Dèja-vu! Was ist das?

Von: , Frage gestellt am Di, 18. Jul 2000

Moin,
ich wollte mal fragen, wie eigentlich Dèja-vus zu stande kommen. Das kann doch nicht nur mit Träumen zusammenhängen und wenn, dann wie? Wie kann man etwas träumen, was dann passiert? Oder ist diese Situation wirklich schon mal passiert, aber warum erinnert man sich dann nicht daran? Und wie kommt dieses komische Gefühl in diesen Situationen zustande?
Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Pos

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Dèja-vu = doch schon mal dagewesen.....

....und zwar im Wahrsten Sinne des Wortes. In den Brettern Esoterik und Parawissenschaften sind eine Menge Beitäge zu den Deja-Vus, darunter recht interessante Ansichten!
    Schau mal.
    Ciao
    Didi

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      Re: Dèja-vu = doch schon mal dagewesen.....

Jo Didi!

Vielen Dank für Deine Antwort!
      Da ich aber purer Biologe bin, wäre ich über eine rein wissenschaftliche Antwort auf meine Frage etwas besser bedient, was nicht heißen soll, daß Parawissenschaften keine Wissenschaft ist! Aber es muß doch eine boilogische Lösung des Problems geben, wo die Esotherik eher im Hintergrund steht!

Gruß
      Pos [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
    Re: Dèja-vu! Was ist das?

mir hat die erklärung am besten gefallen, dass es ab und zu im hirn fehlschaltungen gibt. da werden dann dinge die man gerade erlebt versehentlich im langzeitgedächtnis abgelegt und
    schwupps! hat man den eindruck, dass man das schon mal erlebt hat.

3. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Dèja-vu! Was ist das?

Hallo Pos,
    hast du es schon einmal im Archiv versucht?
    Da gibt es auch Antworten bzw. Vermutungen aus biologischer Sichtweise.
    Es gibt etliche Theorien dazu, aber keine echten Beweise, da ein Dèja-vu spontan kommt und nicht, wenn der betreffende Mensch an den Untersuchungsgeräten angeschlossen ist.
    Gruß
    Monika [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: 50 Artikel im Archiv unter 'deja vu'

Hallo!

Vermutlich wirst Du nicht viel mehr herausfinden, als im Archiv schon steht.
    Ich selbst favorisiere die neuropsychologische Erklärung mit fehlerhafter Infoverarbeitung. Dafür spricht, daß deja vu häufiger bei Müdigkeit und psychisch Kranken auftritt. Eine Erklärung ist das letzlich jedoch nicht, weshalb den Eso-Terikern Raum zu bleiben scheint, die es natürlich auch nicht erklären.

Welche Folgen verkorkste Infoverarbeitung haben kann, wird in einem prima Buch anschaulich beschrieben und mir gefällt besonders, wie der Autor Achtung, Rücksichtnahme und Wertschätzung solchen Menschen gegenüber bewahrt: Oliver Sacks "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte", rororo 1990, 14,90DM

Tschuess, Sven.

5. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Vielen Dank!

Vielen Dank an alle, die mir die Frage versucht haben zu beantworten! Ich ziehe nun also den Schluß, daß aus nerven- sinnesphysiologischer Sicht eine Lösung nicht zu finden ist. Die Theorie der zeitlich versetzten Informationsverarbeitung des Gehirns, scheint mir allerdings etwas zu oberflächlich zu sein. Denn weder werdem im Langzeitgedächnisses Informationen verarbeitet, noch kommen einem die Deja vus gleich vor, was eiogentlich der Fall sein müßte, wenn das Hirn die gleiche Information schon einmal verarbeitet hat. Es ist ja nunmal so, daß man denkt: "Irgendwoher kenne ich das!" Und nich: "Wow, GENAU DAS kenne ich!"
    Nun ja, Deja vus scheinen somit auf eine nicht weiter definierbare fehlerhafte Informationsverarbeitung zusammenzuhängen. Vielleicht ein falsches Zusammenspiel des Ultra Kurzzeitgedächnisses und des Kurzzeitgedächnissen? Daß ein Teil des Hirns die Information als vollkommen belanglos beurteilt und somit wieder sofort abgewiesen wird, während ein anderer Teil diese Erfahrung als "verarbeitenswert" einstuft!
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Denkanstöße!!!!!

begeisterter
    Pos -)

6. Antwort von nach 19 Tagen hilfreich
    Dèja-vu´s sind Fehler in der Matrix!

;-)

Das weiß man doch wohl oder nicht?!?

nochmal ;-)
    Sandra

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!