niedermachen - warum?

Von: , Frage gestellt am Mi, 25. Mai 2005

mir ist aufgefallen, dass manche leute sich nahezu dazu anbieten, sich von mir "nieder machen" zu lassen.

meine, die können tun, was sie wollen, ich ziehe es ins lächerliche und ziehe das völlig ins negative.

schwierig zu erklären, also beispiel:
ein kumpel von mir geht mit taschenrechner einkaufen... ok, wenn er das so besser hinkriegt... alles klar.

wenn dies der besagte mensch nun würde, nennen wir ihn Mr. X, käme ich aus dem grinsen nicht mehr raus und würde so was sagen wie:
"was soll das denn nun schon wieder. kannst du nicht mehr rechnen oder was? sind dir die cents verloren gegangen? ist ja total affig!"

innerlich bin ich dann auch richtig aufgeregt und regelrecht erbost.
ich kann nichts dagegen tun und weiß nicht, warum ich grade diesen menschen wegen dingen fertig mache, wo ich bei anderen nicht mal drüber falle...

wie kommt das? wie kann man da gegen anarbeiten?

*ratloses schulterzucken*

Lena

40 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: niedermachen - warum?

mir ist aufgefallen, dass manche leute sich nahezu dazu
    anbieten, sich von mir "nieder machen" zu lassen.

meine, die können tun, was sie wollen, ich ziehe es ins
    lächerliche und ziehe das völlig ins negative.
    Was Du oben sagst (dass sich die Leute nahezu 'anbieten') und was Du unten schreibst, passt nicht so ganz zusammen:

Sie bieten sich nicht an, Du hast nur irgendwie eine sehr negative Art, lästerst gerne (? - du wirst's wissen), und machst keinerlei Anstrengungen, Sinn und Zweck von etwas zu erschliessen, bevor Du es ins Lächerliche ziehst.

Ok, es gibt Verhalten, Eigenarten,..., die ich auch lächerlich finde, aber ich beschränke mich darauf, mit aussenstehenden Leuten über diese Eigenarten (nicht über die PERSONEN mit diesen Eigenarten) zu 'lästern' oder diese zu diskutieren - so lässt man Dampf ab, wenn einen zb was nervt.

Im Gegensatz zu Deinen 'Opfern' bin ich aber jemand, die sich meist recht wortgewandt verteidigen kann, wenn jmd so nen Quatsch anfängt wie Du.

Können die anderen das nicht, wirst Du ihnen mit der Zeit auf die Nerven gehen.

Was ist los mit Dir - was bezweckst Du damit? Bist Du an sich eher eine selbstbewusste, oder eine unsichere Person? Eine unsichere, die über andere Leute herzieht, um sich selbst besser zu fühlen?

Dies sind alles Spekulationen, 'hingeworfenen Ideen' - vielleicht kannst Du ja irgendwas aus ihnen rausholen.

Gruss, Isabel

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: niedermachen - warum?

hi isabell,

ich finde es schonmal gut, dass du dir deines verhaltens gegenüber anderer bewusst werden willst - soweit mal mein lob an dich - denn dazu gehört mut - denn das du nichts schönes lesen wirst, kannst du dir denken. aber des geht ja um das ergründen und nicht um fertigmachen - hier jetzt meine ich.

du bewertest - indem du lästerst.
      meines wissens nach dient lästern vor allem der eigenen aufwertung -
      wer also ständig lästert hat selbst wenig bis gar kein selbstbewusstsein und fühlt sich minderwertig. - stünde man über den dingen - weil man sich seines wertes bewusst istt und sich so mag wie man ist - müsste man nicht vergleichen - bewerten und vor allem nicht so boshaft lästern.

