nun in den Facharzt für Psychosomatische Medizin und
Psychotherapie umbenannt wird.
Verstehe ich nun zwar nicht so ganz, ist wohl eher ein internes Geplänkel zwischen den Ärzten, woran man wieder mal sieht, dass die ganze Angelegenheit auch eine nicht unerhebliche wirtschaftliche Dimension hat.
Mir als Patient wäre das glaube ich ziemlich wurscht, wie der Facharzt sich schimpft, das einzige was mich als seelisch Leidender interessieren würde wäre die Tatsache, dass ich jemanden bevorzugen würde, der keinerlei allopathisches Instrumentarium rumstehen hat. Da würde ich mir glaube ich vorkommen wie in einem schlechten Film. Nach dem Motto: Und wenn du nicht willig, dann brauch ich Gewalt (ein paar Elektrostöße gefällig, das Hirn etwas aufgesäbelt....?). Andererseits: Gehts einem dreckig genug, ist das drumherum auch egal. Dann gehts sowieso nur um den Kontakt Arzt / Patient, oder? Tse, was frag' ich Dich da eigentlich, da müsstest du eher mich fragen... aber welcher Arzt fragt schon gescheit Patienten. Na ja, nur mal so nebenbei erwähnet.
PS:
Dein PC ist wieder ok?
Anscheinend. Bei diesen Dingern weiß man ja nie. ;-)
Du Ärmster... ich habe diese Frage, die ja nicht ins Brett gehört, einfach mal gestellt, weil ich in letzter Zeit öfter mal ins Brett gehe (billigere Tarife gefunden) und damit feststellen musste, dass du dich ziemlich rar gemacht hattest.
Gruß
Hermann