Rar machen

Hallo ich habe eine Frage

Mir viel in meinem Leben immer auf das wenn ich eine Person selten sah oder traf sie immer sehr großes Interesse daran hatte mich wieder zu sehen, mich vermissen.
Sei es im Bekanntenkreis, beruflich oder in der Sexualität.

Könnt ihr mir bitte Fachmännisch in Worten die ich kapiere erklären woran das liegt und was dahinter steckt.

Grüsse Zoomi

Hi,

da freut sich jemand dich zusehen, weil er dich mag, interessant findet.
Aber nicht interessant genug, um dich von alleine wieder zusehen.
MAnu

Hi, Zoomi!
Vielleicht hilft ein kleines Beispiel. Eigentlich brauche ich keine Filme mehr sehen, aber wenn plötzlich ein cooler Film nach Jahren wieder auftaucht, will ich ihn auch ganz sehen.

Hi Zoomi - ganz einfach:

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Was knapp ist, wird teurer - wovon es ausreichend oder gar im Überfluss gibt, muss billiger gemacht werden, damit die Kunden es nehmen.

Dieser Vergleich trifft m. E. voll und ganz auch auf „Beziehungen“ (Eltern-Kind, Freund-Freundin, Geliebter-Geliebte, Wochenendbeziehung usw.) zu, wobei das „Knappe“ in diesen Fällen die gemeinsam verfügbare Zeit ist.

Danke euch für eure tollen Antworten.
Könnt ihr mir bitte noch die Psychologischen Aspekte dazu nennen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Zoomi - ganz einfach:

Freude, Geselligkeit, Geborgenheit, Glück

Hi Zoomi

Könnt ihr mir bitte noch die Psychologischen Aspekte dazu nennen.

Wissenschaftliche oder theoretische Erklärungen kann ich nicht liefern, ansonsten ist es m. E. psycho-„LOGISCH“: Du siehst etwas, möchtest es haben, weisst es ist knapp und entgeht Dir womöglich, also greifst Du zu, nimmst es und stellst anderes (z. B. auch negative Aspekte) zurück. M. E. „funktionieren“ etliche Ehen genau deshalb so toll als Wochenendbeziehungen und nicht wenige Geliebte bzw. Liebhaber wären als Lebensabschnittsgefährte bald abgeschrieben.

Das ist gut, danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]