du irrst wenn du sagst - sie suchen dich - ihr sucht euch gegenseitig -
      und ich bin sicher, du würdest menschen die sich das nicht gefallen lassen meiden - denn die stellen eine gefahr deiner welt dar - das meiste spielt sich freilich unbewusst ab - von daher bin ich nicht sicher ob du damit was anfangen kannst - mal als zeichen - entweder spürst du das was dran ist oder du spürst heftigste ablehnung gegen das was ich hier schreibe - in beiden fällen hab ich zumindest im ansatz den punkt getroffen -

lassen wir mal offen warum andere dich suchen - denn das ist ihre verantwortung - die frage ist - warum brauchst du das für dich, was gibt es dir. den zahn - das du ja nix dafür kannst denn diese art menschen würden dich ja aufsuchen, den kontakt zu dir suchen muss ich dir leider ziehen - für alles was du tust, trägst du die alleinige verantwortung und niemand sonst - abgesehen eben von der tatsache das menschen mit bestimmten "affinitäten" einander suchen - beide seiten müssen ihr muster erfüllen - es stets wiederholen....

das bringt mich zu der frage - woher hast du dein verhalten übernommen?
      es wäre also möglich, du hast einen elternteil der auch so ist und du hast es übernommen (und evtl auch verstärkt) denn du wärst ja selbst jahrelang opfer dieses verhalten gewesen. oder aber du hast jemanden im umfeld gehabt der selbst opfer war und du wolltest nie ein opfer der boshaften attacken werden - also hast du dir die andere seite ausgesucht....

dies sind natürlich nur einige von vielen möglichkeiten - es ist beispiele und es ist ebenso gut möglich, das es andere hintergründe hat.

eines ist mir im laufe der jahre aufgefallen - menschen wie du müssen viele ängste haben - evtl spüren sie sie nicht denn die ängste wurden mit so vielen anderen dingen übedeckt das sozusagen ein dickicht an schutzmechnismen darüber gelagert ist.
      das gleiche kann auch bzgl. selbstwert und selbstbewusstsein sein.
      es könnte also sein, du selbst nimmst dich als selbstbewusst wahr - weil du auf deine methoden genauso reinfällst wie die art mensch die du suchst - anderen wiederum wird es evtl. nach wenigen momenten klar sein - das das alles nicht so ist wie es scheint.

einen weg aus dem dilemma gibt es nur über die auseinandersetzung der ursachen und hintergründe für dein verhalten.
      eines weiss ich jedenfalls, wenn der kreislauf nicht unterbrochen wird, wird dein verhalten nicht weniger schlimm und es kommen als selbstläufer noch so manche andere "macken" hinzu.

klar ist auch, ich habe vieles nicht erwähnt - deine weltsicht, deine realität und was noch alles mitspielt im laufe der jahre - aber das kann ich auch ohnehin nicht, denn ich kenne dich nicht und zudem ist das ergründen dieser dinge sowie eine wirkliche aufarbeitung mit dessen hilfe man dann die wahl hat sich zu verändern etwas für profis.
      es hängt einfach zuviel dran.

wie gesagt, ich weiss ich hab mich hier weit aus dem fenster gelehnt mit den genannten möglichkeiten - es soll auch nur eine kleine auswahl sein, die dich evtl motiviert auf dem "trip" weiter zu suchen wo zu suchen ist....

liebe grüsse

nina

• Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
        randfrage

mal als zeichen - entweder spürst du das was dran ist oder du
        spürst heftigste ablehnung gegen das was ich hier schreibe -
        in beiden fällen hab ich zumindest im ansatz den punkt
        getroffen
        nina,
        das ist fieseste kellerpsychologie oder auch eine art der rhetorik,
        die dir in jedem falle recht gibt.
        mir fällt der begriff für diese art der argumentation nicht mehr ein
        - weiß wer was?

f.

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
          Re: antwort auf die ansage am rande

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

hi el comandante,

fies ists nicht gemeint, es ist mein erfahrungswert und der aller menschen mit denen ich je darüber sprach - wenn das fies ist, gut -
          wichtig ist doch wohl eher, das es hilft beim erkenntnisprozess - der
          ist stets schmerzhaft.

wenn es aber das falsche konzept ist oder es viele andere gibt - dann
          klär mich ruhig auf. ich kann nur von dem sprechen was ich kenne und weiss.
          wenn du das als kellerpsychologie betrachtest gibt es 2 möglichkeiten:
          du irrst dich oder ich irre mich - ne 3 - wir beide irren.

es steht dir frei nicht gut zu finden was ich von mir gebe oder zu hinterfragen - begriffe die abwerten sollen - funktionieren bei mir
          in dem zusammenhang nicht und spätestens ob der rubrik hier sollte man ohnehin davon absehen können - vor allem wenn es nicht um boshaftig- keiten geht.

da du offensichtlich einen anderen standpunkt zur wahrnehmung der eigenen verdrängten usachen im zusammenhang der stückweisen (und damit auch unbeussten gegensteuerung bei erkenntnissen) findung derer bist wäre es doch eigentlich ne gute sache wenn du den mal erklärst anstatt einfach nur zu schreiben - das ist schlecht. wie wäre es denn dann richtig deiner ansicht nach? destuktive ansagen helfen weder mir noch der ursprungsfragerin.

also sei so gut und beschreibe deine sichtweise und deren hintergründe dazu *lernbereit ist

liebe grüsse

nina [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Stunden 3 hilfreich
            randfrage o.t.

da du offensichtlich einen anderen standpunkt zur wahrnehmung
            der eigenen verdrängten usachen im zusammenhang der
            stückweisen (und damit auch unbeussten gegensteuerung bei
            erkenntnissen) findung derer bist wäre es doch eigentlich ne
            gute sache wenn du den mal erklärst anstatt einfach nur zu
            schreiben - das ist schlecht.
            nee, nina.

mich interessiert momentan nur die rhetorische schleife, die du
            angewendet hast, weil ich deren bezeichnung nicht mehr weiß.

unterstellungen von angst und verdrängung sind ein eigenes thema, und
            dafür gibt es besserwissende hier.
            ich halte es allgemein für fragwürdig, anderen irgendwelche "ängste"
            oder "verdrängungen" einreden oder analysieren zu wollen, wenn ich
            nicht genauestens informiert bin.
            eine theorie jemandem aufzupfropfen macht wenig sinn.

also erstmal off topic und nix für ungut,
            f.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re: randfrage o.t.

hi nochmal - ich bin nicht böse falls du den eindruck hattest und auch nicht gekränkt oder sonstiges. ich habe nur nicht so recht verstanden worauf du hinauswillstbzw. an was du was anlehnst.

fragwürdig.... alles im leben ist fragwürdig, vor allem wenn man nicht damit einverstanden ist. ich weiss nun aber leider nicht so recht wie wir auf den punkt kommen können, es sei denn du beschreibst mir wieso fragwürdig für dich etwas ist was doch an sich nichts schlechtes ist - zumindest auf meiner betrachtung - es dient so ich finde weder der kränkung oder einengung noch anderen gemeinheiten.

mein problem an der stell ist mal wieder - ich kann nicht in wenig worten auf hm...professionelle weise umschreiben was du gerne erklärt haben willst oder ne.... in frage stellst. ich bin ein mensch der sich sehr für psychologie interessiert und sich sehr viel damit befasst aber ich gehe damit sprachlich um wie mit allem - mit beispielen, merke mir nie fachbegriffe oder umschreibungen - ich gebe zu, das erschwert manches hier - aber hier ist ja kein reines profiforum im sinne von treffpunkt für theras und co.
              dennoch ärgere ich mich eben bei meiner antwort an helena und nun hier über mich selbst....

ich weiss nicht, ich denke wir kommen nicht weiter...*schulternzuck.

wir werden uns wohl unsere ansichten schuldig bleiben.
              einzig fällt mir noch ein - du magst diese denkensweise nicht - aber hast du sie mal hinreichend probiert und nie kam etwas dabei heraus oder warum bewertest du das wie du es bewertest?

liebe grüsse

nina

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Re^2: randfrage o.t.

fragwürdig.... alles im leben ist fragwürdig
              haaaallloooo ninaaaa,

rege dich bitte nicht auf.
              oliver hat meine anfrage beantwortet, und das stichwort
              "selbstimmunisierung" liefert erstaunliche und interessante
              ergebnisse.

nun hat das mit dem thema selbst wenig zu tun, deswegen ja auch der
              ot-vermerk.

für deine weitere therapeutische tätigkeit viel glück.

gruß,
              e.c.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^3: aufregung stellt sich anders dar:-)

ist das nun ne übertragung?*ggg

LG

nina

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^4: aufregung stellt sich anders dar:-)

ist das nun ne übertragung?
              ...allerhöchstens ne projektion.

warme grüße,
              e.c.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!